Sangokai - Wer hat Erfahrung damit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mirakelbarsch schrieb:

      Wasserwechsel werde ich auch in Zukunft durchführen, da ich bislang damit sehr gut gefahren bin.

      Hallo Birgit

      Jörg empfiehlt es sogar bei seinem System grundsätzlich Wasserwechsel zu machen.

      Daniel (Fotojäger) wird bestimmt auch noch dazu schreiben, denn er fährt sein Aquarium auch mit Sangokai, und ist eigentlich mehr als zufrieden damit.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald

      um so besser, dass bei dieser Versorgung auch Wasserwechsel empfohlen werden dann kann ich das so beibehalten.


      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Guten Morgen

      Wenn du nur das Sangokai 3 plus 2 anwendest ,wirst du natürlich deine Versorgung von KH,CA,MG weiterhin mit WW oder Balling machen müssen.

      Ich nutze aber wie gesagt auch die Balance Produkte .

      Harald schrieb:

      Jörg empfiehlt es sogar bei seinem System grundsätzlich Wasserwechsel zu machen.
      Hallo Harald

      Das kann gut sein das Jörg das mal irgendwo so mal gesagt hat.

      Ich zitiere mal aus seiner Produktbeschreibung :
      Der Ausgleich der Ionenbalance wird über die sango chem-balance Produkte perfekt automatisiert. Regelmäßige Wasserwechsel sind als Maßnahme zur Aufrechterhaltung der optimalen Meerwasserzusammensetzung im BALANCESystem nicht notwendig.


      Von daher hoffe ich natürlich das Sangokai hält was es verspricht.


      ps. Regelmäßige Kontrolle durch eigene Tests und mal eine Analyse vorausgesetzt. Das mach ich natürlich.
    • Hallo Andreas,

      die KH, CA und MG Versorgung ja wie erwähnt davor auch über WW gemacht und das hat stets ohne Probleme geklappt. Das sollte also kein Problem für mich sein!

      Viele Grüße
      Birgit :)

      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Moin,

      Ich mache das 3+2 Basic system ohne die Blance produkte.
      Den grossen Vorteil finde ich, das alle Wasserwerte sich nicht durch das Sangokai System verendern, wie zum Beispiel bei den ATI Essenzen.
      Die Dosierungen müssen nicht immer in der gleichen Zeit zugegeben werden, sollten wenn geht bei Beleuchtung zugegeben werden.
      Auch hab ich jetzt gelesen das den nicht schlimm ist z.B. im Urlaub 1 Woche nicht zu dosieren.
      Kann natürlich nur von meinem reefer 250 ausgehen, und es klappt nun gut :good:

      Dosiere ca. Zwischen 16.00 und 19.00 Uhr , immer 0,5ml von nutri-Element, pur und amin, 3 mal die Woche Kai Mineralien Un d 1 mal die Woche Kai Geos, alles ist gut bin froh mich dafür endschieden zu haben. :good2:
      Selbst meine Fische scheinen sich deutlich wohler zufühlen, kann natürlich auch an anderen Sachen liegen :smile:
      Hab dir noch ein Anhang mit geschickt, hoffe der läßt sich öffnen.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      zwingend notwendig ist es nicht das ich das Versorgungssystem ändere. Eine positiver
      Nebeneffekt ist das ich dann mit weniger
      Flaschen hantieren muss. Es ist dann
      übersichtlicher. Wenn das Ganze dann
      noch einen positiven Effekt auf die
      Beckenbiologie hat ist es umso besser.
      Vielen Dank noch für den Anhang.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo zusammen,

      ich habe jetzt mal ein bisschen im Forum recherchiert und habe einige negative Berichte gefunden. Wenn ich mir vorstelle meine schöne inzwischen riesige Plerogyra durch din Umstellung zu verlieren finde ich ziemlich grausig. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob der Umstieg auf Sangokai wirklich so eine gute Idee ist.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Guten Abend Birgit,

      so nun hab ich auch bisschen Zeit mich zu melden...
      In der Aquaristik führen viele Wege nach Rom und was bei dem einen gut klappt, läuft vielleicht bei dem anderen nicht so gut,
      deshalb wirst du zu JEDEM Mittel, JEDER Methode, JEDER Vorgehensweise positives, wie auch negatives zu lesen bekommen, so auch
      bei denen Recherchen.

      Welche Mittel dosierst du von Microbe und was viel wichtiger ist und das sollte man sich bei allem was man im und am Becken anwendet fragen,
      warum dosiere oder benutze ich diese oder jenes?

      Nun zu Sangokai:
      Das Basis System besteht aus 3 Gundkomponenten, diese übernehmen die Nährstoffversorgung, die Versorgung mit Spurenelemten und Aminosäuren,
      sprich sie fördern eine gute gesunde Beckenbiologie, die Korallen aber auch sonstige Organismen und die Microfauna wird versorgt.
      Die 2 Zusatz Produkte, übernehmen grob gesagt einmal die Mineralversorgung und dienen zum Aufbau der Bakterien/ Microbiologie.

      Also um die Frage zu beantworten warum dosiere ich etwas? Weil ich mit dem Sangokai-System ganz grob gesagt eine gute gesunde Beckenbiologie schaffe.

      Ich nutze das Sangokai-System nun schon fast 2,5 Jahre, parallel dazu benutze ich Ballingsalze für KH,Ca und Mg Versorgung und mache alle 2-3 Wochen einen
      8% Wasserwechsel, ich bin mit diesem System sehr zufrieden, mit sehr minimalen Pflege Aufwand wächst und gedeiht alles prächtig und zwar von Weichen über
      LPS bis hin zu SPS (mein Becken kannst du im Tagebuch ja sehen).

      Aber eins will ich noch erwähnen und das war für mich das absolut ausschlagende Argument für Sangokai (es gibt wie gesagt sicher auch andere funktionierende Systeme)
      der absolut geniale Support und Service von Jörg Kokott, der mir bei Fragen immer geholfen hat, oder mir schnell mal eine Versorgungslösung fertig gemacht und zugeschickt hat.
      Und noch ein Punkt ist, das auf den Sangokai-Produkten draufsteht was drin ist und es nicht irgendwelche dubiosen Zaubermittel sind.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,

      die Antwort auf deine Frage warum ich die Microbe Produkte anwende ist ganz einfach, weil ich mit diesen Produkten ebenfalls eine gute Beckenbiologie geschaffen habe.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Mirakelbarsch schrieb:

      weil ich mit diesen Produkten ebenfalls eine gute Beckenbiologie geschaffen habe

      Das wäre doch ein super Thema wert, wo du die Produkte von Microbe vorstellst Birgit.

      Wie geschrieben Produkte, Anwendung, Beobachtungen, Beckenbiologie usw.

      Ich denke da würden sich einige freuen auch etwas über Microbe zu erfahren. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Morgen

      @Daniel

      Ich kenne dein Becken bereits aus anderen Foren, und bin mehr als begeistert.


      Mirakelbarsch schrieb:

      zwingend notwendig ist es nicht das ich das Versorgungssystem ändere
      Nein ist nicht.
      Daniel wendet ja auch noch das Klassische Balling an. Oder in deinem Fall WW


      Wichtig ist allerdings, das ist mir schon sehr häufig aufgefallen , Das die einzelnen Systeme auch richtig zugeordnet werden.

      Das 3+2 Basissystem ist halt nur eine Grundnährstoffversorgung.

      Von daher ist es ohne die Balance Produkte (Kalkhaushaltstabilisierung)

      Meffel schrieb:

      Den grossen Vorteil finde ich, das alle Wasserwerte sich nicht durch das Sangokai System verendern, wie zum Beispiel bei den ATI Essenzen.
      nicht mit einen Versorgungssystem wie die ATI Essentials zu vergleichen.

      Deswegen die frage an Stefan (Meffel) wie er sein Reefer 250 mit Kh,Ca, Mg versorgt.

      LG Andreas
    • Moin,

      Zur Zeit halte ich den ca, Mg und KH mit WW im gleichgewicht, das klappt ganz gut, ist ja nicht viel im Aquarium zur Zeit.
      Wenn es soweit ist, das ein WW nicht mehr genügt, werde ich kh, calcium und Mg zudosieren.
      Es gibt halt viele Metode seinen AquariumHaushalt im gleigewicht zu halten, und jede ist bestimmt auf seine weisse OK.
      Ich habe mich halt für das Sangokai endschieden, es ist für mich das einfachste in der Handhabung.
      : fisch :

      : duckundweg :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Meffel schrieb:

      Es gibt halt viele Metode seinen AquariumHaushalt im gleigewicht zu halten, und jede ist bestimmt auf seine weisse OK.



      Hallo Stefan,

      das sehe ich auch so!

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Birgit,

      ich bin der Meinung wenn du mit deinen Becken und den Vorsorgungssystem zufriden bist solltest du auch nichts ändern.
      Es macht ja auch kein Sinn mal andere Mittel zu testen wenn es ok ist, außer du willst deine Biologie durch einander bringen.

      Ich selbst stehe auf ATI und fahre damit sehr gut, also warum was ändern?

      Natürlich muss jeder selbst entscheiden was er machen und testen will, nur Zuviel Salz in der Suppe ist auch nicht gut.

      Ach ja, man muss auch sehr Kritsch hinterfragen wenn bei einen ein System nicht funktioniert hat ob alles auch richtig gemacht wurde.
      Ich habe schon öfters mit bekommen das am ende doch falsch dosiert oder angemischt würde.

      Grüße Marcel
    • Marcel B. schrieb:

      ich bin der Meinung wenn du mit deinen Becken und den Vorsorgungssystem zufriden bist solltest du auch nichts ändern.


      So sehe ich das auch, viele Wege führen zum schönen Riff und "Never touch a running System"
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France