Sangokai - Wer hat Erfahrung damit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      den Vorteil in dem Sangokai-System sehe ich darin das ich dann nicht mehr mit 10 Flaschen sondern nur noch mit 5 hantieren müsste. Außerdem wäre die Menge der zu dosierenden Mittel von Sangokai wesentlich geringer als von Micobe.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Bin nach einem kurzen Ausflug zu ATI Essentials Pro wieder zu Sangokai Nutri-Basic zurück gegangen. Die Kalkversorgung mache ich allerdings mit Oceamo Duo. Das hat den Vorteil, dass ich nur zwei Komponenten (Flaschen) keinen Atemkalk mehr benötige.
      Gruß
      Burkhart
    • Superlightman schrieb:

      hallo Leute,wie sind den die Erfahrungen nach den ganzen Jahren?Immer noch bei sangokai oder nicht?
      Hallo Unbekannter

      Wir würden uns sehr freuen wenn du dich hier vorstellen würdest und deine Beiträge mit einem realen Namen unterschreiben würdest. Danke.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin

      Nach einiger Zeit habe ich auf Aquafair umgestellt Dan auf QFI. Seit geraumer Zeit Dosiere ich nur KH , ca , und Mg ins Aquarium.
      Wollte doch mal sehn ob es von nöten ist, umbedingt ein System zu benutzen, oder ob es auch ohne funktionieren kann.
      Bei mir ist alles im Lot, wie man auch auf den letzten beiden Bildern in der Galerie sehen kann.
      Wenn ich aber ein Neustart machen würde , nehme ich gerne wieder Sangokai.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Danke für die Antworten, bin auch gerade auf Sangokai umgestiegen von Ati Pro, benutzen es erst seit kurzem.Bis jetzt bin ich nicht überzeugt davon, ich habe schon Korallen verloren:-/ ist vielleicht aber zu früh. Bin aber wirklich entschaüt von deren Service sie werben, ich habe Ihnen seit mehre Wochen geschrieben und versucht ins Forum zu kommen, leider immer noch keine Antwort :-/
      Deswegen wollte ich mal die Rückmeldung von Leute haben die es getestet und mit andere Methoden verglichen haben.
    • Hallo Harald,meine privaten Daten habe ich keine Lust auf Internet zu kommunizieren, ich denke das ist jeden überlassen .
      Zur Vorstellung ich habe schon verschiedene Becken gehabt von klein bis über 1000l seit bestimmt 15 Jahren und aktuell ein 500l becken.Becken ist gemischt lps /sps/soft
    • Hallo Unbekannter

      Du sollst nicht Deine privaten Daten hier bekannt geben, sondern Dein Vor oder Nachnamen unter Deinen

      Kommentar setzen, das entsteht schon aus der Höflichkeit heraus,

      damit man Dich auch irgendwie anschreiben und anreden kann.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Sehr geehrter Unbekannter,

      wer sich im Forum von Sangokai nicht vernünftig anmeldet und vorstellt, kann keine qualifizierte Beratung erwarten. Ich glaube kaum, dass Dir Miri oder Dieter nicht antworten. Wem willst Du so eine Story auftischen und was bezweckst Du damit?
      Wenn Du Deine Korallen himmelst, liegt es bestimmt nicht an Sangokai, sondern am eigenen Unvermögen.
      Gruß
      Burkhart
    • Ok nun muss ich auch was dazu schreiben. In bezug auf Sangikai bin ich etwas zwiegespalten, gerade weil du das Forum anspricht da habe ich es bis heute nicht geschafft eine Anmeldung genehmigt zu bekommen .... mittlerweile interessiert es mich nicht mehr. Zum anderen ist die Sangokai Versorgung zumindest für mein Becken , ich sage es mal frei raus, einfach absolut zu Teuer im Vergleich zu anderen Systemen. Auch kann ich diesen Hype absolut nicht nachvollziehen, in jedem Forum in jeden zweiten Tread wird erstmal auf Sangokai verwiesen ohne in irgendeiner Form mal nachzufragen ..... Versteht mich bitte nicht falsch das System hat sicher seine Berechtigung gar keine Frage, eventuell bin ich auch zu altmodisch und beharre da auf die bewährten Systeme aus dem gefühlten Mittelalter keine Ahnung. Genauso verwirrt mich bei einer anderen Methode der Name "Powerfilter" ...... dann beliest man sich was damit gemeint ist und stellt fest das Kind hat nur einen neuen Namen bekommen, denn damals hatten wir das schon mal ( vor 15 Jahren ) als Schnellfilter im Einsatz kann ich mich noch Erinnern.

      OK das musste ich mal loswerden . :) ..... Jeder soll sein VersorgungsSystem finden allerdings kann man da keine pauschalen aussagen machen weil alle irgendwie funktionieren, ich habe mich für das günstigste entschieden und es funktioniert auch ganz gut.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      Deine Meinung über Sangokai sei DIr unbenommen. Jeder so wie er mag oder kann, wenn es seinen Tieren dabei gut geht. Du hast ein tolles Becken und das ist gut so!

      Der große Bekanntheitsgrad des Sangokai-Systems ist einmal in der Person von Jörg Kokott begründet, der sich stark engagiert, zusammen mit einigen Benutzern. Die SEAZ sind ein über die Grenzen der Sangokai-Produkte hinaus zu einem Standard-(Nachschlage-)Werk in der modernen Riffaquaristik geworden wie auch seine sonstigen Vorträge, Veröffentlichungen und Videos in denen es nur selten um Produktwerbung geht.

      Was den finanziellen Aufwand angeht, so empfiehlt Jörg selbst aus Rentabilitätsgründen in größeren Becken mit einem Kalkreaktor zu arbeiten und nicht mit dem Sangokai-chem-balance. Die meisten Kritiker kennen die Produkte nicht bzw. sind sich des Unterschiedes zwischen einem Kalk- einem Spurenelemente- und einem Nährstoffversorgunssystem bewusst. Oft wird das auch durcheinandergeworfen oder von verschiedenen Herstellern vermischt bzw. verschleiert.

      Das mit der Anmeldung im Sangokai-Forum kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen. Ich habe mich im Oktober 2015 ohne Probleme angemeldet.
      Gruß
      Burkhart
    • Tja , das ist genau das was ich meine ..... aber egal, ich stehe da wohl so ziemlich alleine da mit meiner Meinung.

      Ich finde nur die moderne Riffaquaristik ist irgendwie etwas zu modern geworden und basiert wie ich finde auf zu viel Mittelchen wo man als Anfänger und auch als Fortgeschritten schon ins grübeln kommt. Allein die Tatsache , Wasser ,Salz, Steine, Korallen in das Aquarium am besten alles an einem Tag und dann wundern das die Korallen irgendwie komisch aussehen und dann direkt teure Mittel Kaufen um alles irgendwie wieder hinzubiegen ist für mich ein Zeichen das es sehr wohl um das Geschäft geht ....... es gibt auch andere Autoren die sehr interessante Ansätze vorschlagen nur mal so.

      Wie gesagt haben alle Systeme vor und Nachteile und Sangokai ist sicher nicht verkehrt, auch ich habe darüber nach gedacht und habe am Ende eine Entscheidung getroffen.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Meexx schrieb:

      Ich finde nur die moderne Riffaquaristik ist irgendwie etwas zu modern geworden und basiert wie ich finde auf zu viel Mittelchen wo man als Anfänger und auch als Fortgeschritten schon ins grübeln kommt.
      Hallo Ralf,

      zu modern würde ich ich nicht sagen, bin aber prinzipiell deiner Meinung. Modern (Aquarien,Technik, Wasserzusätze u.s.w.) ist natürlich eine tolle Sache, leider suggerieren sie : Wenn ich sie nutze kann ja nichts mehr schief gehen. Viel zu wenig Zeit wird oft mit dem Sammeln von Wissen um die Tiere und den Zusammenhängen im Allgemeinen verbracht. Ich habe oft in meinem Blog zu lesen bekommen, ach so, das wußte ich nicht. Dachte starkes Licht und starke Strömung mögen alle Korallen .... usw. - Ihr wißt schon wie ich das meine - ohne noch weiter auszuholen.

      Ich möchte absolut nicht altbacken klingen, aber für mich sind und bleiben moderne Technik und das Wissen über Zusammenhänge eine untrennbare Einheit.

