Absterbende Acropora Tricolor

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Absterbende Acropora Tricolor

      Hallo zusammen,

      ich ziehe dieses Problem mal aus meinem Tagebuch raus und eröffne einen neuen Threat.

      Leider schreitet das Absterben vom Gewebe an meiner Tricolor langsam aber stetig fort, obwohl sie
      auf der anderen Seite recht gut dasteht, auch an anderen Korallen/ Acros. kann ich bis dato keine Probleme erkennen?
      Auch meine recht aktuelle Wasseranalyse hänge ich an.

      Was meint ihr dazu, was könnte es sein, was kann ich tuen?


      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,

      Nur an den schattigen Stellen oder sind auch Lichtstellen oben betroffen?
      Bei meiner ist das teilweise auch so, dass die Schattenplätze kein Gewebe aufweisen. Gerade bei größeren Stöcken ein Problem.

      Sollte sie oben beginnen, dann Fragmentierung, je nach Geschwindigkeit des Geweberückgangs, muss du dann zügig handeln. Ist kein Spaß und bedarf roher Gewalt. Hatte ich vor einiger Zeit.... nehme an eine Infektion? Neurotisches Gewebe?
      Nach großzügiger Beschneidung der betroffenen Stellen, war alles wieder gut. Im Gegensatz zu Brown Jelly, da hilft so was eher selten.

      Wasserwerte will mein Tablet nicht. Mit Phosphat und Nitrat knausert mein Wasser aber zB nicht.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Mario.R schrieb:

      denke ich das du Strudelwürmer (AEFW) im Becken hast.

      Guten Morgen

      Das sehe ich genau so, etwas oberhalb des Fußes sind sind eindeutig rundliche Fraßspuren zu sehen.

      Ist die Analyse aktuell oder die wo der Ca. Wert falsch ausgewiesen wurde?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Abend Leute,

      erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge und Tipps.

      @Harald
      ja genau hatte ich vergessen zu schreiben, der Ca-Wert ist in Wirklichkeit 395mg/l.

      Ich habe einige Schadbilder zu den Strudelwürmern aus dem Netz verglichen und das sieht nun wirklich sehr sehr ähnlich aus, auch wenn ich mir
      nicht erklären kann wo die Biester auf einmal herkommen, da ich min. 2 Monate nichts neues mehr ins Becken eingesetzt habe.
      Also habe ich kurzer Hand den Stock rausgebrochen um ihn in Pest Corntol zu baden, leider war er so mit dem Riff verwachsen,
      das ich bei der Aktion den Stock mehr oder weniger zerstören musste.
      Ein Problem ist das Teile der Fußscheibe am Riff festgewachsen sind und ich diese nicht rausbekomme, ich hoffe das sich dort keine Biester festgesetzt haben, die Ränder habe ich auf gut Glück mit Kalkbrei abgespritzt.

      Nun werden ich sehen wie sich die Überreste vom Stock erholen und ob die Problematik nochmals auftritt, an anderen Acro´s konnte ich bisher keine
      Fraßspuren erkennen.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,

      hast du denn nach der Behandlung mit dem Mittel tote Schädlinge in dem Badwasser feststellen können?

      Hast du einen Sechsstreifen-Lippfisch? Der frisst Strudelwürmer.

      Gruß Guido
    • Hallo
      Das große Problem bei den Würmern ist, das sie ihre Eipakete am Fuß der Korallen oder dem
      Gestein ablegen.Auch sind diese nicht einfach zu entdecken!
      Bei größeren Acropora ist der Sechsstreifen Lippfisch nur bedingt wirkungsvoll, da er
      nicht überall rankommt.Du kannst dir sicher sein das du auch nach deiner Aktion
      Probleme haben wirst.
      Um wirklich sicher zu sein müsstest du alle Acroporen aus dem Becken nehmen und Baden ;(
      Mfg Mario