Fische entwurmen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fische entwurmen

      Hallo Zusammen

      Habe das Gefühl das einige fische Würmer haben. Mein Doktor Fisch hat heute so einen langen faden nachgezogen und der einte oder andere sieht Mager aus.
      dazu muss ich noch sagen das die mageren fische schon alt sind.
      Oder könnte es etwas anderes sein?

      Grus heinz
    • nawarchus schrieb:

      Habe das Gefühl das einige fische Würmer haben. Mein Doktor Fisch hat heute so einen langen faden nachgezogen und der einte oder andere sieht Mager aus.
      dazu muss ich noch sagen das die mageren fische schon alt sind.
      Oder könnte es etwas anderes sein?
      ...ein langer Faden allein muss noch nichts bedeuten. Was hat denn der Fisch vorher gefressen? Welche Farbe hatte der "Faden"?
      Fische, die mager aussehen, könnten auch unter- oder fehlernährt sein. (Avitamionose?) Oder Oodinium im Darm, was dann aber meist das Ende bedeutet...
      Solche Diagnosen ohne jegliche Bilder sind sehr schwierig und daher eigentlich nicht möglich. Da braucht es schon einige genauere Informationen/Bilder.
      Den "Faden" müsste man ja eigentlich unter das Mikroskop legen. Wenn es sich um Parasiten handelt, kann man da mit sicherheit das eine oder andere schaurige Detail erkennen! :huh:

      LG, Sven!

      PS: Auch sehr alte Fische können bei guter Pflege topfit sein!