Wasserwechsel Mg nun zuhoch

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wasserwechsel Mg nun zuhoch

      Moin,

      Nach meinen Wasserwechsel läuft mein Mg und calcium aus dem Runder.
      Vor dem Wasserwechsel Mg 1400 ca 430, nach wechsle mg1700 ca 478.
      Das problem habe ich schon seit dem Aquarium start, und ich überlege nun doch die Balingsalze zu benutzen.
      Den Ca Wert ist runter gegangen, habe den KH wert von 7 auf 8 erhöht, aber wie bekomme ich den Mg Wert runter?
      Vieleicht gehen mir auch die meisten SPS korallen wegen dem dauerhaften mg wert kaputt.
      Alle anderen Werte sind gut nur die beiden bekomme ich nicht in den Griff. Das Sangokai Basis System greift , aber hat ja nichts mit Ca und Mg zu tun wenn ich das recht verstanden habe.
      Könnte noch Salz kaufen ohne hohen mg und ca wert ??
      ?(

      Die Wasserwerte habe ich mit Tropic Marin 2 mal getestet
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      mach dir da gar keine Gedanken drüber, das regelt sich von alleine wieder ein.

      Magnesium wird allerdings sehr wenig verbraucht, das wird also dauern bis der Wert wieder im Normalbereich liegt, zuführen solltest du in dieser Zeit natürlich nichts mehr.

      KH und Calzium hängen immer zusammen, hier würde ich aber auch nur abwarten bis sich die Werte normalisiert haben, das hängt vom Verbrauch ab.

      Du hast ja nirgends kritische Werte, ich hatte schon eine KH von 20. :wink:

      Zum Sangokai System kann ich allerdings nicht sagen, ich fahre Balling.

      Gruß Guido
    • Hallo Stefan

      Wie Guido bereits schreibt würde ich mir da nicht so den Kopf machen.

      Wen du die Werte aber nicht so Schwankungen aussetzen möchtest, würde ich mal dein Salz messen.
      Evtl. hast du da eine Charge wo der Mg etwas zu hoch liegt.

      Meffel schrieb:

      Könnte noch Salz kaufen ohne hohen mg und ca wert ??

      Dies wäre dann sicherlich eine gute Option.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • PS:
      Dann könnte ich kein Wasserwechsel machen, sei denn ich besorge mir salz mir sehr geringen Mg wert, sonst bekomme ich das nicht in den Griff, sehe ich das in etwa so richtig?
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Ich Nochmal ;)
      Mir ist da noch ein Gedanke gekommen, ich benutze ja das Aqua Medic Reef Salt ( Mg 1250 Ca 405 ).
      Das Wasser läuft dutch die Osmose und Kieselsäurefilter, Wasser heute noch getestet ist Top.
      Wenn ich eine Salinität von 35 haben möchte und eine Dichte von 1,0233 bei 25,0°, muss ich bei mir 40g Salz pro Liter Osmosewasser nehmen.
      Kann das die Ursache vieleicht für meine hohen Werte :?: :pillepalle:
      : duckundweg :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher