US-Style Korallen-Frags ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi,

      gute Frage!

      "nach US-Vorbild gezüchtete und gehälterte Korallen", hmh, macht mich auch nicht schlauer...

      Vielleicht dann doch besser ein EC-Nanofrag? : Ironie :

      Edit:

      hab noch das gefunden

      "die wir mit viel Liebe und Zeit nach den Methoden der US Reefer in unserer
      Anlage für Euch züchten. Alle Ableger werden unter LED Beleuchtung und
      höheren Nährstoffwerten herangezogen. Ideal für viele Nanoaquarien oder
      speziell für die Liebhaber krass leuchtender Korallen."
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Daniela,

      ja, hört sich an, als ob LED und höhere (wie hoch?) Nährstoffwerte erst jetzt richtige Korallenfarben produzieren?
      Ist nährstoffarm nun tot? Blicks nicht.. Oder meinen die nur, das die Korallen schon LED gewöhnt sind, weil T5
      nicht mehr verbreitet sein soll ?


      bye
      Edwin
    • Oder einfach nur Marketing?

      LED = Stromkosten sparen
      Erhöhte Nährstoffe = Weniger Reinigungsarbeiten und Kosten für Wasserwechsel

      Statt zu sagen "ich bin geizig und faul", nenne ich es einfach "US-Style".

      Nein, nur Spaß ... :P :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi,

      ja, Marketing geht besser mit aufregenden neuen Namen, die bereits eingedeutschten wie "super" sind ausgelutscht.

      Als wenn alles, was aus Trumpanien kommt soviel besser ist, haha.

      Obwohl...wenn ich mir das so recht überlege, klingt irgendwie chic. Ich habe ein American-Style-Tank! :dance2:
      Nichts desto trotz bleibe ich auf dem Boden der Tatschen und werde weiterhinein altmodische Hyper-, Superduper- und Schickimicki-Frags machen.
      Als kleine Novation ("Neuheit" ist out) werde ich aber auch ein paar Mü-Frags* anfertigen.

      Aber erst, wenn ich meine Ceralien aufgegessen habe. :thumbsup:







      *
      - Ablegersteine mit 1 Polypen einer Krustenanemone (gibt es den Begriff schon oder kann ich ihn mir patentieren lassen?)
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • :mocking: Alles klar...

      Danke fürs Hochladen!
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi,

      mit US-Style sind die extrem (m.E. aber auch z.T. gefakten) ausgefärbten
      Korallenableger (nicht nur SPS) gemeint, wie z.B. diese:

      alldelightcorals.com/sps-coral…sion-frag-colony-pictured


      reefs.com/2015/06/22/where-do-rainbows-come-from/


      reefbuilders.com/2015/01/19/rainbow-coral/


      reef2reef.com/threads/mike-big…re-acro-wd-tenuis.177083/


      forum.unitedreefs.com/threads/…re-your-favorite-sps.459/


      Gerade einige SPS - Junkies hier wurden vor einigen Jahren auf diese aufmerksam
      und dachten, die Amis bekommen hier "besondere" Tiere, welche man hier im alten
      Europa nicht bekommt. Vieles ist hier nicht nur, ich nenne es mal der "besonderen" nicht
      unbedingt auf Nachhaltigkeit abgestimmte "Behandlung", sondern schlicht auch Photoshop
      zu verdanken.

      Hier mal ein Beispiel (nur quick & dirty) an einem Bild meiner Strawberry Shortcake:

      Original



      Bearbeitet



      Dabei wurde lediglich die Saturation verstärkt und die Tonwerte ein wenig angeglichen...

      Denke Claude nutzt es einfach als Bezeichnung für seine Linie, bei welcher er Frags eben
      so hält, dass sie dem Ami - Vorbild am nächsten kommen. Die Bezeichnung ist einfach ein
      Brand um auch von den EC-Frags zu differenzieren. Es gibt nunmal genug, welche darauf
      stehen.

      Finde da aber nichts verwerfliches dran. Viel schlimmer finde ich da einen bekannten
      Mitbewerber, welcher regelmässig große Wildstöcke schreddert und die noch frisch
      geklebten, perlweißen Ablegersteine dann zwei Tage später, verhökert.

      Grüße

      Immo

      P.S.
      Schaut mal was die Amis für die kleinen Ableger z.T. für Preise aufrufen, dann versteht man
      die Mühe, welche sie sich machen, Ihre Tiere zu hypen ;)

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Danke für die links.
      vieles ist Beleuchtung und Photoshop.
      Dann Acrylbecken und von oben Fotografie.
      Ich mache meine Fotos mit Handy. :P
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4d8acadf6b0f9ab1c46b4a3f1
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4d8acadf6b0f9ab1c46b4a3f1

      billiges grunglas becken vom Zajac ohne irgendwelche Zauberei nur balling-light.
      Wenn man da noch mit Spuris Futter zaubern würde.
      Wie würden die dann von oben aussehen?

      und bekomme manchmal solche Einblicke.
      armig-meeresaquaristik.de/index.p…4d8acadf6b0f9ab1c46b4a3f1
    • Das größte Problem bei dem ganzen sind eigentlich nicht die Händler sondern die die solche Preise zahlen..

      Die Händler "optimieren" die Bilder am PC (einer der größten Händler im Netz ist da sehr bekannt für und auch mir ist es schon 2x passiert das die Korallen komplett anders aussahen), ein guter Anhaltspunkt sind die Rasterplatten, wenn diese blau sind oder aussehen als ob sie eine integrierte Beleuchtung hätten kann man sich schon denken das sie ganz anders aussehen..

      Aber auch die Wasserqualität spielt eine ganz entscheidende Rolle, mal als bsp zwei Bilder meiner Kupferanemone (beide Bilder unbearbeitet):
      Bild 1: neu gestartetes Becken, fast keine Nährstoffe (Nitrat 0 / P04 0,003) / Bild zwei ca. 5 Monate Laufzeit (Nitrat 2 / p04 0,04)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4d8acadf6b0f9ab1c46b4a3f1 ig-meeresaquaristik.de/index.p…4d8acadf6b0f9ab1c46b4a3f1

      Aber grundsätzlich sehe ich den Hype aktuell eher Kontraproduktiv, selbst bei privaten verkäufen wird immer mehr auf dem Hype herum geritten und teilweise einzelne Polypen von Zoanthus für 30€ und mehr verkauft..
      Naja im Endeffekt regelt der Markt es selber (Angebot / Anfrage) denn wie man sieht gehen sogar solche Ableger weg wie nix..
    • :will3: zusammen

      Es gibt auch in Europa Händler die wie die Amerikaner super bunte Korallen anbieten.zb.Reef-corner in Belgien.
      Das geheimniss ist eigentlich allen bekant es wird über Zeolith gefilltert absolut Nährstoff arm.
      Es muß kein Händler die Bilder mannipulieren sie müßen nur vernünftig Filtern.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks: