Magnetsteine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Magnetsteine

      Auf mehrfachen Wunsch ist hier eine kleine Anleitung für die Magnetsteine.
      Die Fotos sind nicht sooo dolle, da ich die Kamera in einem Plastikbeutel gesteckt hatte und auf dem Dispaly fast nichts gesehen habe :rolleyes:

      Zutaten für den Stein:

      Stück Bastelglas als Unterlage (darauf hält der Mörtel nicht), ein Magnet mit Silikon oder harz ummantelt, etwas gereinigtes Totgestein (das war mal meine Blaue Koralle, hier sieht man gut wieso sie den Namen hat).

      Einen großen Klecks Mörtel auf das Bastlerglas geben und den Magneten reindrücken.


      Das Totgestein ebenfalls in den Mörtel drücken:

      Die Übergänge schön verstreichen und den Magneten komplett einarbeiten.


      Wenn die Totgesteinsstücke dicker sind, kann der Magnet auch höher sitzen.

      Und von oben:


      Alles sehr gut durchtrocknen lassen, die Kanten können anschließend noch nachbearbeitet werden.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das heißt, Du hast jetzt einen Stein, den Du an beliebiger Position an eine Seiten- oder die Rückscheibe heften und mit Korallen besetzen kannst?!

      Prima Idee, danke!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Steffi

      Finde ich klasse die Anleitung. 8o
      Mein Glas ist leider zu dick... oder woher hast Du die Magnete?

      Könnte mir auch vorstellen dass mit so einer Methode auch "Futtersteine" für Picker wie den Chelmon erstellt werden könnten...
      Also Magnetsteine in welche Futter "gepresst" wird und die dann jeweils an verschiedenen Stellen im Aquarium angebracht werden.

      Das müsste ja auch mit FroFu klappen.. die Futtersteine müssten eigentlich ins Tiefkühlfach passen...
      Best Fishes! 8)
      Dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypocampo ()

    • Die Magnete kann man von ebay bekommen. Nur beim Handling mit den Neodymen muß man echt aufpassen.
      Die 2cm-Scheiben sind schon recht kräftig, da muß man echt aufpassen, daß die nirgends hinspringen (die "finden" alles was sie anziehen können). Wenn 2 sich treffen und ein Finger dazwischen ist, ist der anschließend blau.
      Bei 6mm Glas klappt das mit den 2cm-Scheiben noch ganz gut.

      Man könnte sicher auch Sauger hinten einbetten, das wäre dann für dickeres Glas besser geeignet, eben ohne Magnet.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Du kannst auch z.B. bei Tunze die Magneten als Ersatzteil kaufen. Die sind zwar recht teuer, aber auf jeden Fall schon meerwasserbeständig ;)

      Nebenbei, hier ne tolle Alternative zu Plastiksaugern für Rohre etc. Kann ich nur empfehlen:
      zajac.de/Zoo-Med:-Magclip-Magn…jac&pi=ZD020925&ci=000182
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Steffi!
      Schöner Bericht!
      Heute sind auch meine Magneten geliefert worden - leider habe ich sie wohl eine Nummer zu schwach ausgewählt. 8o
      Fürs Nano könnte es gerade so eben reichen, aber für das Große sind 2,6 kg Zugkraft doch zu dünn. Ich werde mal welche mit 15 kg nachbestellen, das sollte dann funktionieren...
    • Danke für die tolle Anleitung, Steffi!

      Und ohja, die Magnete springen überall hin wo Sie angezogen werden.
      Habe heute einen Magneten von der hinteren Scheibe abgemacht (mit einem Stab da der Abstand zur Wand zu gering war für die Hand), der Magnet ist 3 Meter und 2 Räume weitergesprungen und an der Fußleiste hängengeblieben :lol:

      Finde die Steine einfach prima, nicht nur für Kleine Becken!

      Da bin ich ja nun gespannt wieviele Leute es nachbasteln.... 2 Magnetsteine brauche ich auch noch irgendwann :-))
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo!
      Stück Bastelglas als Unterlage (darauf hält der Mörtel nicht)
      Siehst du, Steffi, oder jemand anders eine Möglichkeit, das zu umgehen, also das Bastlerglas irgendwie zu behandeln/bearbeiten, dass der Mörtel eben doch darauf hält?
    • Henning, ich möchte keine Ablegersteine machen, sondern eine Art Verkleidung. Dazu wäre Bastlerglas gut geeignet, da ich es biegen kann, und schön dünn ist. Darauf würde ich dann gerne eine sehr dünne Schicht Mörtel aufbringen (ein bischen Struktur darin), und die sollte irgendwie auf dem "Glas" halten...
    • Ok Dirk
      Auch dies lässt sich sehr einfach machen.
      Hier musst du das Bastelglas mit einem Schleifpapier (40 oder 60) sehr gut anschleifen.
      Im Anschluss trägst du ein Epoxidharz auf und schon kannst du etwas Sand, Korallenbruch aufkleben. Weiter kann man dann auch mit Reff Mörtel weiter machen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo, Ihr beiden!
      Eben diese Harzgeschichte wollte ich vermeiden!
      Nicht, weil ich das Prinzip nicht kenne, kann man im Gartenbau ja auch verwenden, aber mir ging es darum, mit den hier vorhandenen Mitteln was zu basteln.
      Wie wäre denn die Idee, einen Fliesenkleber als Haftbrücke zu nehmen?