Alternative für Heatpacks

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Alternative für Heatpacks

      Hallo,


      da gerade mein linkes Knie entzündet ist (*aua*) , hatte ich mir im 1Euro Shop diese Gelkissen zum Kühlen geholt.

      Andersrum geht es natürlich auch: 4 Minuten in 80 Grad heisses Wasser legen (laut Angabe).

      Wer Korallen verschickt, könnte diese Kissen nehmen.


      Letztendlich müsste man es vergleichsweise austesten. Aber als Notbehelf, falls Heatpacks nicht greifbar sind, eine Alternative.

      (und wären sogar wieder verwendbar)


      bye
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      das mit den Gelkissen ist eine gute Idee. Fragt sich nur wie lange dieses Produkt die Wärme hält. Vielleicht kannst du das mal testen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Sorry, aber das wird wohl nicht lange warm bleiben!

      Bei den "Heatpacks" wird durch eine chemische Reaktion über einen längeren Zeitraum relativ kontinuierlich Wärme "erzeugt"!
      Dein Gelpad kann nur begrenzt Wärme aufnehmen und wenn "alle" dann "alle, sprich kalt"! :negative:

      Wirkungsweise Heatpack!


      Grüße,
      Jens
      Viele Grüße,
      Jens
    • Hallo Jens,

      schon klar, auch die Funktionsweise von chem. HeatPacks ist mir bekannt.
      Wie gesagt, es müsste ausgetestet werden, wie lange die Wärme durch eine Styro-Box isoliert bleibt.
      Ist ja auch Jahreszeitenabhängig.


      Bye
      Edwin

      PS
      Ich glaub, deine Ausrufetaste klemmt? Brotkrümel?
    • Entschuldigung,

      ist das ernst gemeint? Diese Gelkissen und Handwärmer haben doch, einsatzbedingt, nur eine geringe Aktivitätszeit. Als Alternative zu einem Head-Pack sind sie nicht geeignet. Ein Head-Pack, für Pets, hat eine Maximaltemperatur von 65° C, eine durchschnittliche Temperatur von 50°C, eine Heizdauer von ca. 40 h und ein Ablaufdatum von drei Jahren. Diese Leistung bringt keines der beiden als Alternative empfohlenen Teile. Bei Amazon sind diese Head-Packs für schmales Geld innerhalb kürzester Zeit beziehbar. Der Versand von Korallen oder anderen Lebewesen ist doch kein plötzliches und unerwartetes Ereignis.
      Warum sollte man also zu solchen riskanten unerprobten Mitteln greifen? Gut, bei einem Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Winter über kurze Strecken sicherlich einsetzbar.

      LG
      Ralf
    • Klar ist das ernst gemeint :)

      Aber wie du schon sagst, nicht für lange Transporte mit einem Versanddienstleister. Das sollte aber eigentlich jedem nachdenkenden Menschen klar sein ;)

      Für längere Transporte mit dem Auto (oder övm wie du erwähnst) ist es sicher eine Gute, günstige und Umweltschonende Alternative, wenn man nicht dauerhaft wärend des Transports in einer Auto-Sauna sitzen möchte ;) :D

      Lg
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,
      im Ausgangsthread steht

      @win schrieb:

      Aber als Notbehelf, falls Heatpacks nicht greifbar sind, eine Alternative


      von einer Zeitbegrenzung steht dort nichts. Die Handwärmer erreichen zwar eine Temperatur von ca. 50°C reagieren aber nur 30 bis 60 Minuten.

      Reaktiviert werden die Dinger mit kochend Wasser, also besonders umweltschonend finde ich das nicht.

      Du schreibst,

      Enra89 schrieb:

      Das sollte aber eigentlich jedem nachdenkenden Menschen klar sein


      da hast Du sicher Recht, aber ich gehe davon aus, hier lesen auch viele Einsteiger, die sich Antworten auf ihre Fragen erhoffen. Da ist solch Hinweis,
      ohne Einschränkungen, nicht sehr hilfreich.
      Aber, das ist nur meine persönliche Auffassung.

      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      ich werde nachher mal in den Keller gehen und eine Styrobox hochholen. Mal gucken, wie ich eine Testanordnung hinbaue.
      Kann deine Sorge um die Tiere zu recht verstehen. Ich hatte die Jahreszeitenabhängigkeit ja erwähnt. Bei Nuller Graden
      ist das natürlich wirklich nichts. Die Frühling/Herbstzeit hingegen wäre mal interessant zu schauen...

      Meld mich
      bye
      Edwin