Chaetodon vagabundus

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Chaetodon vagabundus

      Hallo zusammen,
      mein kleinii ist vor drei Wochen gestorben :cray: und ruckzuck waren die Glasrosen wieder da. : seufz : Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich wieder einen Falter gefunden habe, aber heute war es dann soweit und ich habe diesen wunderschönen Falter bei meinem Händler gefunden. Der zieht jetzt schon ganz relaxt seine Bahnen im Becken. Nun bin ich schon sehr gespannt wie lange er braucht um die Glasrosen zu vernichten.


      Viele Grüße
      Birgit
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Henning,

      dem kleinii war absolut nichts anzusehen. Er ist wie immer munter im Becken umher geschwommen und hat auch gefressen. Die Wasserwerte waren auch ok. Eines Morgens lag er tod im Becken.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Harald schrieb:

      Bin gespannt ob er an die Rosen geht.
      Hallo Harald,


      im MWL gibt es keine Haltungsberichte über diesen wunderschönen Fisch. Aber im Netz habe ich auf einer englischsprachigen Seite (Name habe ich leider vergessen) gelesen, dass auch dieser Falter Glasrosen vernichtet.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Birgit,

      also ich finde es schon sehr mutig, dass Du das Tier in Dein Becken geholt hast.
      So wie ich lesen konnte, ist der Falter wohl ein ziemlicher Korallenfresser, da stehen wohl nicht nur GR auf dem Speiseplan.
      Und mit 23 cm wird das Tier schon ziemlich groß.
      Schön ist er aber schon mal auf jeden Fall. Bin gespannt wie er sich bei Dir (auch wegen der Korallen) entwickeln wird.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj,

      sämtliche Falter die sich bei uns in den Becken befunden haben bzw. befinden haben noch nie Korallen gefressen. Das mache ich daran fest, dass wir zu den sogenannten Vielfütterern gehören. Bei der ersten Fütterung in meinem Becken habe ich schon festgestellt, dass es ein recht verfressenes Kerlchen ist. Ein satter Falter ist eben ein braver Falter. Ich werde weiter berichten.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo zusammen,

      der Falter hat schon Glasrosen gefressen, wo vorher welche waren fehlen eindeutig welche. :dance2: Er ist sehr friedlich, geht an keine Korallen und versteht sich sehr gut mit dem restlichen Besatz.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Skaarj,

      deine Skepsis kann ich schon verstehen, aber ich persönlich habe bislang immer nur positive Erfahrungen gemacht. Voraussetzung dafür ist meiner Meinung nach, dass die Tiere gut genährt sind, denn ich habe schon einmal erlebt das ein Chaetodon colare an den Tridacnas gezupft hat als dieser frisch in das Becken eingezogen ist und in den ersten Wochen kein Frostfutter angenommen hat. Als er sich für das Frostfutter interessierte stellte er das Zupfen an den Muscheln ein, denn Mysis und Co sind wohl doch nahrhafter als Korallenpolypen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Henning,

      sorry, deinen Post habe ich überlesen. Den Falter habe ich Konrad getauft. Willi erfreut sich bester Gesundheit. Da stelle ich bei Gelegenheit auch mal wieder ein Foto ein.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Benutzer online 1

      1 Besucher