Ecsenius stigmatura macht Probleme

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ecsenius stigmatura macht Probleme

      Hallo,
      ich hatte vor einiger Zeit nach einem Blenny für mein 80l Becken gesucht und man hat mir gesagt das der Ecsenius stigmatura passen würde.
      Nun habe ich den auch schon einige Zeit aber seit ein paar Wochen macht er mir Probleme.

      Er jagt meinen Gobiodon okinawae und ich erwische ihn immer wieder, wie er an meinem Euphyllias rumpickt. Das hat mich jetzt schon 2 Köpfe gekostet. Obwohl ich nicht weiß ob die Euphys geschwächelt haben und er deshalb daran gefressen hat oder ob der Blenny Schuld ist.
      Jetzt habe ich auch ein Thema hier gelesen das die eigentlich kein Frost- und Lebendfutter fressen sollen aber meiner macht das auch mit Vorliebe. Wenn es Futter gibt ist er an erster Stelle. Getrocknete Futteralgen interessieren ihn nicht, auch keine Spirulina Tabs.
      Die anderen Grundeln lässt er in Ruhe, nur den gelben Gobi mag er wohl nicht.
      Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, das er an Korallen frisst und andere Fische jagt? Am liebsten würde ich ihn an jemand abgeben der ein größeres Becken hat. Aber ich denke nicht das ich den fangen kann ohne das ganze Becken auseinander nehmen zu müssen.
      Da ich vor 2-3 Wochen eine stärkere Beleuchtung angebracht habe, sprießen leiter auch jede Menge Fadenalgen aber die frisst er auch nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen. : seufz :
    • Hallo,

      leider kenne ich selten so unberechenbare Viecher wie die Blennies.
      Die einen fressen nur Algen, die anderen einfach alles. Die einen sind zurückhaltend, die anderen frech wie Oskar.

      Mein Parablennius hat z.B. meine Mördermuschel auf dem Gewissen. Fing nach vielen Monaten plötzlich an zu entdecken, dass die Hautlappen essbar sind.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hi!

      Bei meinem Pärchen frißt der Mann (fast) nur Algen und ist schlank und kommt aus seinem Versteckt nur selten heraus - Morgens und Abends mal kurz zum Balzen :D

      Das Mädel frißt alles, was ihr vor's Maul kommt :nyam1: und hat schon eine richtige Kugel.

      Ansonsten sind aber beide absolut friedlich.
      Grüße!

      Günter
    • nickyp schrieb:

      Die anderen Grundeln lässt er in Ruhe, nur den gelben Gobi mag er wohl nicht.

      Hallo Nicole

      Nun das er nur den einen Fisch attackiert liegt wohl an seiner eigenen geringen Größe. Ich meine gelesen zu haben wenn er den einen Fisch vertrieben hat wird er sich den nächsten vornehmen.

      Das er Korallenpolypen frisst höre ich allerdings auch zum ersten mal.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald, ich denke das liegt eher daran das der Gelbe ihm eher in die Quere kommt. Ich habe noch ein Pärchen Grünstreifengrundeln drin, da ist das Weibchen meist in einer Höhle versteckt und das Männchen schwimmt an den Scheiben oder eher am Bodengrund rum. Dann ist da noch eine Grundel, ich denke eine Trimma striata (die schwimmt immer nur mit dem Bauch nach oben!), die sieht man nur wenn es Futter gibt. Sonst sind nur Garnelen drin, wo mir aber auch mein Liebling, eine Periclimenes yucatanicus, jetzt verschwunden ist.
      Ich weiß nicht ob der Blenny wirklich die Euphys frisst. Er hat ständig dran rumgemacht und nun sind die zwei Köpfe tot.
    • nickyp schrieb:

      Harald, ich denke das liegt eher daran das der Gelbe ihm eher in die Quere kommt.

      Kann auch möglich sein Nicole.

      Interessant mit der Trimma Grundel, hatte da auch welche und eine ist die meiste Zeit auch mit dem Bauch nach oben geschwommen. Warum habe ich allerdings nie ergründen können.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      Harald schrieb:

      eine ist die meiste Zeit auch mit dem Bauch nach oben geschwommen. Warum habe ich allerdings nie ergründen können

      Das ist ein natürliches Verhalten besonders der Kopfstreifengrundel Trimma striatum. Sie leben stets in Riffen, meist Kopfüber unter Felsüberhängen.

      meerwasser-lexikon.de/tiere/367_Trimma_striatum.htm
      fishesofaustralia.net.au/home/species/169

      Bin übrigens nicht der Fisch-Auskenner. Es hat mich einfach interessiert, warum der kleine Kerl bei Nicole auf dem Kopf steht ;) Warum weiß ich trotz Internet auch nicht wirklich, aber zumindest ist es das natürliche Verhalten dieser Grundel.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)