Bitte um eure Meinung für Planung eines neuen Aquariums

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bitte um eure Meinung für Planung eines neuen Aquariums

      Hallo zusammen,

      ich habe schon länger hier im Forum mitgelesen aber habe mich erst jetzt angemeldet :)

      Ich habe gerade leider nur ein 120l Meerwasser-Aquarium mit Korallen, hatte aber vor dem Umzug auch schon eines mit 250l und dann etwa 5 Jahre eines mit 800l. Jetzt hätte ich gerne endlich wieder ein großes. Ich mache mir schon länger Gedanken über Größe, System, Aufbau und so weiter.
      Jetzt würde mich sehr eure Meinung zu dem Projekt interessieren, da ich bei meinem letzten Aquarium einige dumme Fehler gemacht hatte und hier ja viel Erfahrung versammelt ist.

      Ich möchte das Aquarium an eine Wand im WZ stellen, die ca 211cm lang ist und habe überlegt, das Becken etwas vorstehen zu lassen, damit man es auch von hinten etwas sieht, der Durchgang davor ist dann noch 110cm breit. In der Wand liegen auch Wasser- und Abwasser-Rohre die ich idealerweise anzapfen will, um im Unterschrank aus Alu Wasserhahn und Abfluss zu habe, weil ich sonst nirgends Wasser aufbereiten kann.

      Hier mal meine bisherigen Überlegungen, ich hoffe die Skizze ist verständlich:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b4eac03c0bf9ef11d132db6ee


      Jetzt bin ich sehr gespannt, was haltet ihr von dem ersten Plan? Wo sehr ihr Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten?
      Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen! Danke :)

      Viele Grüße aus Stuttgart
      Martin
    • Guten Morgen Martin und Herzlich :will2:

      MartinStg schrieb:

      Ich habe gerade leider nur ein 120l Meerwasser-Aquarium mit Korallen

      Warum leider, auch ein kleines Aquarium hat doch seine Reize.

      MartinStg schrieb:

      In der Wand liegen auch Wasser- und Abwasser-Rohre die ich idealerweise anzapfen will, um im Unterschrank aus Alu Wasserhahn und Abfluss zu habe

      Das ist natürlich ein Idealzustand. Aber Alu würde ich nicht nehmen. Ich würde da über Edelstahl nachdenken, zumindestens beim Wasserhahn.

      Auf deiner Zeichnung sieht man das du die Lampennetzteile im Unterschrank verbauen möchtest, das halte ich für keine gute Idee, diese würde ich nach außen planen so das sie nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen. Was für eine Beleuchtung soll es denn werden?

      Ansonsten schönes Projekt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Martin,

      auf jeden Fall sehr interessante und ausladende Abmessungen. :)
      Wie ist das mit dem Aufstellort bei Dir eigentlich? So über den Daumen komme ich auf > 2.000kg (2t) Gewicht.

      Hinsichtlich der Wasseraufbereitung auf jeden Fall eine gute Idee (wenn man die Möglichkeiten hat), alles
      nötige schon soweit wie möglich in den Unterschrank zu bekommen.

      Was bedeutet der Satz "der Durchgang davor ist dann noch 110cm breit"? Ist vor dem Becken dann nur noch 1,1m Platz?

      Bin gespannt wie es weiter geht. :thumbup:

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • In jedem Fall interessante Variante.
      Wobei ich persönlich die Rückwand verkleiden und das Becken an die Wand stellen würde und dafür vor dem Becken merh Platz habe.
      Aber das ist Ansichtssache ;)

      Mit einer Sache komme ich allerdings irgendwie nicht ganz klar: was willst du in dem mit "Mischen" beschrifteten Becken mischen?
      Dein Salzwasser?
      Wenn ja: du brauchst in jedem Fall von deinem Nachfüllbecken aus eine Verbindung zum Technikbecken, um das verdunstete Wasser nachzufüllen (und bei der Beckengröße werden dass einige Liter die Woche sein). In dem Nachfüllwasser darf dann kein Salz sein, sonst erhöhst du ja immer weiter den Salzgehalt.

      Ich würde auch das Technikbecken etwas kleiner machen. Wenn deine Bemaßung 180*70 stimmt bleiben dir ja bei einer Gesamtbreite von 240 noch 60cm, in denen du Osmose, Kanister und Nachfüllbecken unterbringen willst.
      Das wird dann was für ganz schmale und zarte Damenhände ;). Da würde ich eher das Technikbecken 150 machen. Das ist alle Male groß genug und du hast noch genug Platz zum Hantieren daneben.

