Haltung von pseudanthias lori und smithvanizi?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltung von pseudanthias lori und smithvanizi?

      Einen schönen guten Morgen,

      Eine schnelle Frage: unser Händler hat gerade wunderschöne Fische der beiden oben genannten Arten. Ich hab gestern mal im MWL nachgelesen und dort wird die Haltung ja als schwierig beschrieben. Ich bin mir immer nicht sicher, was das heißt? Himmelfahrtskommando, man kauft zwei oder mehrere der Fische und mit etwas Glück überlebt einer? Oder bei guter Fütterung und uv Anlage durchaus einen Versuch wert?

      Hat jemand von euch Erfahrung mit der Haltung?

      Auf keinen Fall möchte ich fische kaufen mit beträchtlichem Risiko, dass sie schon die ersten Wochen nicht überleben.

      Ach ja, in welches Becken? Eigentlich bin ich immernoch auf der suche nach Fischen für mein 170 l Becken, das vom salarias ramosus beherrscht wird. Aber dafür werden die pseudanthias wohl auf Dauer definitiv zu groß. Bliebe aber noch mein 460 l Becken, bei dem eben auch eine UV Anlage dauerhaft läuft.

      Bin für jeden Rat dankbar!

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Hallo Patricia

      Pat_2015 schrieb:

      Hat jemand von euch Erfahrung mit der Haltung?

      Mit den von dir genannten Arten nicht, aber ich hatte Pseudanthias hypselosoma. Geht alles gut, aber wenn ein Fisch meint er müsste ein Mann werden ging es los bis nur noch ein Tier überbleibt, und ich hatte keine kleine Aquarien.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • :hi: Pat

      Über die Haltung dieser beiden Arten kann ich dir leider nichts sagen.
      Ich hatte einen Schwarm P. squamipinnis von 10 Tieren.
      Dies sind in ein paar Jahren auf 6 Tiere zurück gegangen.
      Wie Harald schreibt eine kleines Machtgehabe eines gewiesen Geschlechtes.
      Nach nun 30 Jahren ist es noch ein Fisch.
      Diese Gruppe hat sich aber gut über 20 Jahre so gehalten

      Pat_2015 schrieb:

      Bliebe aber noch mein 460 l Becken, bei dem eben auch eine UV Anlage dauerhaft läuft.

      Denke es müsste schon das grössere Becken sein.
      Hätten da sicherlich auch die bessere Möglichkeit sich mal aus den Weg zu gehen.

      Wie viele Tiere sollten es den werden?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Harald und Henning,

      Danke für eure Erfahrungen. Henning, wow, ein Fisch der nach 30 Jahren immer noch bei dir schwimmt, da kann man sich nicht beklagen, oder?

      Ich hab heute ewig beim Pascal gestanden und geschaut und geredet und überlegt. Ums kurz zu machen: ich hab keine gekauft. Der Plan wäre gewesen, 8 Tiere von den lori, die noch sehr klein sind, ins 170 er Becken zu tun, weil in diesem ja noch nicht viel los ist. Sie dort die nächsten Wochen (Monate?) zu hegen und zu pflegen und zu füttern, bis sie sich ans Futter gewöhnt haben, und sie bzw. die Zahl, die dann noch übrig ist, ins große Becken überzusiedeln, wenn sie sich in einem bereits besetzten Becken behaupten können, wenn's ums Futter geht.

      Ich bin ja einerseits bereit, mich intensiv um die Tiere zu kümmern. Aber dagegen sprach am Ende, dass ich doch das Risiko nicht eingehen wollte, den Tieren beim Sterben zuzuschauen. Ob das kleine Becken so viel Futter vertragen hätte? Dann ist da ja auch der salarias ramosus drin, dem das viele Futter garantiert geschadet hätte. Da hat bei aller Begeisterung für diese besonderen Tiere die Vernunft sich durchgesetzt. Ich hoffe jemand kauft sie, der die richtigen Bedingungen bieten kann.

      Gekauft hab ich am Ende aber dann drei andere, nämlich pseudanthias bimaculatus, ein Männchen und zwei Weibchen, bereits ziemlich ausgewachsen, ins große Becken. Diese sind laut Händler sehr viel stabiler (auch wenn das MWL was andres sagt, wie ich eben gelesen habe???) und in dieser Dreier Kombi empfehlenswert.

      Seit ich die beiden kaninchenfische abgegeben habe, fehlt ein größerer Hingucker im großen Becken. Das hätte nach meiner Vorstellung ein paar centropyge loricula sein sollen, ich hab nur drauf gewartet, dass es ein paar zu kaufen gibt. Aber heute im Gespräch beim Händler hat er die drei pseudanthias eher empfohlen. Diese seien friedlicher & stabiler. Die Herzöge würden eher zu Revierkämpfen neigen, evtl auch mit den Doktoren, und man sei nie sicher, ob man auch auf Dauer wirklich ein paar erwischt hat. Die pseudanthias bimaculatus klangen da nach der wesentlich risikoärmere Wahl. Ich hoffe jetzt sehr, dass das auch so ist. Die Tiere sind prächtig, wunderschön gefärbt. Auch nicht ganz billig. Ich hoffe, dass ich da auf die Beratung vertrauen kann und dass der Text im MWL vielleicht ein Standardtext für pseudanthias ist, der vielleicht von Art zu Art differenzierter sein könnte..... Vielleicht kann ich in einiger Zeit dort einen haltungsbericht einstellen, das wäre schön.

      Auch wenn meine Entscheidung jetzt schon gefallen ist, wenn ihr / andere hier noch Meinungen und Erfahrungen beizutragen haben, wäre das toll. Vielleicht wär's vernünftiger gewesen, nochmal heim zu gehen, nochmal zu lesen, nochmal euren Rat abzuwarten. Naja, ich glaube, es wurde heute schon über uns geschmunzelt, weil wir so viel Zeit dort mit dieser Entscheidung zugebracht haben :blush:

      Liebe Grüße, Pat
      LG, Pat
    • Liebe Pat,
      und wenn schon...sollen sie doch tuscheln oder schmunzeln...Die meisten Menschen machen sich die Entscheidung viel zu leicht und sich nur wenig Gedanken darüber, ob sie den Bedürfnissen des Tieres wirklich gerecht werden! Mit jedem Tier übernimmt man Verantwortung und ich persönlich nehme diese Verantwortung sehr ernst! Deshalb finde ich es so bemerkenswert, dass du verzichtet hast und stattdessen dein Dreiergespann mitgenommen hast! Wie machen sie sich? Ich kann dazu leider nicht wirklich was schreiben, ich harte bislang noch keine so großen Fische! ;)
      Ich drück jedenfalls die Daumen, dass alles glatt läuft! ^^
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Pat_2015 schrieb:

      "Ich hab heute ewig beim Pascal gestanden und geschaut und geredet und überlegt. Ums kurz zu machen: ich hab keine gekauft. Der Plan wäre gewesen, 8 Tiere von den lori, die noch sehr klein sind, ins 170 er Becken zu tun, weil in diesem ja noch nicht viel los ist. Sie dort die nächsten Wochen (Monate?) zu hegen und zu pflegen und zu füttern, bis sie sich ans Futter gewöhnt haben, und sie bzw. die Zahl, die dann noch übrig ist, ins große Becken überzusiedeln, wenn sie sich in einem bereits besetzten Becken behaupten können, wenn's ums Futter geht.

      Ich bin ja einerseits bereit, mich intensiv um die Tiere zu kümmern. Aber dagegen sprach am Ende, dass ich doch das Risiko nicht eingehen wollte, den Tieren beim Sterben zuzuschauen. Ob das kleine Becken so viel Futter vertragen hätte?"


      hi,

      (komme nicht aus dem Zitatkästchen raus...?!)


      im prinzig ist die überlegung der eingewöhnung genau richtig und für die notwendigen wasserwerte must du halt sorge tragen.

      mal abgesehen von der relativen empfinglichkeit der tiere selbst.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo Vanessa & Joe,

      Danke für die Rückenstärkung, Vanessa! Und ja, ich hab das Gefühl, für den Moment die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Erst mal haben die drei Neuen (Rosamunde, Rosalinde und der Mann braucht noch einen Namen ;) ) sich versteckt und sind von meinem Borstenzahndoktor gejagt worden, sobald sie die Nasenspitze raus gestreckt haben. Aber seit heute morgen schwimmen die beiden Weibchen bereits frei im Becken und werden auch nicht mehr angezickt - und jetzt vorhin, als ich von der Arbeit kam, hat auch der Mann schon einen Ausflug gewagt. Die Weibchen fressen Artemia und Krill richtig gierig, der Mann ist noch zurückhaltend, aber das wird schon. Beim Händler waren sie schon ne Weile und haben dort gut gefressen. Und sie sind wunderschön :love: :love: :love: Bilder folgen, sobald ich welche habe...

      Danke aber auch Dir, Joe, für Deinen Kommentar.

      Das freut mich wirklich sehr zu lesen, dass das womöglich auch so hätte klappen können mit den loris. Das bestätigt mir nochmal, dass ich auf die Beratung auch vertrauen kann. Ich schätze die Truppe dort auch sehr! Sie wissen viel und nehmen sich auch die Zeit für solche Beratung...

      War heute nochmal dort Futter kaufen, damit die drei Neuen auch Abwechslung haben. Da waren die loris noch da... Müsste fast mal ne Meldung in meinen Stammtisch hier machen, vielleicht hätte ja jemand Lust sie zu kaufen, den ich kenn und wo ich dann mitbekommen würde, wie es läuft...

      LG, Patricia
      LG, Pat
    • Benutzer online 1

      1 Besucher