Besatzerweiterung aber wie?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Besatzerweiterung aber wie?

      Hallo Zusammen,

      Da ich meine Grundel abgegeben habe und wegen der Nährstoffe aber gerne einen neuen (oder vllt zwei) Fische einsetzen möchte brauche ich mal euren Rat...

      Wie bekannt ist habe ich 165L im oberen Becken, mit sehr wenig Steinen..
      Aktuell im Becken befinden sich zwei falsche Clowns, zwei Orangrückenzwergkaiser und eine Krabbe, die Ihren Dienst bald getan hat und dann weiter zieht..

      Nun zum Problem: Die Zwergkaiser haben die Grundel attackiert da sich alle zusammen in einer großen und mehreren kleinen Höhlen um den Steinhaufen herum eingerichtet hatten. Das ganze begann allerdings erst als die Krabbe dazu gekommen ist die sich auch in die große Höhle verzogen hat..

      Zu den Kandidaten:

      Roter Mandarin
      Zwerglippfisch

      Aktuell liegt mein Fokus bei den roten Mandarins, da ich mich schwer tue einen geeigneten Zwerglippi zu finden.
      Die Angaben mit 400L aufwärt im MeWALex schrecken mich zu sehr ab.. Obwohl sie ja nur teilweise 6 cm werden..

      Meine Befürchtung: Der oder die Zwerglippfische sind im selben Bereich wie die Zwergkaisern unterwegs (Freiwasser).
      Der Mandarin sollte kein Problem darstellen zumal ich ja schon einen hatte womit sie sich gut vertragen haben. ABER sie sind ja auch plötzlich auf die Grundel los gegangen..

      Was denkt Ihr wie die Chancen besser stehen und welche die bessere Wahl wäre?
      Mir geht es speziell um die beiden Sorten da beide bekannt sind auch die ein oder andere Planarie zu fressen..
    • Hallo
      Wenn du nur wenig Gestein im Becken hast und es dazu noch nicht lange
      läuft?würde ich dir vom Mandarin abraten.Futter feste und richtig gesunde Tiere sind selten zu bekommen.

      Sie müssen sich also vom Kleingetier im Becken ernähren können.
      Wenn es jetzt schon klopfe um Schlafplätze gibt solltest du vor einem neuen Besatz
      dieses Problem als erstes angehen, sonst geht es evtl wieder in die Hose.
      Mfg Mario
    • Hallo Olli,

      eine Vergesellschaftung von Fischen mit deinen Zwergkaisern wird schwierig sein, da diese Fische doch ziemliche Raufbolde sind. Da wäre z.B. der Centropyge argi besser geeignet gewesen. Eine Vergesellschaftung mit den Leierfischen oder auch dem Zwerglippfisch geht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nach hinten los! An deiner Stelle würde ich eine Vergesellschaftung mit Wirbellosen (Krebse, Garnelen, Krabben) in Erwägung ziehen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Danke für euren Rat!

      Birgit, Krebse, Garnelen und Co sind nicht mein Fall. Die Krabbe die ich aktuell habe kommt jetzt zeitnah wieder raus da alle Algen weg sind..
      Dafür kommen dann Schnecken..

      Denke nicht das es generell an den "Ffhlenden" Steinen liegt..
      Die Zwergkaiser sind erst so ruppig geworden seit die Krabbe rein gekommen ist.
      Davor haben sie 4Monate super mit der Grundel und einem Mandarin gelebt, der aber leider in den Ablaufschacht ist und eingezogen wurde.. :(

      Mehr Steine ist aktuell auch keine Option da ich den Aufbau extra so luftig haben wollte..
      Könnte höchstens änder Rückwand noch ein wenig bauen, aber auch nicht viel, vllt 3-4 Kg..
    • Hallo Olli,

      Zwergkaiser sind eigentlich sehr territorial und vielleicht hat sie auch die Krabbe gestört. Aufgrund dessen wird es schwierig sein Fische nachzusetzen. Außerdem ist die Haltung von Zwergkaisern bei einem luftigen Riffaufbau eher suboptimal, da alle Zwergkaiser viele Verstecke und viele Höhlen brauchen um sich richtig wohl zu fühlen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Olli

      Es ist immer schwer Fische bei Zwergkaisern nach zusetzen, wüsste jetzt nicht ob ich das selber riskieren würde.

      Aber als Info: Gute Erfahrung habe ich mit Zwerglippfischen der Gattung Pseudocheilinops ataenia gemacht. Diese kann mach auch gut in 165 Litern halten, weiß eben nur nicht wie die Kaiser reagieren.

      Der Pseudocheilinops ataenia ist selber ein sehr friedlicher Fisch. Mrutzek hat ihn auch in seinem Shop. Link.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke schon mal für euren input..
      Glaube nicht das die Zwergkaiser (bei mir /Denke ich) so aggressiv sind, sie verstehen sich mit den Clowns z.b. sehr gut und schwimmen sogar zu viert im Freiwasser rum..
      Die Zwergkaiser sind allerdings auch noch sehr klein (ca. 5cm von kopf bis ende schwanzflosse)..

      Aktuell überlege ich ob ich ggf. an der Rückwand den Sand weg mache (die Strömung bricht da leider blöd und es ist wenig Strömung) und dann dafür noch ein paar flache Steine rein lege die noch ein paar höhlen Formen.
      So sollte ein Schlafplatz Kampf komplett vermieden werden, wobei ich auch nicht denke das es daran liegt..

      Falls ich das mache, wird es sicherlich noch ein wenig dauern aber ich denke ich werde dann die roten Mandarins nehmen.
      Werde diese dann erstmal in eine Fischfalle setzten für ein bis zwei Tage, dann können sich die Zwergkaiser schon mal ein bisschen dran gewöhnen und ich kann gleichzeitig mal probieren den Mandarins lebend- und Frostfutter vor die Nase zu halten ohne das die Zwergkaiser oder die Clownfisch Dame alles weg frisst..
    • Hm; schwierig.
      Ein luftig strukturiertes Becken mit 160l werden die Zwerkkaiser vollständig als ihr Revier ansehen und potentiell jeden neuen Insassen attackieren.
      Zwergkaiser lassen sich aber (eigentlich) gut als Harem von 3-4 Tieren halten.
      Wobei das Nachsetzen da auch riskant ist; nicht immer wird ein nachgesetztes Tier akzeptiert.
      Zumindest am Anfang kann das Zoff geben.
      Sind deine schon ausgewachsen? Dann würde ich versuchen, ein bis zwei etwas kleinere Tiere zu erwerben, die der "Chef" dann im Harem akzeptiert. Bei ausgewachsenen Tieren kann schon ein umgewandeltes Männchen dabei sein (Geschlechtsunterschiede sind schwierig zu erkennen); und das gibt dann Mord und Totschlag.
      Ich würde das aber ggf. versuchen und evtl. erstmal eine Schwimmschule einsetzen und gucken, wie sich die übrigen Beckeninsassen verhalten.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hey Olli,

      ich sehe es wie Achim!
      Ein nachträgliches Einsetzen von Fischen ist bei den C.acanthops wohl immer n kleines Abenteuer - Kann gut gehen, muss aber nicht!
      Die Zwergkaiser dürften sich an den Leierfischen eher wenig stören, aber wenn doch dann haben letztere eher schlechte Karten!
      Ein gutes Zeichen ist, dass sich die Zwergkaiser mit den Clowns vertragen, was aber auch nur daran liegen könnte das die Clowns vor oder mit den Zwergkaisern eingezogen sind. Oder wurden diese auch erst hinterher eingesetzt?

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hey,

      die Zwergkaiser sind quasi als letzte Eingezogen, danach nur noch die Krabbe..

      Die Zwergkaiser sind aber noch defntiv nicht ausgewachsen, denn selbst die Clownfisch Dame ist größer! :D

      Ich überlege mir das die Tage mal, und dann werde ich ggf. relativ zügig weiter machen das sie nicht zu groß sind..

      Danke nochmal!