      Ich selbst nutze keinerlei System, ohne denen irgendwas absprechen zu wollen. Ich stelle mir meine Produkte individuell zusammen und mache das nun schon über 10 Jahre so. Das muss aber jeder wirklich für sich selbst entscheiden, wie und womit er am besten zurecht kommt und was seinen Tieren gut tut. Man sieht den Tieren an was gut tut und was nicht gefällt ;)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Superlightman schrieb:

      Hallo Harald,meine privaten Daten habe ich keine Lust auf Internet zu kommunizieren, ich denke das ist jeden überlassen .
      Hallo Superlightman,
      das klang wirklich sehr unhöflich oder ruppig. Ist man hier im Forum im allgemeinen nicht gewöhnt. Zumindest als ich das gelesen habe, ist es gleich bei mir so angekommen. Es hat ja niemand erwartet, dass du dich hier mit Adresse und Telefonnummer "veröffentlichst". Wenn du geschrieben hättest, heiße "Franz" , habe Aquarium xy, wäre das sicher auch ok gewesen. Ich versuche mich auch nicht so im Internet zu verbreiten, aber ein Vorname ist ja wohl kaum schädlich, außer man möchte ganz unerkannt bleiben. Dann hätte ich mich aber hier nicht angemeldet.
      Gruß Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Sorry Muelly,
      Ich wollte nicht unhöflich sein,aber Namen +Vorname wie mir gefragt worden ist, werde ich nicht beide geben auf Internet da habe ich keine vertrauen. Vorname kann ich geben es ist Thomas. Ich muss aber auch sagen ich bin in vielen Foren unterwegs bin und noch nie hatten man mich danach gefragt, weiss auch nicht was es bringt da die meisten ja sowieso einen falschen reinschreiben.. Was ich aber unhöflich finde ist das mich die Administrator einfach gelöscht haben ohne mir nicht einmal zu schreiben. Ausserdem habe ich mit niemanden schlecht geredet. Ich hatte einfach nur ganz freundlich eine Frage gestellt.
      @Fellnase, Fellnase ist bestimmt auch dein richtiger namen.. Also ich würde gern mal wissen von wo du dein Rückschlüsse siehst? du kennst mich nicht, werder noch meine geschichte also was ich unhöflich finde ist deine Werturteil basiert auf nichts. Zur deine Information man kann sich gar nicht anmelden wie es mexx gesagt hat. Ich habe den Prozess ganz normal gemacht und alle Informationen ausgefüllt doch die Bestätigung kam nie. Ich habe es mehrmals schon seit August versucht und mit verschiedenen mails. Und andere Benutzer sind davon auch betroffen. Ich habe auch dem Sangokai Team und dem Jörg geschrieben um es ihnen zu melden das es vielleicht einen Technischen Fehler gibt . Doch es kam Seit Woche nichts einmal eine Antwort zurück. Und das nicht einmal, als ich geschrieben habe das es nach dem einsetzen der Produkte Problemen bekommen gabe und um Rat bat. Das finde ich inakzeptabel für eine Firma die für einen besseren Support als bei den anderen Methoden wirbt! Ich habe alle Produkte von Sangokai gekauft und viel Geld dafür ausgegeben, aber nicht einmal eine Antwort bekommen als ich für mehre hundert Euro Tieren verloren habe. Und da ich nicht der einzige bin dem es passiert ist( von den was ich gelesen habe) und mehre nutzer sangokai schon verlassen habe deswegen, gehe ich davon aus das sie jetzt, nur noch für der Verkauf der Produkte interessiert sind und nicht mehr die Nutzer .. Bei Triton, fauna marin, tropic marin, oceamo, microbelift, habe ich immer noch am gleichen Tag eine Antwort bekommen, bei Sangokai seit Wochen nicht. Ob die Produkt gut oder schlecht sind kann ich noch nicht bewerten dafür ist es zu früh, auch wenn der umstieg Katastrophish war. Aber es lag bestimmt daran das die Produkte zu unterschiedlich waren und ich den Wechsel auf Grund von schlechten Ratschläge von sangokai User die wahrscheinlich nicht so experimentiert waren wie ich gedacht hatte.. zu schnell umgestellt habe .
      Aber sobald ich die Produkt verbraucht habe, werde ich die Methode wahrscheinlich aufhören da es keinen Service mehr bei Sangokai zu geben scheint. Das finde ich schade weil ich hatte viel von diesem tollen Konzept erwartet .
    • Superlightman schrieb:

      Ich wollte nicht unhöflich sein,aber Namen +Vorname wie mir gefragt worden ist, werde ich nicht beide geben auf Internet da habe ich keine vertrauen.
      Dann Frage ich mich warum du im Internet unterwegs bist ?(

      Superlightman schrieb:

      Was ich aber unhöflich finde ist das mich die Administrator einfach gelöscht haben ohne mir nicht einmal zu schreiben.
      Ganz einfach, weil Superlightman in der Spamdatenbank steht und so wird es auch bei Sangokai sein. Ich werde auch diese Doppelanmeldung jetzt wieder löschen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald