Schnecken - Welche Arten pflegt ihr im Aquarium?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schnecken - Welche Arten pflegt ihr im Aquarium?

      Hallo,

      wir haben ja im Forum bereits das Thema Conomurex Luhuanus - Kegelfechterschnecke hier diskutieren wir zu dieser Tierart und im Meerwasserlexikon steht auch einiges darüber.

      Welche Schnecken pflegt / vermehren sich in euren Aquarien?
      Setzt doch bitte auch gleich noch einen Link auf das Meerwasserlexikon :ok:

      Bin gespannt was bei euch so alles kriecht?

      Also ich habe auch die
      Conomurex Luhuanus - Kegelfechterschnecke (meine klettert die Scheibe hoch bis ca 10 cm)
      Monetaria moneta - Kaurischnecke
      Nassarius vibex - Karibische Wellhornschnecke - hier sausen ein paar kleine durchs Becken, die Eier kleben an der Scheibe


      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Guten Morgen,

      Also bei mir tummeln sich auch hunderte Nassarius, sie vermehren sich bei mir in drei von vier Becken sehr gut, im vierten (mit Deep Sand bed) nicht. Wahrscheinlich gibt es da irgend einen fressfeind. Mir ist gerade aber nicht bewusst, wer das ist, müsste ich mal recherchieren...

      Dann vermehren sich nich diese hier
      meerwasser-lexikon.de/tiere/3076_Euplica_sp02diverse.htm
      Aber nicht so massenhaft wie die nassarius.

      Und außerdem finde ich immer wieder eine neue farbvarianten von diesen hier:
      meerwasser-lexikon.de/tiere/74…riculaStomatellavaria.htm
      Die schwarzen find ich besonders toll. Es tut mir heute noch leid, dass ich die erste, die ich damals in meinem Becken gefunden habe, entsorgt habe, weil ich Angst hatte, dass sie ein Schädling ist. Ich hab sie damals in der Dämmerung in einer für eine Schnecke extrem schnellen Geschwindigkeit durchs Becken kriechen sehen und hab sie erst mal in so ein kleines schwimmendes aufzuchtbecken separiert. Aber bevor ich sie bestimmen konnte, ist sie da immer wieder draus entwischt, und deshalb... Naja... Wie gesagt, aus Angst... Inzwischen bin ich da viel gelassener geworden und geh erst mal davon aus, dass die meisten blinden Passagiere gut sind...

      Ansonsten hab ich nur gekaufte Schnecken, die sich leider nicht vermehren, Turbos und eben auch seit kurzem die conomurex luhuanus. Und noch eine Strombus gibberulus, die ja den conomurex sehr ähnlich sehen, aber etwas kleiner sind.

      Ach, und im Deep Sand bed noch ein paar olivenschnecken meerwasser-lexikon.de/tiere/2466_Oliva_sayana.htm
      und diese babylonia meerwasser-lexikon.de/tiere/1151_Babylonia_sp02.htm
      Kann es übrigens sein, dass eine von denen die nassarius frisst? Das sind ja meines Wissens durchaus räuberische Schnecken.

      Na, interessant zu sehen, wie viel da zusammen kommt...

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Hallo Klaus,
      einige Schnecken aus der Strand- und Uferzone aus der Ostsee pflege ich hin und wieder. Sie sind gute Algenfresser und im tropischen Aquarium halten sie recht gut aus. Problem ist dass sie aus dem Wasser rausklettern und dann vertrocknen. Ich habe die Zugstreben abgeklebt damit sie nicht weiter nach oben zum Licht klettern.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin...
      Ich habe noch eine Tectus (gekauft vor 4 1/2 Jahren), unzählige Täubchenschnecken, von Ina noch selbstvermehrende "Ina-Turbos" (habe ich von Ina, vermehren sich eigentlich von alleine, aber meine Thors finden die Gelege so lecker.
      Und dann noch die schnöden Nordsee-Strandschnecken. Hierfür braucht man aber einen dichten Kranz auf dem Becken, ansonsten sind'se wech.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Klaus,

      meine absoluten Lieblingsschnecken sind Sternschnecken (Gattung Astralium). Es sind sehr urige,langsame , aber ausdauernde Schnecken. Ich denke einige habe ich seit Jahren.Das Anschaffungsdatum habe ich aber leider nicht dokumentiert.

      meerwasser-lexikon.de/tiere/2492_Astralium_calcar.htm#kattyp
      meerwasser-lexikon.de/tiere/10…um_rhodostomum.htm#kattyp

      Durch ihre stacherlige Gehäuseform und einen relativ kleinen, aber festsaugenden Fuß, wiederstehen gesunde Sternschnecken allen Versuchen von den üblichen im Handel angebotenen Einsiedlern ein nettes Mahl zu erhaschen.Außerdem sind ihre Gehäuse bei Einsiedlern aus meiner eigenen Erfahrung nicht sehr begehrt. Nebenbei bemerkt : Thema Einsiedler (Einsiedler liebe ich sehr) "immer genug passende Schneckenhäuser, ja stimmt schon prinzipiell. Aber wenn eine Schnecke schwach oder krank oder zu klein ist, stört das den einen oder anderen Einsiedler nicht besonders, sie trotzdem zu vernaschen.

      Darüber hinaus sind bei mir Nerita Napfschnecken sehr beliebt und auch gut haltbar. Manche Aquarianer könnten vielleicht die zahlreichen Eier (Nerita Eikapseln) stören, die überall an festen Substraten angeheftet werden. Ich finde das ok und freue mich darüber.

      Nerita Arten gibt es wahnsinnig viele, hier ein x-beliebiges Beispiel meerwasser-lexikon.de/tiere/39…yla_chamaeleon.htm#kattyp und hier die Eikapseln meerwasser-lexikon.de/tiere/9168_Nerita_Eikapseln.htm#kattyp

      Babylonia Schnecken finde ich auch toll, wie sie als "Tauchboot" , nur der Rüssel schaut aus dem Sand, den Sand bei mir umgepflügt haben. Ist zwar nich das MWL, aber ich hoffe das geht als Info trotzdem durch kleines-meerwasseraquarium.de/babylonia/

      Ich habe bis heute nicht herausgefunden, warum diese Schnecken sich bei mir nicht halten.Deshalb kaufe ich sie auch nicht mehr. Es gibt Kommentare zu Einsiedlern als Feinden von Usern im MWL, kann ich mir bei meinen Einsiedlern und der Größe der Babylonia schwer vorstellen. Außerdem haben diese Schnecken ein horniges Operculum (Deckel) zum verschließen ihres Gehäuses.

      Und natürlich habe ich zahlreiche kleine Nassarius Schnecken , die versteckt im Sand leben und wenn es Futter von oben "regenet" sofort hervorkommen. So bleibt nichts ungenutzt herumliegen.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hey,

      ich pflege eine Lambis lambis, die macht eifrig die Sandfläche sauber und fühlt sich pudelwohl.
      Im Würfel habe ich einige junge Seeohren, ein paar Astralium, und ein paar Nerita Napfschnecken, welche wohl immer wieder Gelege fabrizieren!


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Moin,

      auf meiner Mittelmeerfauna.org habe ich zwei interessante Schnecken verewigt, nämlich das Tarentinische Bündelhorn und die Herkuleskeule.
      Siehe: mittelmeerfauna.org/schnecken.html

      In der Tat ist die Beschäftigung mit Schnecken eine Wissenschaft für sich, weshalb ich sogar ein Buch darüber gemacht habe. Im Ergebnis waren das nachher mehr als 400 Seiten mit Schalen- und Lebendfotos. Und obwohl ich da drin fast meine gesamte Sammlung dokumentiert habe und in das Werk mehr als 1000 € investiert hatte (das bisher größte Minusgeschäft meines Lebens!), hatte ich den Eindruck, nur an der Oberfläche der Materie gekratzt zu haben. :huh:

      Siehe: Muscheln sammeln mit Gewinn

      LG, Sven!
    • Hallo,

      einige der bereits vorgestellten Schnecken pflege ich auch.

      Von den Turbo habe ich einige Nachwuchs.

      Von den Täubchenschnecken habe ich einigen Nachwuchs.

      Die Stomatella vermehrt sich bei mir recht gut in frischen mit Algenaufwuchs belegten Becken.
      Wenn der Algenwuchs in den Becken nachlässt sehe ich nur noch sehr vereinzelt diese Schnecke.
      In einem sehr frisch besetztem Becken ist mir diese Schnecke auch schon einmal eingegangen.
      Daher sehe ich diese Schnecke auch als Zeiger für ein zum Besatz geeignetem Becken an.

      Die Nassarius habe ich in meinem Sand, sowohl in DSB als auch in 2 cm tiefen Sand.
      Evtl. eine ähnliche Art.

      Außerdem Halte ich die Scutus . Diese Schnecke hatte sich mit Lebendgestein eingeschlichen.
      Die Schnecke habe ich im Dez. 2013 gefunden. Im Sep. 2015 habe ich von Mrutzek 3 weitere bekommen. Zur Zeit leben noch 2 Schnecken der Alttiere. Im Sep 2016 habe ca. 3 Jungtiere mit einer
      Länge von 2 cm entdeckt.
      In meinem Becken von 1500 Ltr. haben sie bis jetzt noch keinen Schaden an meinen Korallen (LPS und SPS) angerichtet.
      Ich vermute, daß diese Schnecke Hydrozoen, welche in Schattenbreichen wachsen als Nahrung ansieht.

      Nerita vermehrt sich nicht.

      VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Moin,

      die Scutus ist ja so der Batman unter den Schnecken. Nach meinen Erfahrungen harmlos und sehr lange haltbar. Interessante Tiere, die zu den Schlitzschnecken(Fissurellidae) gehören. Die meisten Arten dieser Familie leben an Steinen und weiden dort Algenfilme ab, ähnlich den Napfschnecken. Dass die Scutus-Arten Nahrungsspezialisten sind, würde ich aufgrund meiner Beobachtungen bezweifeln.
    • Anmerkung zu Scutus.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…637587e9c4f69ec27067f7a7b

      Diese Hydrozoen haben meine Scutus höchstwarscheinlich gefressen.
      Sie saßen immer unter meiner Riffplatte, welche fächendeckend damit bewachsen war.
      Ich glaube aber auch, daß sie ebenso Algen fressen.



      ig-meeresaquaristik.de/index.p…637587e9c4f69ec27067f7a7b
      Unter ihrem Schlafplatz.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo,

      Elisabeth schrieb:

      Diese Hydrozoen haben meine Scutus höchstwarscheinlich gefressen.


      Wenn irgend wo zu einem Tier steht, dass es Aufwuchsalgen frisst oder Algenrasen abweidet, dann sind das in der Regel keine reinen Algenfresser. Aufwuchsalgen sind von einer Vielzahl von Kleintieren besiedelt, inklusive Seescheiden, Moostierchen, Hydrozoen,Schwämmen,Krebstieren, Schnecken, Muscheln,Würmern und so weiter. Diese werden natürlich genauso gefuttert, wie der Algenrasen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass bei Elisabeth die Scutus auch Hydrozoen verputzt hat.

      Selbst bei Tieren die große Makroalgen fressen, leben auf den Makroalgen genauso Mikroorganismen, Hydrozoen u.a.. Es kommt ja niemand der die Algen vorher sauber putzt. Deshalb futtern auch "reine" Algenfresser tierische Kleinkost und Algenaufwuchsfressr sowieso.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo zusammen,

      neben den hier genannten Schnecken pflege ich bei mir im Becken 2 Haliotis varia (Schillerndes Seeohr).
      Ich hatte die Ohren schon im alten Becken, doch leider sind die Tiere wohl durch das abweiden der Riffkeramik irgendwann eingegangen.
      Die beiden jetzigen sind schon seit dem Start im Becken und sind auch noch ein Stück gewachsen.
      Für mich einfach die besten Schnecken wenn es um das abweiden der Algen geht.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • ...Olivenschnecken: Diese sind Räuber und Aasfresser. Sie kommen sehr schnell raus, wenn man ein Stückchen Fisch auf den Bodengrund legt.

      ...Abalonen oder Meerohren: Sie schmecken auch sehr gut! Die Artbestimmung ist nicht immer ganz einfach, da es viele Arten gibt und die Gehäuse oft mit Algen etc. bewachsen sein können. Perlmutt haben sie innen alle. Deshalb würde ich ein lebendes Exemplar meist nur als Haliotis spec. bezeichnen wollen. Eine genaue Artbestimmung würde ich dann anhand der Schale machen, wenn das Tier nicht mehr lebt.
    • Schecken steigen

      Hallo,

      ich hab einige Sternschnecken im Becken weil sich diese auch am besten halten.
      Sie steigen jedoch oft aus dem Wasser und bleiben oft Tage lange am Beckenrand.
      Weiß jemand vielleicht warum. Wie lange können die ohne Wasser auskommen.
      Hab bedenken dass die mal austrocknen und nicht wieder zurück können.
      LG Roland
    • Hallo Roland,

      Nuana schrieb:

      Weiß jemand vielleicht warum. Wie lange können die ohne Wasser auskommen.
      Hab bedenken dass die mal austrocknen und nicht wieder zurück können.


      Viele Sternschnecken, wobei Sternschnecke ein weiter Begriff ist und viele Arten umfasst, leben häufig in Gezeitenbereichen und in Korallenriffen im Flachwasser , auf , an, zwischen und unter Steinen und halten ein zeitweiliges Trockenfallen naturbedingt aus. Sternschnecken haben ein Operculum (Deckel zum verschließen der Gehäuseöffnung).Die Sternschnecken sind in deinem Aquarium von allein außerhalb der Wasseroberfläche gewandert, dann fällt mir kein Grund ein, warum sie nicht wieder ins Wasser zurück kriechen sollen. Ich hätte da keinerlei Bedenken.

      Ich habe in meinem 180 l Becken eine ganze Menge verschiedener Sternschnecken, die sehr gut und lange haltbar sind. Mit ihnen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Sind meine Lieblingsschnecken :)

      Also wie gesagt, laß die Schnecken ruhig aus dem Wasser heraus kriechen, sie finden den Weg ins Wasser garantiert von allein, wenn ihnen danach ist. Warum sie das machen ? Das weiß ich leider nicht. Und kann man so aus dem Ärmel nicht sagen und zahlreiche Gründe haben, die ich leider nicht kenne.

      Häufig werden Tiere aus Strandnahem Flachwasser,Sandstränden, schlammigen Flachbereichen, flachen Riffen u.s.w.verkauft. Die kann man so schön leicht einsammeln. Solche Tiere mögen dann nicht unbedingt ausschließlich im Wasser eingetaucht leben. Das trifft auch auf eine Vielzahl von Einsiedlerkrebsen und einer Reihe von Nadelschnecken (Seichtwasserschnecken) zu , die es meist günstig zu kaufen gibt. Aber das nur nebenbei.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)