Welche Beleuctung LED ,Hybrid(LED+T5) oder nur T5 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche Beleuctung LED ,Hybrid(LED+T5) oder nur T5 ?

      Welche Beleuchtung würdet ihr empfehlen ?
      Ich habe zur Zeit eine Aquamedic 90 Spectrus .. so weit , so gut ....
      Ich möchte in Zukunft auch gerne Arcoporas halten .
      Wozu würdet ihr euer Meinung mir raten ?
      Wichtig ist für mich gesundes und farbiges Wachstum .. also das bestmögliche heraus zu holen aus den Tieren .
      Dabei lass ich mal Kosten und Effizenz aussen vor.
      Bitte um schonungslose Antworten .. das heißt auch wenn es weh tut :crazy: : pc:
      Salzige grüsse Markus
    • Hallo
      Ich habe eine Ati Sunpower über dem Becken.
      Ich halte fast ausschließlich Sps und bin mit Farbe und Wachstum sehr zufrieden.
      Diese Beleuchtung bekommst du gebraucht zu einem guten Kurs.
      Für den mehrpreis einer guten Led kannst du lange Röhren kaufen.
      Mfg Mario
    • Hi,

      nemo1901 schrieb:

      Ach und eine reine T5 wurde dort garnicht berücksichtigt .
      bei einer Hybrid macht die T5 den Job. Die LED ist bei den meisten nur "so" da.
      Sprich, da kommt nichts bahnbrechend anderes heraus.

      Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es aber nicht. Du musst auch
      bei SPS die Spezifika der unterschiedlichen Arten, auch einer Gattung z.B. Acropora,
      berücksichtigen. Die haben of unterschiedliche Bedürfnisse. Egal ob Licht, oder Nährstoffe
      usw..

      Bei eher "einfacheren" SPS bist Du in allen Belangen flexibler, als bei empfindlicheren Arten.

      Für einen guten Kompromiss zwischen bunt, Wachstum und Gesunderhaltung der Koralle
      machst du mit einer reinen T5 sicher nichts falsch, so lange dein Becken nicht zu viel Höhe hat.

      Gruß

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo Hening ..
      Doch würde eine reine T5 in Frage kommen , nur wurde diese beim Test nicht berücksichtigt .
      Naja mir ist schon klar das es keine Beleuchtung gibt die alles kann .. Immo...
      Da ich zur Zeit immer noch ein Mischbecken fahre . Und es somit recht schwierig ist , da immer die passenden Werte zu haben , wird es fat unmöglich sein das optimale bei allen tieren raus zu holen .
    • nemo1901 schrieb:

      Naja mir ist schon klar das es keine Beleuchtung gibt die alles kann .. Immo...
      ...warum fragst Du dann hier ?

      Manchmal wundert mich die "Denke" schon

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • nemo1901 schrieb:

      Doch würde eine reine T5 in Frage kommen , nur wurde diese beim Test nicht berücksichtigt .
      ...und wie ich geschrieben habe, unterscheidet sich T5 und T5 hybrid nicht wesentlich.

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • nemo1901 schrieb:

      Da ich zur Zeit immer noch ein Mischbecken fahre . Und es somit recht schwierig ist , da immer die passenden Werte zu haben , wird es fat unmöglich sein das optimale bei allen tieren raus zu holen .
      hi,

      im prinzui sind röhren für alle korallen bestens rauglich, ohne dass man sich gedanken machen muss.

      eine hybrid hat die brillianz einer hqi, gepaart mit der flächenbeleuchtung der röhre - gibt fürs wohnzimmerbecken nichts schöneres.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Acronarchy schrieb:





      Zitat von »nemo1901«



      Naja mir ist schon klar das es keine Beleuchtung gibt die alles kann .. Immo...
      ...warum fragst Du dann hier ?

      Manchmal wundert mich die "Denke" schon

      Was hat das mit meiner Frage zu tun , das du die sie damit als Überflüssig betrachtest ?

      Die Frage ist doch deshalb trotzdem berechtigt .
      Nur weil ich schon weiß ,das es nie eine perfekte Beleuchtung gibt.
      Diese Denke gibt mir zu denken.

      Vieleicht sollte ich noch ergenzen, das ich zur Zeit mit einer Aqua-Medic Spectrus90 fahre .
      Obwohl die Beleuchtung nicht schlecht ist .. Denke ich fehlt was an Beleuchtung .
      Ich wollte halt Erfahrungen und euere Meinung zu den verschiedenen Systemen Mal sehen .

      ( Ironie an) Aber ich entschuldige mich natürlich für diese total überflüssige Frage ( ironie aus )

      Ich bedanke mich für die Antworten bei denen die die Frage verstehen.

      Salzige Grüße Markus