Heliofungia lebt sich ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ganz toll, Stefan.

      Ich hatte mal eine und hab sie wahrscheinlich durch unwissende Experimente mit dem Blaulicht Anteil auf dem Gewissen. Finde immer noch, dass es eine der schönsten und interessantesten Korallen ist.

      Jemand hat mal behauptet, dass sie nicht länger als zwei Jahre im Becken haltbar ist. Ich denke aber, ich kenne jemanden, der eine länger als zwei Jahre hat, richtig, Siglinde?

      Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, Stefan, dass sie sich gut einlebt und wohl fühlt, und dass sie viele Jahre hält :)

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Liebe Pat,

      Pat_2015 schrieb:

      Jemand hat mal behauptet, dass sie nicht länger als zwei Jahre im Becken haltbar ist. Ich denke aber, ich kenne jemanden, der eine länger als zwei Jahre hat, richtig, Siglinde?


      ich habe auf meinem Blog nachgeschaut bevor ich was behaupte. Stimmt, Du hast Recht. Ich habe meine Heliofungia actiformis seit dem 07.11.2014. Glück gehabt, dass die Anemonen-Pilzkoralle schon die 2-Jahresgrenze überschritten hat (kleines Späßchen). Nein, warum soll die Koralle spätestens nach 2 Jahren eingehen bzw. nicht länger haltbar sein? Da fallen mir keine plausiblen Gründe ein.

      Ich sage immer zum Thema Haltbarkeit von Tieren, das ist ein sehr schwieriges Thema und von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Jedes Meerwasseraquarium mit seiner ganz speziellen Ausstattung, seinem Standort und dem individuellen Tier- und Pflanzenbesatz, dem Handling des Pflegers ist ein Unikat und kommt so kein zweites Mal vor. Was bei mir super wächst und gedeiht oder auch nix wird, ist beim nächsten Aquarianer oft schon wieder anders.

      Kurz zum Thema Heliofungia zurück. Meine Empfehlung: Platzierung auf dem Boden, nicht zu viel Licht und keine starke Strömung und vielleicht 1xwöchentlich mit etwas Frostfutter direkt mit einer Pipette füttern oder 1/3 Stint geben. Der passt super in den Mund. Danach ist die Koralle schön satt und zeigt pralle Tentakeln. Mehr Aufwand betreibe ich nicht mit meiner Heliofungia. Bei mir in meinem 180 l Becken absolut pflegeleicht.

      @Stefan, Deine Heliofungia sieht sehr gut aus! Der gewählte Platz macht auch einen guten Eindruck. Sollte super passen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit dem schönen Tier.

      Lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo zusammen,

      Freue mich über eure Antworten und Tipps für meine Heliofungia, sie scheint sich wohl zu fühlen :smile:
      Sie Tentakeln wahre mal 2 bis 3 mal so lang wie zur Zeit, hoffe das ist normal. Das ist die einzigste Koralle neben meine grünen Hammerkoralle die ich halten konnte.
      Lag an meinem Wasser denke ich, aus diesem Grund habe ich mich zu SANGOKAI Basis System entscheiden auch um den Biokreislauf zu stabilisieren.
      Salz nehme ich von Red sea und Reef Crystal im Wechsel alle 3 Wochen 5% (Wasserwechsel ).
      Bis lang klappt alles die cyanos Bakterien weder weniger Wasser klar, werte das mal als gutes Zeichen :clapping:
      Na und der Weihnachtsmann kommt ja auch bald :scare: bestimmt mit ein paar LPS im Rucksack :empathy:


      PS: Das mit den 2 Jahren ist hoffe ich ein Scherz ODER :flag of truce:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: