Pilzkoralle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin Zusammen,
      am Freitag hab ich mir mal ein paar korallen gegönnt :)

      Die Pilzkoralle auf dem Bild war bis gestern abend top alle polypen offen und stand super, heute morgen lag der Kopf auf dem Sand die polypen gehen aber langsam alle offen.
      Mache ich mir um sonst sorgen oder hat die Koralle ein Problem :?:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,
      bei Weichkorallen ist das nicht ungewöhnlich. Möglich ist dass der Standort nicht passt weil die Strömung nicht reicht. Dann häuten sich die Tiere oft und verkleinern dafür ihre Oberfläche. Es gibt aber auch Parasiten, die in den Korallen leben und sie von innen zerstören. Sie sehen aus wie kleine Würmer. Das sieht man daran, dass am Fuß der Koralle Kalknadeln liegen und sich das Tier längere Zeit nicht öffnet. Schneidet man das Tier vom Substrat ab, sieht das innen aus wie Schweizer Käse. Erst mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Stefan,

      vorausgesetzt die Pilzkoralle hat an diesem Standort eine gute Strömung wird sich die Pilzkoralle wie Dietmar geschrieben hat schnell einleben und auch wieder voll geöffnet sein. Wenn die Strömung nicht optimal ist (Pilzlederkorallen brauchen eine starke Strömung) solltest du den Standort der Koralle verändern.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Stefan,

      ich musste schmunzeln als ich deine Frage gelesen habe. Ich habe mich über meine am Anfang nämlich genauso erschreckt.

      Inzwischen habe ich mich an ihren Bewegungsdrang gewöhnt. Innerhalb einer halben Stunde kann sie Form und Richtung total ändern. Mal steht sie aufrecht und sieht aus wie eine geballte Faust, dann öffnet sie sich wie eine anmutige Blume. Sie dreht sich im Stiel, lehnt sich mal rechts mal links über die Nachbarkorallen, neulich beugte sie sich nach unten, als wolle sie den Bodengrund besichtigen.

      Ich würde mich nicht wundern, wenn ich sie irgendwann mal zusammengeknotet vorfinde. ;)
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Wenn du das Tier erst Freitag eingesetzt hast ist das absolut nicht ungewöhnlich.
      Die meisten Weichkorallen tauschen nach dem Umsetzen erst einmal ihre komplette Gewebeflüssigkeit (und das ist bei Weichkorallen 'ne Menge :P ) aus.
      Es ist also völlig normal, wenn sie jetzt erstmal drei, vier Tage wie ein Schluck Wasser in der Kruve liegt.
      Das gibt sich von alleine.
      Du wirst das auch bei der wieteren Pflege beobachten können; so alle vier bis sechs Wochenhäuten sie sich und tauschen das Gewebewasser aus; das dauert dann immer ein paar Tage und danach ist sie schöner als vorher.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin Zusammen,

      ich glaube es ist alles gut, brauche wohl mehr Geduld und Hintergrund Wissen :this:
      Danke für eure Antworten :rofl2:

      [video]www.youtube.com/watch?v=FO8fP17bH2E[/video]
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: