Sinn oder UnSinn einer Actinic Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo, auch ich betreibe mittlerweile eine Sunpower mit 8x54W.
      Meine Röhrenkombi 3x Blue Plus
      2x Actinic
      1x Purple
      2x Coral Plus
      Meine Korallen findens gut, Wachstum ist vorhanden und von der Optik gefällt es mir auch. Wenn ich an die Lani von Triton denke, da sind ja auch genug violette LED´s verbaut. Deshalb denke ich, das die zwei Actinischen Röhren nicht schaden.
    • Hallo Henning,

      bisher hatte ich 4 Aquablue Spezial und 4 x Osram L67

      Ich gehöre zu den uralt Aquarianern, daher stammt das
      mit den Osram L67 :D Inwieweit das mit Blue Plus besser wäre
      kann ich jetzt gar nicht abschätzen. Wenn Du mir sagst Blue Plus
      wäre besser, dann würde ich also beim nächsten Röhrenwechsel auf
      3x Spezial - 2x Blue Plus - 2 Purple - wechseln.

      Ich hab auch die ATI Hybrid, was mach ich nun mit den LED ?
      50% nur für die Kringel?

      Noch als Info ich hab ein reines SPS Becken mit 50cm Höhe.

      P.S.
      @ Denis, das sieht aber ordentlich nach Wachstum aus! :thumbsup:
    • -Stefan- schrieb:

      Ich hab auch die ATI Hybrid, was mach ich nun mit den LED ?
      50% nur für die Kringel?
      Das war für mich der Grund die Hybrid runter zu nehmen und den Strom, den ich für die LED´s verheizt habe für mehr Röhren zu nutzen. Da die Hybrid sehr tief hing (15cm), waren die Korallen direkt unter den LED Clustern recht farblos. Seit nur T5 kam die Farbe wieder.
    • Hai Leute,

      so zu Testzwecken, man ist ja immer auch was Spielekind, habe ich nun eine Actinic Röhre mit reingenommen und fahre nun
      folgende Kombi:

      Aquablue Azure ; Super Actinic ; LED ; Aquablue Coral ; Actinic Blue (wobei der Name da falsch ist, ist im Prinzip eine Blue Plus)
      Sprich 2 x weiß ; 1 x Blau ; 1x Viloet

      nun werde ich schauen und berichten was sich positiv oder auch negativ verändert und ggf. handeln.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Stefan

      -Stefan- schrieb:

      Ich hab auch die ATI Hybrid, was mach ich nun mit den LED ?
      50% nur für die Kringel?

      Wie Hoch hast du den das Modul über deinem Becken?

      Zerberus schrieb:

      Das war für mich der Grund die Hybrid runter zu nehmen und den Strom, den ich für die LED´s verheizt habe für mehr Röhren zu nutzen.

      Hallo Denis
      Bei der ATI Hybrid durch den super optimierten Reflektor ist dies sicherlich ein Problem.
      Kann diese eigentlich bei 15cm Abstand nie auf 100% Fahren lassen.
      Denke du bist mit dem Wechsel sehr zufrieden.


      Fotojäger schrieb:

      nun werde ich schauen und berichten was sich positiv oder auch negativ verändert und ggf. handeln.

      :hi: Daniel
      Bitte auch mal Berichten was sich da in deinem Becken verändert. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen,

      so die Actnic läuft nun 3 Tage, einfach der erste optische Eindruck, das Licht wirkt natürlich insgesamt etwas dunkler,
      aber gar nicht verkehrt.
      Das Blau der Acros unter der Actinic wirkt kräftiger, die Fluoreszenz ist nicht sichtbar, da unter der vollen Beleuchtung
      das kaum durchkommt und meine Dimmphase nur über die LED´s läuft.

      Nun werde ich die langzeit Veränderungen beobachten.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel

      Das Blau der Acros unter der Actinic wirkt kräftiger, die Fluoreszenz ist nicht sichtbar, da unter der vollen Beleuchtung
      das kaum durchkommt und meine Dimmphase nur über die LED´s läuft.

      Da Stimme ich dir zu, doch der es geht ja in dem Spektrum auch noch um andere Sachen, die Fluoreszenz ist ja nur der schöne Nebeneffekt. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Da Stimme ich dir zu, doch der es geht ja in dem Spektrum auch noch um andere Sachen, die Fluoreszenz ist ja nur der schöne Nebeneffekt


      Ganz genau Henning,

      ich habe die Actinic auch in keinster Weise wegen der Fluoreszenz eingesetzt, sondern es ging/geht mir darum das gesamte Spektrum eben um diesen, bei der ATI-Hybrid fehlenden Bereich, der
      violetten Strahlung (kleiner 450 nm) zu ergänzen und da zu schauen welche Auswirkungen es auf das Becken, respektiv auf die Korallen hat.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo,
      ich trauer immer noch meiner 400 Watt HQI (10.000 K) nach. Das war das beste das ich je hatte, auch für meinen Stromanbieter! Unter der Lampe schossen auch die Korallen in die Höhe. Da ich ja immernoch analog fotografiere sind die LED's einfach Sch...! Ohne Blitz geht gar nix mehr. Das nur mal so nebenbei, nicht für jeden ist das Neue auch gut, aber ich bin einfach zu alt!
      LG Helmut