Sangokai - Wer hat Erfahrung damit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sangokai - Wer hat Erfahrung damit?

      Hallo zusammen,

      da ich immer wieder von Leuten erzählt bekomme, dass diese Sangokai für ihr Riffbecken anwenden und davon schwer begeistert sind, überlege ich mir darauf umzusteigen (davor Versorgung mit den Produkten von MicrobeLift) ebenfalls das Sangokai-System anzuwenden.
      Wer von euch hat Erfahrungen damit und kann mir gute Tipps geben?
      Ich überlege mir das ich die Mittel über eine Dosierpumpe in das Becken gebe, welche ist besonders empfehlenswert?

      Freue mich über eure Antworten!

      Viele Grüße
      Birgit^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Andreas,
      ich habe das einige Zeit angewendet. Einen sichtbaren Schub auf Korallen, Scheibenanemonen, Algen, Schwämme usw. oder außergewöhnliche und interpretierbare Erfolge habe ich nicht wahrgenommen. Aber einige Tiere haben das nicht verkraftet. Zum Beispiel eine wirklich alte, große Bartholomea... Ein Tier was viele Jahre in Pflege war und darüber ärgere ich mich (bzw. über meine Dummheit) am meisten. Oder alle jungen Aktinien, die durch Lazeration entstanden.
      Fazit: Lieber Wasserwechsel machen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Wie man sieht gibt es ja schon Gegner von Sangokai. Allerdings kann ich auch nichts dazu sagen wie ein Becken sich ohne Sangokai verhält.
      Da mein erstes MWA vor ca. 5 Monaten damit gestartet habe. Ob es jetzt Geld verbrennen ist kann ich daher gar nicht sagen.

      Ich jedenfalls habe nach Sangokai mein Reefer gestartet mit 100% künstlichen Gestein(Real Reef Rocks) sind ja bekannt.
      Die ersten 14 Tage habe ich das Start System verwendet, dann das Basis-System und schließlich das Balance System für KH,und Ca

      das Balance System dosiere ich über eine Dosieranlage ,das funktioniert mit meiner ganz gut . Das Basissystem kann ich allerdings nur per Hand dosieren weil meine pumpe so kleine mengen halt nicht dosieren kann.
      Hinzu kommt das Kai Mineral und Kai Geos geschüttelt werden muss.

      Eine neue Dosieranlage habe ich schon ins Auge gefasst ,aber auch noch Rührwerke und sowas möchte in Zukunft nicht nutzen. Mineral und Geos wird ja auch nicht täglich dosiert.

      Naja wie auch immer... ich lasse mich von einer Sache auch nicht so schnell abbringen. Mein Becken läuft m.M nach zufriedenstellend.

      LG Andreas
    • Hallo Dietmar

      Das ist Natürlich sehr schade... Ich aber bin ja ein Erststarter und das Sangokai System bzw. auch die Art wie Jörg Kokott mir die MW Aquaristik unabhängig seiner Produkte
      nahe brachte war einfach der Grund diese Produkte zu nutzen .

      Ich gibt ja Unmengen an Möglichkeiten ein Becken zu Versorgen . Ich habe mich dafür entschieden.
      Die Tage war ein schöner Beitrag hier (Zukunft des Forums) Ich traue mich mal als Anfänger zu erklären warum was nutze ...

      Möchte aber auch keine Grundsatzdiskussionen über Versorgungssysteme starten und gleich zerfleisch werden hier.

      Ich weiß ja nicht mal was Laszeration ist.
    • Hallo Andreas,

      werden eigentlich alle Systeme von Sangokai ohne Wasserwechsel betrieben?

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Moin Birgit,
      ich nutze das Sangokai 3+2-System schon seit Jahren für meine Nanos und ich bin sehr zufrieden damit.
      Meine Septifer-Muscheln sind damit gewachsen wie doof und ich hatte auch immer massig "Kleinvieh" wie Copepoden, Isopoden etc. im Becken.

      Mit dem Balance-System habe ich keine Erfahrung. Ich bin allerdings auch eher der Wasserwechsel-Fan. KH dosiere ich manuell zu und Ca und Mg wenn was fehlen sollte ebenfalls (bei 5 Liter Wasserwechsel auf 35 Liter pro Woche mit einem guten Salz wäre das aber eh nicht viel).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mirakelbarsch schrieb:

      werden eigentlich alle Systeme von Sangokai ohne Wasserwechsel betrieben?
      Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst mit alle Systeme...Für mich ist Sangokai nur ein System.

      In meine Reefer nutze ich das 3+1 und das Balance für KH,CA ...Mg Strontium Brom und die anderen wichtigen Sachen sind ja auch dabei.
      Wasserwechsel habe ich noch keinen gemacht, also keinen direkten außer wenn ich das TB mal reinige.
      Erschlagt mich nicht... aber warum sollte ich einen regelmäßigen WW machen. No3 und Po4 sind gerade so nachweisbar. Das ist doch ok so oder.

      Edit: ich hatte auch immer massig "Kleinvieh" wie Copepoden, Isopoden etc. im Becken.


      Ja davon habe ich auch ganz viel und die kommen nicht aussen LG weil ich keines habe ..
    • Hallo Steffi,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich bin auch ein Wasserwechsel-Fan und würde dann das 3 plus 2 System nutzen. Prinzipiell bin ich nicht unzufrieden mit den Produkten von Microbe lift habe aber gehört, das Sangokai noch besser sein soll. Ich denke, ich werde das mal testen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Namenia schrieb:

      Das 3 + 2 wirst du dann per Hand dosieren müssen



      die Mittelchen per Hand zu dosieren stört mich nicht, denn die Mittelchen von Microbe lift dosiere ich auch auf diese Art und Weise. Mir persönlich macht es Spaß an dem Becken selber zu arbeiten.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Ich verwende für mein Nano z.B. auch nicht die Nano-Serie, sondern das ganz normale Sangokai-Sortiment.
      Die 3 Basic-Lösungen kann man sich auch für 2 Wochen in einem Fläschchen mischen (lt. Jörg Kokott hält sich das auch noch länger als Mischung).

      Ich gucke morgens eh in mein AQ, tropfe dann den Mix zu plus ein Tröpfchen Mineral (muß sowieso immer aufgeschüttelt werden).
      Nach dem wöchentlichen WW dosiere ich dann das Geos zu.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo zusammen,


      ich habe mir einen Dosierplan erstellt und habe dabei festgestellt, dass ich wesentlich weniger brauche als bei der Versorgung mit Microbe lift. Das Ganze hat dann noch einen positiven Nebeneffekt. Dieser ist aber nicht ausschlaggebend für mich.


      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019

    • Hallo Birgit

      Ich fahre mein reefer 250 seit ca. 2 Monaten mit dem Basis System 3+2 .
      Das mit dem Geld verbrennen würde ich nicht so krass bewerten, denn der Wasserwechsel ist nicht unbedingt von nöten, es sei den du mußte Wasser entnehmen aus wechseln Gründen auch immer. Ca und Mg mussten nur Nachdosiert werden wenn bedarf ist, Ich wechsel alle 3 Wochen 5% Wasser mit Red sea Salt, alles andere was an Grund nahrung und fürs Wasser nötig ist , ist in den 3+2 Produkten enthalten.
      Gehe doch mal auf die Seite von Sangokai und ins Forum, dort gibt es eine viehzahl von Infos zu diesen Thema wo es besser erläutert wird.
      Ich Dosiere es mit der Spritze da die gesamten ml auf einmal ins Aquarium gegeben werden, und es ist kein Aufwand. ( die 3 Grundstoffe Schutt ich immer zusammen wie es auch beschrieben wird ).
      Wenn das Aquarium schon eingelaufen ist ganze auf alle fälle mit den Basic system staren :bye:
      sangokai.org/
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan

      Wasserwechsel werde ich auch in Zukunft durchführen, da ich bislang damit sehr gut gefahren bin.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Birgit,

      Ja, mache auch alle 3 Wochen 5% aber nicht mehr, um die Biologie nicht negativ zu beeinflussen.
      Dennoch werde ich mal versuchen auf den Regelmäßigen Wasserwechsel zu verzichten, sonst ist das schon kosten intensiv.
      Ich würde dir raten dich im Sangokai Forum zu Informieren das bringt dich wirklich in dieser Sache weiter.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: