Dosierung Tropic Marin Balling, biocalcium A, B, C

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dosierung Tropic Marin Balling, biocalcium A, B, C

      Seit etwas mehr als 1 jahr mache ich nun Tropic Marin balling, biocalcium A, B und C.
      Und habe auch seit dem kein wasserwechsel mehr gemacht.
      Es sollen ja alle componente gleich dosiert werden.
      Dan fängt das problem schon an.
      Es klapt nicht........
      Wie ich angafangen habe dosierte ich 3x120ml pro tag.
      Nach ein paar tage sah ich schon das Kh (B) stabiel blieb, aber Ca zu höch wurde. über 500. Mg blieb um die 1400.
      Ich habe dan weniger Ca (A) dosiert.
      In denn nächsten monaten musste ich die dosierung erhöhen.
      Es kamen inzwischen auch mehr sps korallen ins becken.
      Vor etwa 2 monaten merkte ich plötzlich das der Ca wert unter 400 viel. Erst erhöhte ich die dosierung gleich hoch wie die KH dosierung. Jedoch reichte das nicht. Ca blieb unter 400.
      Inzwischen ist die dosierung mit 250ml am tag, höher als die Kh dosierung, diese beträgt nun 210ml.
      Die dosierung von C, natriumfreies salz war gleich hoch wie die Kh dosierung. Jedoch ist der Mg wert über 1500 angestiegen (Tritontest).
      Also dosiere ich davon weniger.
      Ist es nun nachteilig das die werte so aus einander liegen?
    • Hallo Dirk

      Nach meiner Meinung ist es bei der Pflege von SPS nicht massgeben wie die Werte genau sind, solange sie im "grünen Bereich" liegen, sondern das sie möglichst wenig Schwankungen mitmachen.
      Hiermit meine ich das Konstant falsche Werte den Tieren weniger schaden anrichtet als wen es jede Woche hoch und runter geht.

      Wie ist den dein KH?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Benutzer online 1

      1 Besucher