Iod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Stimmt es, das man auch Betaisadona nehmen kann?
      Das hätte ich jetzt auch im Anschluss gefragt... :D

      @Carsten: Da du die Kohle erwähnst, scheint sie wohl wesentlich am Austrag von Iod beizutragen...?
      Ich habe Ozon im Dauereinsatz und keine Kohle. Der gleiche Effekt?
    • Hi Dirk,

      ja die Kohle nimmt unheimlich viel Jod auf. Daher muss ich auch soviel dosieren. Bei den Xenien kann man es schön sehen. Die schrumpeln dann zusammen bei Jodmangel und stellen das Pumpen ein. Dosiert man etwas viel, dunkeln die Korallen ein.

      Ozon hat da keine Auswirkungen drauf.

      Betaisadonna kann man nehmen. 1 Tropfen auf 200l ist da die Faustformel. Sollte man aber nicht übertreiben. In den meisten Becken gibts nämlich keine Probleme mit zu wenig Jod. Bei Nutzung von Aktivkohle (auch kurzfristig) kann es aber Sinn machen, bei augenscheinlichem Einziehen der Polypen von den Korallen.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • stefank schrieb:

      Es gibd doch Iod tests?
      Sind die zuverlässig?

      Also ich kenne keinen zuverlässigen Test.

      Tigerente76 schrieb:

      Betaisadonna kann man nehmen.

      Habe ich auch regelmäßig eingesetzt, aber wie Carsten schreibt sehr vorsichtig. Max. 1 Tropfen auf 100 Liter.

      Man kann im Aquarium eine Gabe von Jod durchführen. Die Mengenbestandteile liegen in natürlichen Gewässern bei etwa 0,03ppm (zwischen 48-80Rg/Liter). Wenn Jod dem Aquarium zugeführt wird, sind Ozongeräte abzustellen. Ozon lässt Jod in seine elementaren Bestandteile zerfallen, die dann giftig sind.
      (Zitat Dietmar Schönfelder)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Finde das sehr interessant!
      Zumal sich meine riesen Xenien-Kolonie ja auch nahezu vollständig zurück gebildet hat...
      Und Betaisodona hätte ich auch da.

      Wie oft sollte man denn ungefähr den 1 Tropfen auf 100l zugeben?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Wie oft sollte man denn ungefähr den 1 Tropfen auf 100l zugeben?

      Hallo Robert

      Ich mache es jeden Tag, einen Tropfen. Lt. diversen Publikationen zerfällt Iod sehr schnell, daher jeden Tag einen Tropfen.

      @Dirk
      Ich denke es kommt auf die Menge von Ozon an. Bei meiner minimal Dosierung von Ozon, habe ich noch keine negativen Auswirkungen feststellen können. Ich denke Dietmar wird noch etwas dazu schreiben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich mache es jeden Tag, einen Tropfen. Lt. diversen Publikationen zerfällt Iod sehr schnell, daher jeden Tag einen Tropfen.

      OK. Ich kann ja mal täglich 1 Tropfen auf meine 500l geben, das dürfte dann ja auf keinen Fall schaden.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Die Frage ist, ob du dann überhaupt,was feststellst. Würde täglich 3 Tropfen für 14 Tage machen und mal sehen, ob du Veränderungen siehst. Wenn ja, dann mal auf 2 Tropfen reduzieren und weiter beobachten. Vllt auch auf einen reduzieren, wenn immernoch alles gut ist. Wenn schon nach einer Woche ne Besserung da ist, kann man ja auch dann schon reduzieren. Aber eine Überdosierung dürfte bei 3 Tropfen auf 500 Liter für einen kurzen Zeitraum nicht entstehen.

      Aber 1 tropfen und du siehst nix, dann weißt du noch nicht ob irgendwas passiert. Und die dosierempfehlungen die ich so auf den Produkten gesehen habe, lagen alle bei 1 Tropfen auf 100-200 Liter.
    • Hi Julian,

      lieber anders herum. Erst langsam anfangen und dann steigern. Korallen brauchen immer etwas Zeit, bis sie auf etwas reagieren. Wenn du bis dahin schon zuviel dosierst hast, reagieren die auch nicht mehr. Xenien reagieren aber recht schnell bei Entzug.

      Die Masse der Jodprodukte die du meinst, setzen aber ne Aktivkohlefilterung vorraus (Thomas Pohl, reef revolution etc.). Hat man die nicht reichen meist 50% der angegebenen Dosis 2x die Woche locker aus. Werden Korallen dunkler, muss man halt gute 2 Wochen pausieren, damit sich der Spiegel wieder abbaut.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Habe gestern Abend noch 3 Tropfen Betaisodona ins Becken gegeben. Mag sein, dass es Zufall ist, aber heute Morgen war plötzlich wieder meine Pilzleder geöffnet, die seit 3 Wochen schon nicht mehr auf ging :biggrin: Und das, obwohl noch nicht mal die Beleuchtung an war.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)