      Und Harald hat recht; die Netzteile würde ich falls möglich auch nicht unbedingt über dem Technikbecken anbringen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Korrigierte Skizze

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für den freundlichen Empfang und eure Antworten :)

      Ich habe mal die Skizze ergänzt und zum besseren Verständnis eine Draufsicht angelegt, ich hoffe man kann es erkennen:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b4eac03c0bf9ef11d132db6ee - ig-meeresaquaristik.de/index.p…b4eac03c0bf9ef11d132db6ee

      Zu eueren Fragen:

      >>Warum leider, auch ein kleines Aquarium hat doch seine Reize

      Ja natürlich aber gehen halt nur Korallen, Zoas usw und man hat so wenig Platz ;)

      >>auf deiner Zeichnung sieht man das du die Lampennetzteile im Unterschrank verbauen möchtest, das halte ich für keine gute Idee, diese würde ich nach außen planen so das sie nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen. Was für eine Beleuchtung soll es denn werden?

      Ja das hatte ich eigentlich vor, da daneben oder drüber kaum Platz dafür ist, außerdem sieht es im WZ auch etwas blöd aus ;) Bei den Lampen lese ich auch schon lange. Ich hatte mal ATIund hatte überlegt 2xATI Sirius 4x zu nehmen, 3xGHL Mitras LX 7200 oder 2xKessil 7200 oder habt ihr eine Idee?
      Über dem Aquarium ist eine Lüftung - ginge das mit den Netzteilen, wenn man das TB möglichst dicht macht und ein Abluft-Rohr mit Ventilator nach oben führt wie auf der Skizze?

      >>Wie ist das mit dem Aufstellort bei Dir eigentlich? So über den Daumen komme ich auf > 2.000kg (2t) Gewicht.

      Das sollte hoffentlich gehen, ist an der Wand in einem Neubau mit Beton-Decke. Bauleiter und Architekt meinten es sollte kein Problem sein, ggf. nur mit dem Estrich aber durch den könnte man vielleicht an 6 Punkten bohren?!

      >>Was bedeutet der Satz "der Durchgang davor ist dann noch 110cm breit"? Ist vor dem Becken dann nur noch 1,1m Platz?

      Nein nur der Durchgang zwischen Küchen-Tresen und Aquarium an der Stirnseite, s. Draufsicht, ich hoffe das wird so klarer?

      >>Mit einer Sache komme ich allerdings irgendwie nicht ganz klar: was willst du in dem mit "Mischen" beschrifteten Becken mischen? Dein Salzwasser?

      Genau. Die Idee ist, die Osmoseanlage macht den Verdunstungs-Nachfüllteil voll, dann läuft es ins Mischbecken bis zu einer Markierung. Da muss ich nur noch Salz reinwerfen, mischen und frisches Salzwasser ins TB pumpen. Dann kann ich das alte Wasser direkt in den Abfluss pumpen, bis bei der Förderpumpe wieder ein bestimmter Stand erreicht ist. Ich habe mal die Pumpen zum Mischen, zum pumpen in TB und den Nivaumat eingezeichnet, ich hoffe man kann das erkennen?

      >> Ich würde auch das Technikbecken etwas kleiner machen

      Das geht leider kaum, ich muss Mischen / Nachfüllen und alle Technik dort unterbringen :/ Ich habe aber alles schon Maßstabsgetreu eingezeichnet, so dass es eng wird aber doch gehen sollte...

      Wenn ich z.B. das Fauna Marin System Balling Light verwende, müsste ich mit 3 großen Kanistern + 3 Flaschen für Spurenelemente auskommen, oder? Sind 5l Kanister zu klein für 1000l mit viel SPS? Da habe ich leider nichts dazu gefunden...

      Hat jemand Erfahrung mit dem eingezeichneten Rollomat? In meinem alten Aquarium musste ich jede Woche das TB aussaugen wegen Futterresten usw. das würde ich gern durch den Rollomat automatisieren.

      Welchen Abschäumer würdet ihr empfehlen? Ich hatte an einen Nyos Quantum 160 gedacht. Wie ich gelesen habe sollen die recht gut und leise sein? Auch bei den Förderpumpen hatte ich an eine Nyos Viper 3.0 mit bis zu 2800l/h gedacht, weil durch den Rollomat nur 2600l/h dürfen...


      Die Steuerung würde ich übrigens gerne selbst basteln mit einem Raspberry Pi und Linux :) Ich habe schon einen aufgesetzt, Ultraschall- und Temperatursensoren angeschlossen und Test-Programme in c und python geschrieben. Dann will ich Geräte wie Heizstab, Lüfter, Osmose und Pumpen mittels 433MHz-Funk-Steckdosen steuern, da kommt die Hardware noch diese Woche. Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme :| Hat da zufällig jemand schon selbst Erfahrung?


      Vielen Dank und viele Grüße
      Martin
    • Hallo Martin

      MartinStg schrieb:

      hatte überlegt 2xATI Sirius 4x zu nehmen, 3xGHL Mitras LX 7200 oder 2xKessil 7200 oder habt ihr eine Idee?

      Naja bei 240 cm Beckenlänge wird das wohl nicht reichen. Wenn du über ATI nachdenkst würde ich dir zwei ATI Hybrid LED Powermodul 4x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED empfehlen.

      MartinStg schrieb:

      Sind 5l Kanister zu klein für 1000l mit viel SPS? Da habe ich leider nichts dazu gefunden...

      Pauschal wirst du da wahrscheinlich auch nichts finden, weil wer will schon im voraus wissen wie viel deine Korallen verbrauchen werden. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für die Antwort. Ok, mit der Beleuchtung muss ich nochmal nachdenken und wohl etwas mehr einplanen, da hast Du recht. Wobei ich eigentlich vor hatte, ein recht lockeres Riff zu machen, das nicht über die volle Länge geht. Ich wollte eigentlich nur LED verwenden, keine T5 - spricht da für Dich etwas dagegen oder warum hattest Du die Hybrid mit T5 empfohlen?
      Das mit dem Verbrauch ist natürlich klar, dass das sehr individuell ist. Ich hatte nur gehofft, vielleicht gibt es ungefähre Empfehlungen, wie viele Liter Min. Vorrat bei welcher Beckengröße sinnvoll ist.

      Ich habe gestern Abend mal weiter an dem Steuerungscomputer überlegt und die Ultraschall-Sensoren am kleinen Aquarium getestet, da klappt die Wasserstandserkennung so bis auf 1cm genau wobei bei den Sensoren eigentlich 3mm angegeben ist :/

      Damit und mit den Temp.-Sensoren sollte man eigentlich das Nachfüllen des verdunsteten Wassers, das Anschalten der Osmoseanlage, die Temperatur-Regelung mit Heizer und Ventilatoren, einen halb-automatischen Wasserwechsel, Futterpause bei den Strömungspumen usw. hinbekommen, oder was denkt ihr?
      Hier mal eine erste Skizze zu meinen Überlegungen:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b4eac03c0bf9ef11d132db6ee

      Toll wäre natürlich irgendwann auch noch, das Redox-Potential zu messen, um Ozon zu steuern, sonst habe ich noch Sensoren für PH und O2 gesehen, wobei das ja wohl eh nicht so viel bringen würde...
      Für Kh, Ca, Mg oder andere wichtige Werte gibt es wohl keine elektronischen Sensoren, die man an Arduino, Raspberry Pi usw. verwenden könnte oder kennt ihr da was?

      Viele Grüße
      Martin
    • Hallo Martin,

      MartinStg schrieb:

      >>Wie ist das mit dem Aufstellort bei Dir eigentlich? So über den Daumen komme ich auf > 2.000kg (2t) Gewicht.
      Das sollte hoffentlich gehen, ist an der Wand in einem Neubau mit Beton-Decke. Bauleiter und Architekt meinten es sollte kein Problem sein, ggf. nur mit dem Estrich aber durch den könnte man vielleicht an 6 Punkten bohren?!


      Ich will Dich nicht verunsichern, oder gar schwarz malen. Aber hast Du das von den Herren in schriftlicher Form?
      Bei "sollte kein Problem sein" hätte ich persönlich Schwierigkeiten mir 2t ins Wohnzimmer zu stellen ....
      Schau mal hier vorbei: deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm

      Der Platz zwischen Becken und Küchentresen wäre mir persönlich ein wenig sehr knapp.
      Zum einen steht das Becken ja an der Wand ein wenig über (Optik) und bei 1m Platz wäre mir das zu gepresst/eng.
      Und die Gefahr doch mal anzustoßen (vom Tresen) wäre mir zu heikel, gerade vor allem bei Glasbecken.

      Und bezüglich dem Nachfüllabteil. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich da mehr Liter kalkulieren.
      Bei mir gehen am Tag (je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit) schon mal 5 Liter weg. Bei Dir dürfte das einiges mehr dann sein.

      Welchen Abschäumer würdet ihr empfehlen? Ich hatte an einen Nyos Quantum 160 gedacht.

      Also der 160er wird wohl bei der Wassermenge schon knapp sein. Dieser ist ja bis 1.000 Liter angegeben. Allerdings
      sollte man da eher die kleinere Angabe (500L) nehmen. Bei Dir würde ich schon auf den 220er gehen.

      sonst habe ich noch Sensoren für PH und O2 gesehen, wobei das ja wohl eh nicht so viel bringen würde...

      Also der PH-Wert ist schon interessant und wenn Du eh am basteln bist, plane diesen Sensor auf jeden Fall mit ein.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hat jemand Erfahrung mit dem eingezeichneten Rollomat? In meinem alten Aquarium musste ich jede Woche das TB aussaugen wegen Futterresten usw. das würde ich gern durch den Rollomat automatisieren.


      Ich persönlich nicht, aber hier: ig-meeresaquaristik.de/index.p…ad&postID=74338#post74338 und hier: ig-meeresaquaristik.de/index.p…light=rollermat#post31992 findest du Erfahrungen unserer Mitglieder zu dem Thema.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim