Acropora-Korallen verlieren Gewebe!

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Acropora-Korallen verlieren Gewebe!

      Hallo Freunde,

      habe ein unerklärliches Problem mit meinem neuen Riff, hoffe auf Eure Erfahrungen!

      Ein Teil der Acropora-Stöcke (aus dem alten Zeovit-Becken und manche neu erworben) stehen in voller Pracht, zeigen auch Wachstumsspitzen. Die Anderen verblassen, verlieren das Gewebe bis der gesamte Stock innerhalb von ein paar Tagen komlett abstirbt. Der Gewebeverlust beginnt meist an den Spitzen und wird von braunen Bakterien oder Schmieralgen überzogen. Bei anderen beginnt die Auflösung von unten oder diffus. Somit kann ich nicht von Nitrat- bzw. Phosphatlimitierung ausgehen. Nach Parasiten habe ich auch geschaut -> keine Gefunden! Wasserwerte sind auch alle optimal. Das Problem hat sich schleichend entwickelt.

      Auch das neue Becken (seit 5 Monaten) fahre ich mit Zeovit-System:
      - Wasservolumen: 370 l
      - Waaserwechsel: 10% alle 2 Wochen (Osmosewasser)
      - totes Riffgestein und ca. 15 % Lebendgeschein; im Moment kein Bodengrund, da auf Empfehlung von Korallenzucht den Natur Fidji-Sand entfernt
      - LED: 2 x SunaEco und Maxspect -> zusammen 280W
      - Abschäumer: Vortex Omega 150 (trocken)
      - Zeolith-Reaktor: Durchfluss 240 l/h
      - permanente Filterung mit Aktivkohle: 133g (entspricht ca 0,3 l Aktivkohle)

      Habe auch mit Vertretern von Korallen-Zucht gesprochen: Verdacht auf Weichmacher oder andere Gifte aus grünen Kunststoffschläuchen bzw. schwarzem Acrylglas (Auskleidung von dem Überlaufschacht)! Werde diese austauchen und großzügig das Wasser wechseln (60 l pro Woche, insgesammt die Hälfte des Beckenvolumens) in der Hoffnung, das vermeindliche Problem zu beheben.

      Mein Verdacht liegt bei den Nesselgiften, denn im Becken sind auch einige LPS-Korallen (Blasen-Koralle, Euphyllia, ...), Krustenanemonen und eine grosse Gorgonia, welche sich super wohl fühlen!

      Was meint ihr, was die Ursache für das Acroporasterben bei mir noch sein kann?

      Vielen Dank im Voraus! :help:
    • nashira schrieb:

      Der Gewebeverlust beginnt meist an den Spitzen und wird von braunen Bakterien oder Schmieralgen überzogen

      Hallo,



      hört sich fast wie Brown Jelly an.... wobei das dann sogar meist schneller geht. Ist von der Info her auch nur bedingt hilfreich, da diese Krankheit nur ein Symptom ist. Die Ursache für den langsamen Tod von unten und dem Glibber können also identisch sein.

      Wie sind denn deine Wasserwerte, also in Zahlen :)?
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hi Karin,

      Wasserwerte:
      Salinität: 34,5
      Temperatur: 25 °C (+/- 0,5°C)
      KH: 7,5
      Kalzium: 390 mg/l
      Magnesium: 1300 mg/l
      Ammonium: nicht nachweisbar
      Nitrit: nicht nachweisbar
      Nitrat: 3 bis 5 mg/l
      Phosphat: 0,03 mg/l
      Kalium: 360 ppm
      Silikat: nicht nachweisbar
      pH: 8,1

      Was ich noch vergessen habe: Wenn sich das Gewebe ablöst, sind die Polypen koplett geöffnet. Die letzten drei Kolonien waren nicht gleich braun verschleimt, sondern die Skelette haben sich erst einige Tage später braun verfärbt. Der Verfall läuft so unterschiedlich ab, dass ich keine Diagnose zu stellen wage.

      Vielen Dank für den Tipp! Werde mich mit diesen "Sch..."-Helikosatomas befassen. Was kann ich gegen diese Bösewichte tun? Die Wasserwerte sind wohl in Ordnung; da kann man auch nicht viel verbessern? Vielleich die Polypen mit Staubfutter zufüttern, um sie zu stärken?!

      Liebe Grüße
    • nashira schrieb:

      Die Anderen verblassen, verlieren das Gewebe bis der gesamte Stock innerhalb von ein paar Tagen komlett abstirbt.

