Vielleicht interessante Hinweise für LED Selbstbauer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vielleicht interessante Hinweise für LED Selbstbauer...

      Hallo ihr Lieben!

      Habe das Thema LED-Selbstbau seit dem Kauf einer fertigen LED-Lampe aus den Augen verloren. Heute flattert mir meine Verbandszeitung "Elektronik" der GMM ins Haus und ich habe gleich zwei interessante Artikel zum Thema LED gefunden:

      1) LED-Lampen mit 100.000 Lumen in greifbarer Nähe. Es wurden LED Lampen für High-Bay Anwendungen (in hohen Werkhallen oder als Stadionleuchte) entwickelt. Diese enthalten 6 LED-Module mit je sechs Cree XHP70. Die Dinger bringen bei 470W 58.000 Lumen und bei 660W 78.000 Lumen. Die Crees selbst gibt es von 3.000K bis 7.000K. Die 6.500K LED hat ihr Peak bei ca. 440nm. Die 6.500K und 7.000K bringen, je nach Typ, bis zu 1.965 Lumen (ich weiss, Lumen is for Human, aber Spektrum müsste ganz gut passen, mal sehen was die Spezis sagen. Gemischt mit anderen Farben müßte das doch passen?!).

      2) Linear hat für mein Verständnis einen interessanten LED-Treiber auf den Mark gebracht. Es handelt sich um den LT8391. Er hat einen Eingans- bzw. Ausgangsspannungsbereich von 4V-60V bzw. von 0V-60V, arbeitet am effektivsten zwischen Spannungen von 9V-16V (= Bordnetz Auto, Effektivität 95-97%). Die Helligkeit angeschlossener LEDs kann über ein externes PWM-Signal auf bis zu 0,1% heruntergedimmt werden. Im QFN-Gehäuse misst der Spaß 4x5 mm. Auch im TSSOP-Gehäuse erhältlich.

      Hätte ich die o.g. Hardware schon 2014 gehabt, hätte ich mir die Beleuchtung selbstgebaut. Vielleicht ist das für einige von euch auch schon wieder kalter Kaffee, aber ich fand diese beiden Artikel bemerkenswert. Mag sein dass es dem Ein oder Anderen trotzdem noch hilft. Ich bekomme übrigens keine Provision für die genannten Produkte.

      Gruß Oliver