Chromis retrofasciata - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Chromis retrofasciata - Erfahrungen?

      Hallo zusammen,

      ich behellige Euch nochmal mit meinen Besatzüberlegungen ;).

      Und zwar bin ich auf der Suche nach passenden Riffbarschen auf die Chromis retrofasciata gestoßen und finde sie extrem hübsch:



      Kann jemand etwas über die Fische sagen? Im Meerwasser-Lexikon sind sie mit ca. 300 Litern angegeben, anscheinend werden die Fische aber nur winzige 5 cm groß. Entsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass die deutlich größeren Chromis Viridis in 200 Litern gehalten werden können und die kleinen Chromis retrofasciata nicht.

      Falls bei meinem Becken (100x40x50) nichts dagegen spricht, würde ich überlegen, davon ein Pärchen oder eine Dreiergruppe einzusetzen. Die Frage ist natürlich, wie sie sich mit den Argis verstehen. Bisher habe ich aber fast nur gelesen, dass die Fische für Barsche eher friedliche Naturen seien.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Bei mir schwimmen 5 Stück im Becken... das heisst


      • schwimmen sehr gerne in den Hysterix oder in Acroporaäste um sich zu verstecken
      • greifen keinen anderen Mitbewohner an
      • fressen alles ruhig
      • sind super tolle Fische welche wie kleine "Clowns" auf mich wirken
      • schwimmen selten ins offene Wasser; eher riffgebunden
      • sind allem Anschein nach Höhlenlaicher


      Würde ich jederzeit wieder so machen.. ist eine Berreicherung in meinem Becken :dance2:

      Florian, warum nimmst Du keine Fridmani? Da gibt es doch auch Nachzuchten von.. ich habe 10 DNZ in meinem Becken.. ein ganz toller Fisch.
      Farblich wie auch vom Verhalten her... ^^
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi Dani,

      Fridmanni oder Grammas wären meine erste Wahl gewesen. Ich habe aber die begründete Befürchtung, dass das in Kombination mit den beiden Zwergkaisern (Centropyge Argi) nicht gutgehen würde.

      Außerdem hätte ich gerne eine Riffbarschart, die sich über die SPS-Stöcke freut und sich dadurch eher im mittleren bis oberen Beckenbereich tummelt. Chromis Viridis fand ich allerdings nie besonders interessant. Die Retrofasciata sagen mir optisch einfach extrem zu. Ich bin jetzt nur etwas irritiert wegen der 300-Literangabe. Eigentlich sollte ein 200-Liter-SPS-Becken, das ihrer natürlichen ökologischen Nische entspricht, bei einem 5cm-Riffbarsch doch absolut ausreichen? Oder hättest Du da vom Verhalten her Bedenken?

      Aber super, dass es hier tatsächlich Halter der Chromis gibt. Das ist mir immer lieber als theoretische Annahmen :)!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi,

      finde die Parasemas aber auch sehr schn. Hatte im meinem Riffbecken bis zum verhängnisvollen Umzug 30 solcher Tiere. Da gabs kein Gerangel und es war vom Verhalten her wie in einem Korallenriff. Sie schwammen über den Korallen bis sie etwas erschreckt hat und schwupps war der Schwarm zwischen den Korallen verschwunden.
      Aggressionen wurden auf den "Schwarm" aufgeteitl. Der Jürgen Schmitt (miniriff.de) und ich hatten damals das Parasema-Projekt gestartet mit Erfolg.

      Wer nachlesen möchte: miniriff.de/Miniriff.de/Projekt_Parasema.html

      Unsere Becken sind gleichgroß und vom Steinaufbau her ähnlich.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Florian,
      die Chromis retrofasciata sind wunderschöne Fische. Allerdings sensibel, wobei sie den Centropyge ziemlich Wurscht sein dürften! Ich hatte vor vielen Jahren die letzten zwei Fische beim Händler erstanden und leider bekam er auch keine mehr. Warum Du drei einsetzen willst ist mir aber ein Rätsel. Das ist so wie, wenn zwei Freundinnen in die Disco gehen und nur eine kriegt letztlich einen ab! Schau dann mal ins Gesicht der übrig Gebliebenen! Das war ein Gleichnis! Alles klar? ;)
      LG Helmut
    • Helmut Strutz schrieb:

      Warum Du drei einsetzen willst ist mir aber ein Rätsel.

      Hallo Helmut

      Habe ich das überlesen? Habe keine Mengenangabe von Florian gefunden..

      Ich habe 5 drin, weil einer/eine den Absprung machte,, raus kommen diese ja immer alleine.. nur ins Becken rein ist immer so eine Sache.
      Best Fishes! 8)
      Dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypocampo ()

    • Hallo Dani,
      er sprach von einem Pärchen oder einer "Dreiegruppe". Letzteres ist Unsinn, denn es wird sich ein Paar finden und der dritte guckt dann blöd zu. Bei sechs Tieren finden sich erfahrungsgemäß keine drei Paare, dort ist eine ungerade Zahl halb so schlimm, wenn sich halt einer verabschiedet. Und das kann immer vorkommen. Das kann übrigens auch bei einem Paar passieren, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen.
      LG Helmut
    • Helmut Strutz schrieb:

      Hallo Dani,
      er sprach von einem Pärchen oder einer "Dreiegruppe". Letzteres ist Unsinn, denn es wird sich ein Paar finden und der dritte guckt dann blöd zu. Bei sechs Tieren finden sich erfahrungsgemäß keine drei Paare, dort ist eine ungerade Zahl halb so schlimm, wenn sich halt einer verabschiedet. Und das kann immer vorkommen. Das kann übrigens auch bei einem Paar passieren, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen.
      LG Helmut

      Nabend Helmut

      Alles Klar.. eine Dreiergruppe assozierte ich als Total 6 Stück.. warum auch immer.... :drinks:

      Meine 5 haben sich gut arrangiert.. es switchen die einzelnen auch imnmer wieder zu anderen Plätzen.... es ist ein kommen udn gehen.. also einer bleibt in der Hysterix und es kommt einer dazu.. dann geht wieder einer raus und der andere bleibt..
      Ich kann die Kerle nur schlecht auseinander halten um sagen zu können wer welche ist oder war...
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo Florian,
      so sehr häufig sind die Fische nicht im Handel. Deshalb sind die Erfahrungen auch spärlich. Aber Du kannst Dich schon mal an Danis Aussagen orientieren. Ich will auch mal darauf hinweisen, daß auch in neueren Büchern viele Riffbarsche immer noch zur Gruppenhaltung empfohlen werden. Das passiert selbst bei der Gattung Dascyllus! Das zeigt mir dann, daß das wohl Fische sind, mit denen sich ein erfahrener Aquarianer nicht mehr abgibt. Die sind einfach zu billig und deshalb werden die auch nicht von den Autoren gahalten. Sonst würden sie einen solchen Schwachsinn auch nicht schreiben. Aber bei den Chromis retrofasciata gilt es noch Erfahrungen zu sammeln und vor allem auch zu publizieren! Also schreib dann mal über Deine Erfahrungen!
      @Dani, berichte Du auch weiter über die Fische. Laichen sie schon oder sind das noch "Heranwachsende" :D ?

      LG Helmut
    • Hi Helmut,

      mache ich. Gerade bei den Chromis hält sich hartnäckig das Gerücht, es seien Schwarmfische. Im Ozean mag das stimmen, aber im Aquarium heißt es dann meistens doch "last fish swimming". ;) Die Fische haben einfach keinen Feinddruck in unserem geschützten Minibiotop, sodass wohl letztlich die innerartliche Konkurrenz stärker zum Vorschein kommt. Das kennt man ja auch vom Menschen. Mit genügend Ausweichmöglichkeiten, wie etwa in Danis Prunkstück von Becken, mag das gutgehen. In 200 Litern möchte ich es nicht darauf ankommen lassen. Insofern werden es nur zwei werden.
      Liebe Grüße,
      Florian