Produkttest der neuen Bacto Balls von Fauna Marin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Produkttest der neuen Bacto Balls von Fauna Marin

      Hallo,


      den Testbericht findet Ihr hier:


      salzwasserwelten.de/allgemein/kleine-kugeln-grosse-wirkung



      Grüße


      Immo



      Skaarj edit: Link gefixt

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acronarchy ()

    • Hallo Immo

      Danke für den Test der Bacto Balls von Fauna Marin.

      Gibt es hier auch eine Dossier Anleitung?
      Wie viel auf wie viel Liter :whistling:
      Weis ja nicht ob mir da ein kleines Gebinde reichen würde. :wink:

      Unser bisheriges Fazit:
      Mit den Bacto Balls ist Fauna Marin ein richtig gutes Produkt gelungen. Der Preis, die Ergiebigkeit, aber vor allem die Wirkung passen vollumfänglich. Wir können das Produkt daher jedem ambitionierten Aquarianer uneingeschränkt empfehlen.

      Ein sehr überzeugendes Fazit :good:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • In meinen Augen ein sehr interessantes Produkt.

      Vielen Dank Immo. Vergleichsbilder vorher nachher wären auch schön. :wink:

      Was ich mich frage könnte es eine "Revolution" sein in Sachen Bakterienplankton bei unseren azooxanthellaten Aquariumbewohnern? Wenn ich es richtig verstehe werden ja die Bak´s direkt in das Aquarium gespült.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Henning
      In dem von Immo gepostetem Link zu Fauna steht eigentlich alles drin.

      Millionen lebende, natürliche marine Filterbakterien in Depotkugeln.
      In einer 100ml Dose sind ca. 110 Bacto Reef Balls enthalten. 1 Bacto Reef Ball hat etwa 1cm Durchmesser.

      :D
      Mfg Mario
    • Moin Immo,

      vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich habe auch schon mit großem Interesse die Produktbeschreibung gelesen und
      die Balls ins Auge gefasst, deine/eure Beobachtung ermutigt mich noch mehr.

      --> Wie erklärt ihr euch die positive Auswirkung auf Polypenbild und Ausfärbung der SPS, hört sich sehr interessant an.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hi Daniel,

      Fotojäger schrieb:

      Wie erklärt ihr euch die positive Auswirkung auf Polypenbild und Ausfärbung der SPS, hört sich sehr interessant an.
      eine "echte" Erklärung habe ich (noch) nicht. Könnte auch nur spekulieren.
      Geplant ist aber, bei Claude hinsichtlich der Wirk- und Inhaltsstoffe nochmal
      nachzufassen. Sicher wird er nicht alles verraten, aber vielleicht erfahren wir
      ja etwas mehr dazu...

      Grüße

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo Immo
      Wie siehst du den Einsatz der Bakto Balls bei einem Becken mit niedrigen Nährstoffen?
      Bzw wie hat es sich bei dem Test verhalten.
      Wie ich gelesen habe wird ja Absorber eingesetzt, konnte eine Reduzierung des Po4 im höheren
      Maß festgestellt werden.
      Danke im voraus.
      Mfg Mario
    • Harald schrieb:

      Was ich mich frage könnte es eine "Revolution" sein in Sachen Bakterienplankton bei unseren azooxanthellaten Aquariumbewohnern? Wenn ich es richtig verstehe werden ja die Bak´s direkt in das Aquarium gespült.

      Hallo Immo

      Dann frage doch auch bitte wegen dem Bakterienplankton. : danke :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Ewald,

      ich habe die Kugeln schon einige Wochen im Einsatz bei mir.
      Was mir aufgefallen ist, dass die Durchströmung auf jeden Fall nicht zu stark sein sollte, da die Kugeln sonst wirklich rasch abbauen.
      Allerdings meine ich, dass der Abbau nach einer Weile auch gefühlt weniger/langsamer wird.
      Auf jeden Fall würde ich schauen, dass die Kugeln in einer nur leichten Strömung umspült werden.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi Mario,

      Mario.R schrieb:

      konnte eine Reduzierung des Po4 im höheren
      Maß festgestellt werden.
      Nein, konnte dsbzgl. nichts feststellen. Denke aber auch wenn, dann dauert das etwas länger.

      Ewald schrieb:

      Hi

      Ich habe mir 100ml am Samstag besorgt, und um 8Uhr in jede meiner 5 Filtersocken je 5 Kugeln gegeben,
      und heute Abend festgestellt, das die Kugeln nur noch ein Viertel der Größe hatten.
      Ja, das Phänomen habe ich bereits von einem weiteren Nutzer gehört. Müsste man nachgehen, woran das liegt.
      Haue ich den Claude auch mal darauf an. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, wie Skaarj, schreibt.

      Hi Henning,
      Da bin ich gespannt was er noch Preis gibt. :yes:

      Zudem bin ich gespannt wie lange es geht bis der nächste Hersteller mit dem Produkt auf dem Markt ist. :whistling:
      Ich auch und ja, da gibt es sicher gleich eine Firma :D Oft fallen mir da nur drei Buchstaben ein...

      Hallo Harald,
      Hallo Immo

      Dann frage doch auch bitte wegen dem Bakterienplankton.
      mache ich gerne.

      Grüße

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo Rolf,

      die Balls entsprechen nicht ganz dem Produkt in flüssiger Form.
      Zum einen ist die Zusammensetzung der Bacs wohl anders und in den Balls liegen die Bacs zudem in einer speziellen Nährlösung vor.

      Henning schrieb:

      Zudem bin ich gespannt wie lange es geht bis der nächste Hersteller mit dem Produkt auf dem Markt ist.

      Das wird wohl sicherlich nicht allzu lange auf sich warten lassen.
      Allerdings werden die Balls wohl nicht denen von FM entsprechen (können). Mehr kann ich dazu nicht schreiben.
      Daher wird es interessant zu sehen, wie sich die Nachahmer-Balls dann verhalten werden.

      Acronarchy schrieb:

      in jede meiner 5 Filtersocken je 5 Kugeln gegeben

      Das hatte ich auch am Anfang, Allerdings gehen die Filtersocken ja schnell zu und dann ist das gleichmäßige durchströmen nicht mehr gegeben.
      Daher habe ich mir aus Plexi einen kleinen Käfig gebastelt, welchen ich in den Zwischenüberlauf im Technikabteil gehängt habe.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung