Palythoa als Korallenkiller

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Palythoa als Korallenkiller

      Hallo zusammen,

      ich bin ja ein Liebhaber von Palythoas.
      In meinem 600er Riffbecken setzte ich vor einer Weile auch eine wunderschöne Kolonie!
      Doch vor kurzem bemerkte ich, dass diese am "rumzicken" waren und nicht mehr gut aussahen!
      Weil ich die Kolonie nicht verlieren wollte, setzte ich sie in meinen Blenny-Würfel.

      Dabei schleimten die Palythoas über Nacht so stark ab, dass eine kleine Galaxea und eine Tränenkoralle kaputt gingen. Die Galaxea verlor über Nacht das gesamte Gewebe, die Träne war sichtbar geschädigt!

      Die Fische haben keinen Schaden genommen, wie das bei den Krabblern ist wird sich zeigen! Die Blaukörperscheren und die Boxerkrabben sieht man ohnehin eher nur sporadisch!

      Hat das jemand von euch auch schon mal so heftig erlebt?


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hallo Alex

      Nein habe so etwas nie miterlebt.
      Das Palythoa sehr starke Gifte haben ist ja bekannt, wie schnell diese Tiere auf Medium Änderungen reagieren wird auch unterschiedlich sein.
      So wie es aber aussieht wirst du hier ein Tier umgesetzt haben wo es dir gar nicht bedankt hat.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning, hallo Harald,

      ich persönlich habe die Palythoas auch noch nie so stark schleimen sehen! 8|
      Das dann bei den starken Giften mit Verlusten zu rechnen ist ist ja auch irgendwie logisch, trotzdem hat es mich erstaunt. So langsam erholen sich die Korallen im Würfel wieder! Die Krusten übrigens ebenfalls, auch wenn sie mir das umsetzen wohl eher übel genommen haben!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • FreakyFishFreak schrieb:

      Hallo Henning, hallo Harald,

      ich persönlich habe die Palythoas auch noch nie so stark schleimen sehen! 8|
      Das dann bei den starken Giften mit Verlusten zu rechnen ist ist ja auch irgendwie logisch, trotzdem hat es mich erstaunt. So langsam erholen sich die Korallen im Würfel wieder! Die Krusten übrigens ebenfalls, auch wenn sie mir das umsetzen wohl eher übel genommen haben!

      Grüße aus dem Süden
      Alex


      Hall Alex,

      ich habe selbst verschiedene Palys und habe die beim entfernen schon komplett "gemolken", weil ich die nicht am Stück abziehen konnte. Hab ja auch nur 160l und SPS, konnte noch nie Probleme beobachten.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin,

      ja ein kleiner Teil von den Krusten ist im großen Becken übrig geblieben! Vermutlich haben sie deshalb so stark reagiert, weil ich sie auseinander gezerrt habe!
      Interessant, dass es da bei Dir keine Probleme gab!


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hallo Alex,

      im Marubis Forum spekuliert einer darüber ob generell Arbeiten an Korallen (z.B fragmentieren von SPS) nicht irgendwelche Stoffe freigesetzt werden, die andere Korallen schaden.
      Ich persönlich konnte da noch keinen roten Faden erkennen, dass SPS x ausbleicht, weil ich y beschnitten habe.
      Schöne Grüße
      Karin
    • :hi: Karin

      Karin schrieb:

      Ich persönlich konnte da noch keinen roten Faden erkennen, dass SPS x ausbleicht, weil ich y beschnitten habe.

      Wo werden den diese Tiere beschnitten?
      Habe ja auch über viele Jahre SPS nachgezogen, doch wurden diese Aktionen zum grossen Teil ausserhalb des Beckens gemacht.

      Denke das hier sicherlich eine grosse Rolle die Grösse des Biotopes massgeben sein könnte auf gewisse Reaktionen der Mitbewohner.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning