Amphiprion ocellaris attackierte Artgenossen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Amphiprion ocellaris attackierte Artgenossen

      Hallo zusammen,

      wie ihr ja wisst pflege ich nicht nur in meinem 500 Liter Becken ein Pärchen Clownsfische sondern auch in meinem 200 Liter Würfel. Ich habe die beiden gemeinsam in den Würfel eingesetzt. Am Anfang war alles gut, aber nach einigen Wochen attakierte der eine Clown den anderen so stark, das der Attakierte nur aus der Deckung gefressen hat und auch sonst ziemlich rampuniert aussah. Das konnte ich nicht länger mit ansehen und nahm ihn aus dem Würfel . Aufgrund der Vielzahl der Becken bei uns war dies auch Gott sei Dank möglich und der kleine Kerl erholte sich schnell und frisst wie ein Scheunendrescher. Nun soll der aggressive Clown, der zur Zeit ca 6 cm groß ist nicht auf Dauer alleine leben müssen. Nun bin ich am überlegen, ob ich warten soll bis der Clown ausgewachsen ist und dann einen kleinen dazu setze oder ob ich ihn besser alleine lasse. Wie seht ihr das?

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Harald,

      was würdest du an meiner Stelle tun? Der Attackierte hat nur die Flucht ergriffen, sich aber nicht gewehrt.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Der Attackierte hat nur die Flucht ergriffen, sich aber nicht gewehrt.

      Weil er kleiner ist. Ja was würde ich tun gute Frage. Wenn ich ehrlich bin würde ich mir einen anderen Clown kaufen und ihn versuchen mit dem "aggressiven" zu Vergesellschaften. Geht es nicht den neu gekauften mit dem anderen versuchen zu Vergesellschaften. Funktioniert das kann der "Aggressive" ausziehen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für deinen Tipp. Der Größenunterschied der Clowns ist minimal. Ich versuche das jetzt mal so umzusetzen. In welcher Größe würdest du denn den neuen Clown wählen? Ich würde dann einen kleineren Fisch nehmen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Harald,

      dann werde ich das so versuchen und hoffen, dass es auch funktioniert. Ansonsten habe ich ja in beiden Becken eine sehr harmonische Fischgesellschaft und so soll es ja auch bleiben.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo zusammen,

      in den letzten Wochen habe ich beobachtet, dass mein Nero Weibchen im Würfel immer territorialer wird. Sie schmeißt sogar Einsiedler vom Felsen wenn diese in die Nähe der Anemone kommen. Da kommen mir langsam Zweifel ob ich überhaupt noch einen zweiten Clown dazu setzen soll. Was meint ihr?

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Harald,

      ich beobachte das noch eine Zeit lang. Die anderen Fische werden nicht drangsaliert. Vielleicht beruhigt sie sich ja wieder. Dann werde ich weiter sehen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019