      Hallo
      Wie muss man diese Aussage verstehen, handelt es sich hier um Tiere die aus einem anderem Milieu ins Becken neu gesetzt wurden, Sprich nicht unter Zeovit gelaufen sind?
      PS:
      Es würde mich sehr freuen dich mit deinem Namen anzuschreiben ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi ...!
      Brown Jelly an SPS? Ich glaube eher, da nutzen einfach andere Algen das abgestorbene Skelett als Besiedlungsfläche...
      Die Nesselgifte wären bestimmt auch nicht vom Tisch zu fegen.
      Was woanders mal diskutiert wurde, ist die von Henning schon angesprochene Milieuveränderung. Allerdings meine ich, waren sich die Experten da nicht einig, ob das zu einer späten Reaktion der Korallen führen könnte.
      Was mir noch auffällt ist die geringe Beleuchtung. Gerade, weil die Maxspect darin beinhaltet ist, denn bringt nicht die Power die sie in der Wattleistung vorgibt, womit die von dir angegebenen 280 Watt wohl eher noch nach unten redigiert werden dürften...
      Aber bestimmt kann Henning das noch vertiefen, falls ich da in meiner Vermutung richtig liege!
    • Hallo Henning,

      bin ein wenig schüchtern. Ich heiße Waleri

      Darüber habe ich auch nachgedacht, dass die Tiere nährstoffarmes System nicht gewohn waren. Das ist auch der Grund, wieso ich Nitrat und Phosphat nicht auf Null drücken möchte. Das Problem betrifft nur manche Korallen, egal ob alte Stöcke (aus dem vorherigen Becken) oder Neuzugänge. Einige neuen Stöcke stehen ebenfalls gut, und andere vom selben Züchter wieder nicht. Total confused!

      Dirk! Stimmt! Die Maxspect-LED´s (160W) hatte ich für das alte Becken, beim neuen Becken habe ich eine Bauelement-Leuchte(60W) zur Alten angefügt (also Verlängert) und zusätzlich zwei SunaEco-LED-Leuchten (je 60W). Hätte vielleicht gleich eine zusätzliche Maxspect (160W) kaufen sollen?!
      Den Riff habe ich höher Gebaut, so dass die SPS ca. in der mittleren Höhe stehen. Meist du, dass es zu wenig Licht gibt, gerade weil es Zeovit-System ist?

      Liebe Grüße
      Waleri
    • Hi Waleri!
      Ich bin in Lichtfragen nicht wirklich bewandert, aber ich habe 375 Liter brutto und da bruzzeln 2 Maxspect 160w drüber!
      Ob deine Gewebeauflösung nun auf zu wenig Licht zurückzuführen ist, da mag Henning bestimmt mehr zu sagen können. Aber vielleicht wäre der Hinweis dann für die Zukunft nützlich...
    • Hallo Waleri

      nashira schrieb:

      bin ein wenig schüchtern

      Das ist hier nicht nötig ;)

      Ob deine Gewebeauflösung nun auf zu wenig Licht zurückzuführen ist, da mag Henning bestimmt mehr zu sagen können. Aber vielleicht wäre der Hinweis dann für die Zukunft nützlich...

      @Dirk dies ist nicht so einfach zu sagen. Mussten solche Auflösungen einzelner Korallen auch schon miterleben und kann dir Heute noch nicht sagen wieso dies geschehen ist.
      Meine Heliopora coerulea (über 15 Jahre alt) ist da als einzige innert 24 Stunden komplett abgestorben. Alle anderen SPS keine Anzeichen.

      @Waleri
      Solches Problem versteht man leider zum Teil wirklich nicht. ;(
      Du hast dir da eine Ergänzung an Beleuchtung eine Eigenbau gemacht. Diese wird dir nicht soviel nutzbares Licht in dein Becken bringen, da du hier wie ich annehme keine Optiken eingesetzt hast.
      Bei den SunaEco-LED-Leuchten weiss ich nicht welches Modul du hast, könntest du da evtl. einen Link setzen.

      Dir Sterben die SPS ja so wie ich dies verstehe auch nicht nur unter der neuen LED Beleuchtung.

      Hättest du mal ein Bild von deinem Becken oder auch von den Tieren?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ratze schrieb:

      Brown Jelly an SPS?

      sei versichert das geht leider sogar sehr gut. Meinst du SPS sind nicht lecker ;)? Bei Mathgame gibts auch ein tolles Foto von einer verschleimten SPS mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen.pdf (Seite 20). Sehr unschön sag ich dir....

      Da hilft dann teilweise nicht mal mehr Fragmentieren und im Gegensatz zu den LPS ist ein Süßwasserbad so gut wie nie hilfreich.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Moin zusammen,

      Nach durchlesen des threads werfe ich einfach mal meine hypothese in den raum:

      Das becken ist noch zu jung, steht biologisch gesehen noch nicht stabil, was empfindlichere acros ja gerne mal mit ableben quittieren, selbst wenn alle zu erhebenden parameter oB sind, hinzu kommt die millieuaenderung....

      Welche acros sind denn betroffen und welche nicht?

      Kann raffo dazu mal was sagen?
      netter gruss aus koelle

      der lutz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher