2× hydra26 hd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Zusammen

      Habe beim Googlen für einstellung bereits Ai Hydra 26 eine Seite gefünden für die Grundeinstellung der Lampe, die ich nun mal Testen möchte .

      Die Einstell0sieht so aus:



      DiemaximaleEinstellungistdasMaximum,dasjedenKanalwährendder
      HochphasedesTimerszwischendenRampenZeitenfestgesetztwerden.
      DenkenSiedaran,alleminimalenKanäleauf0%eingestellt,esseidenn,
      Siemöchten,verwendenSiedielunareEinstellung,indiesem FalllegenSie
      einenblauenKanalaufetwa5%(nichtunter)
      AlsBaseballstadionEinstellungempfehlenwirdasMaximumfürdie
      Kanaleinstellungenwiefolgtfestlegen.
      SCHÄDIGENDEN40%
      Violet30%
      Tiefblaue85%
      RoyalBlau90%
      Grün25%
      Rot30%
      Weiß 65%
      JetztlegenSiedieStartzeitunddieEndzeit.DenkenSiedaran,beim
      FestlegenderRampe,diemaldieRampeZeitPeriodeRampenvonderZeit,
      dieSiefestlegen.FürdieInstanz,wennSiederEndzeitauf18:00miteiner
      4-Stunden-RampedieLichtersetzensichfür4Stundennach18:00bis22:00
      Rampewird.MöchtenSiedietatsächlichenLichterzubeenden
      Herunterfahrenum18:00,müsstenSieeineEndzeitvon14:00füreine4-

      Stunden-Rampebis18:00festgelegt.
      Wirempfehlenaucheine12-Stunden-Lichtperiodealseinegute
      Grundeinstellung.DieswirdeineähnlicheTageslängeaufeinertropischen
      Insel-Umgebungsein.VierstündigenRampenEinstellungwirdaucham
      bestendieReisederSonneübersolcheineRegionmiteinerPeak-Mittag
      ungefähreDauervon4Stunden.

      Die Einstellung ist sehr Blaulastig und UV scheint auch etwas hoch, mal sehn wie die Korallen darauf reagieren :?:


      Bis her hatte ich diese Einstellung
      UV 20, violett 40, royal blau 50, blau 90, grün 35, rot 15, kalt weiss 90.

      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin zusammen !
      Ich habe die AI Hydra 52 seit 2 Jahren.Läuft bisher absolut zuverlässig.
      Hier mal meine Einstellungen.(Habe ein gemischtes Becken SPS und LPS

      UV-70%
      Vio:40%
      blau 80%
      weiß:80%
      Tiefblau 56%
      grün:40%
      rot:20%

      Habe diese Einstellung ca.3Monate jetzt am laufen. Die Korallen wachsen auch.Bin mir aber nicht 100% sich ob es auch die richtige ist.habe das tiefblaue extr ca.30% niedriger angesetzt. Das tiefblaue soll bei zu hoher Einstellung Stress bei den Korallen auslösen.(hatte ich mal von Jörg Kokott gehört)
      Über Anregeungen oder Fragen würde ich mich immer freuen.
      Gruß Bernd :flag of truce:
    • Hallo Bernd

      Das mit dem Stress hörte ich auch und hab es auch gelesen, das gleihe gilt auch für UV . Hast bei dir auf 70% stehen was nun eigentlich Stress bedeutet, aber wenn du sagst Korallen wachsen dann ist doch alles gut.
      Hatte von Jörg die Empfehlung bekommen Weiß und Blau 70%
      Royalblau 55%
      UV (400 nm) 5%
      Violett (410 nm) 10%
      Grün: 15-20%
      Rot: 5-10%

      Die Einstellung von Henning hatte ich auch eine Zeit, bis mir auffiel das ich cyanos und Dinoflagellaten vermehrt auftraten.
      Bin wieder zurück zur Jörgs Einstellungen gegangen habe sie nur etwas verendert

      UV 20 violett 40 royal blue 40 blau 90 grün 35 rot 20 weiss 100 Laufzeit 11 Stunden inklusive 4 Stunden Rampenzeit.
      Soweit ist ja alles gut , nur die Fungia und die Acropora wurden immer dunkeler, am besten bei der blau weissen Acupora zusehen, die nun das weiß in braun gefärbt hat und nur noch blaue Spitzen, aber sie wächst.

      Gelesen habe ich wenn die Koralle zu wenig Licht bekommt Einlagerungen stattfinden und sich die Korallen bräuch färben, also habe ich die Einstellungen nach oben verendert wie ich ja gepostet habe was aber wiederum die cyanos und Dinoflagellaten auf den Programmen rief.
      :pillepalle:

      Am besten läuft es bei mir mit dieser Einstellung





      So sehen die Korallen zur Zeit aus :search:









      Die Einstellung geht bestimmt besser, muss man Propheten in kleinen schritten.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hi Bernd

      Sieht nach der Einstellung von Jörg aus :)
      Sehe das so wie du , kommt alles zusammen und jedes Aquarium ist anders mit seinen individuellen Ansprüchen.
      Wie hast du den den Tages Ablauf bei deiner Lampe?
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Also :mein

      Meffel schrieb:

      Hi Bernd

      Sieht nach der Einstellung von Jörg aus :)
      Sehe das so wie du , kommt alles zusammen und jedes Aquarium ist anders mit seinen individuellen Ansprüchen.
      Wie hast du den den Tages Ablauf bei deiner Lampe?

      Licht geht gegen 10:00Uhr morgens ganz langsam an.Ab 14:00 Uhr ca. ist dann alles on.Ab ca.19:00fährt es langsam wieder runter bis ca.22:30.
      Alles ganz entspannt.
    • Hallo Henning

      Da hast du recht, muss selber zugeben ich Fummel viel am Licht und hab echt immer ein schlechtes Gewissen, da die Korallen es mit nicht wachsen und im schlimmsten Fall des Ablebens quittieren können.
      Bis lang hatte ich viel Glück dabei :yes:
      Bei der letzten einstellung wuchsen die Korallen gut, die Eypelia lappt schon auf den Stein : duckundweg :
      Habe nun nur noch royal blue von 40 auf 50 und weiss von 90 auf 100 % gesetzt.
      Das soll nun so bleiben wenn die Korallen so zufrieden sind :hail:


      Und ein dickes danke für die Nette Hilfe bei diese Beleuchtungs Geschichte : danke : :thumbsup:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Guten Abend

      Ein gutes Licht, Spektrum ist aber nicht alles.
      Für ein gutes Wachstum ist die Beckenbiologie mit den Mengen- und Spurenelement das Pendant dazu. Nur so wird man auch den Erfolg habe. :yes:
      Wenn die Beleuchtung dann noch möglichst vollflächig ist könnte man von Topvoraussetzungen sprechen. ^^

      Wünsche dir weiterhin viel Spass mit der AI
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Grüße euch!!

      Ich habe etwas Schwierigkeiten mit der Hydra26 Einstellung, sorry aber die Beschreibung ist wie eine Beschreibung von Ikea.

      Im Moment läuft die acclimation und eingestellt habe ich über easy setup von sunrise 11am bis sunset 10pm und ramp 1 Stunde.

      UV 15
      Violet 15
      Royal 55
      Blue 75
      Green 15
      Deep Red 5
      Cool White 75

      Meine Fragen sind erstens,
      ich würde gerne das lunar effect laufen lassen welches ich auch eingestellt habe von 12am bis 3am mit dem Kanal Violet 5%. Aber nachdem die Hauptbeleuchtung inklusive ramp ausgegangen ist leuchtet Violet weiter bis lunar einspringt und nachdem lunar läuft Violet weiter.
      Was ich überhaupt nicht versehe ist dass das Violet in meinem Fall vor lunar und nach lunar nicht ausgeht,es brennt die ganze Nacht bis sunrise. Ich möchte sie gerne so einstellen das nach der Hauptbeleuchtungszeit die Dunkelheit herrscht und bei lunar Mondzyklus und nach lunar,praktisch 3am wieder alles dunkel wird im Becken!!

      Zweite Frage ist,was ist nach der Akklimation? Muss ich die Kanäle manuell einstellen oder einfach laufen lassen? Habe etwas rumprobiert manuell alles einzustellen zum probieren aber habe es dann sein lassen.

      Normalerweise bin ich gut etwas einzustellen,ich möchte halt alles so gut wie möglich einstellen und wissen was ich einstelle,es geht schließlich um Lebewesen.Würde mich auf eure Hilfe freuen
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • Henning schrieb:

      Hallo Volkan

      Habe da schon die eine oder andere AI unter dem Messtisch gehabt.
      In Betrieb leider nur ältere Modele.
      Daher kann ich dir nichts dazu sagen.

      Denke Stefan kann dir da aber sicherlich den einen oder anderen Tipp geben. :yes:
      Vielen Dank Henning.dann warte ich halt auf Stefan :thumbsup:
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*
    • So,nach langem hin und her habe ich endlich die Einstellung gefunden dass das Mondlicht nicht die ganze Nacht brennt. Es wurde in einem amerikanischen Forum step by step erklärt. Es ist eigentlich ganz leicht habe ich festgestellt aber trotzdem könnte man es besser machen mit der Beschreibung.

      Habe auch Die Acclamation aus gemacht da ich noch kein Besatz an Tieren habe. Muss nur noch richtige Einstellung finden welcher Kanal wie hoch usw.
      stay always teadrunk
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Reefer 170
      AI Hydra 26
      2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
      Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
      Nyos Viper 2.0 RFP
      Eheim Jäger Heizer 150W
      Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
      Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
      *gestartet am 25.09.2017*