dritte Pumpe läuft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • dritte Pumpe läuft

      Moin,

      Hinter den Steinaufbau sammelte sich immer Allerhand Zeugs an, das wird nun durch eine 3 aqua medic ecodrift 4.0 unterbunden.
      Da nun 3 Strömungspumpen zur Verfügung stehen , habe ich 2 an der linken Seitenscheibe schon 15cm unter der Wasserlinie angebracht ( laufen auf 50% ), die dritte an der rechten Seitenscheiben ca. 15cm über den Sand ( läuft auf 50% ).
      Das Wasser müsste nun genug in Bewegung sein, das sich nichts mehr ansammeln kann.



      : fisch : : venti :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Michael,

      ich finde die Position der Pumpen nicht ganz so optimal.
      Da die beiden linken Pumpen direkt auf die Steine gerichtet sind, wirst Du da kaum Korallen aufstellen können.
      Zudem steigt da die Gefahr, dass Du an dieser Stelle eventuell durch den Druckpunkt auf den Steinen, eventuell Cyanos u.ä. auftreten.

      Zudem ist mir auf den Bilder aufgefallen, dass sich die Oberfläche nur um den Auslass der RFP zu bewegen scheint.
      Da der Gasaustausch gerade auch durch eine bewege Oberfläche erfolgt, solltest Du da nochmal nachbessern.

      Ich würde eher versuchen, eine der linken Pumpen weiter nach hinten zu platzieren und dann vielleicht von
      unten in Richtung Oberfläche und Frontscheibe strömen zu lassen. Die zweite Pumpe könnte man dann weiter
      oben und weiter vorn platzieren und vor dem Gesteinsaufbau auf die rechte Scheibe (und Oberfläche) strömen zu lassen.

      Sind natürlich nur (meine) Vorschläge, da gibt es sicherlich noch zig Möglichkeiten. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Moin Henning,

      Die Förderpumpe hat eine Steighöhe von 130 mit einem 90° rund Bogen müsste so um die 850l/h vördern, genau kann ich das nicht sagen . Die 3 strömungspumpen laufen zur Zeit auf 50% ( 2000l/h ). Laufen gleich.
      Eigenliebe wollte ich eine Ringströmung erreichen, wenn es aber nicht so gut ist wie die Pumpen nun stehen, bleibt doch nur noch die Rückwand, und dann zur Frontscheibe Mitte ?
      ?(
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin,
      Die Oberfläche ist nun in bewegung, wird das Licht jetzt nicht gebrochen ?
      Soweit ist die Strömung ganz gut, nur hinter den Gestein nicht. Die Pumpe rechts hin, muss nach unten, sonst klappt da nicht .
      Was mir mehr sorgen macht ist das sich mein Nitrit nicht verschwindet NO2 0,01.
      Korallen kommen auch wieder, hatte da leider ein paar Verluste und man kann halt nicht alles auf einmal ;(
      Wünsche euch ein schönes Wochenende :beer:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Meffel schrieb:

      Was mir mehr sorgen macht ist das sich mein Nitrit nicht verschwindet NO2 0,01.

      Hallo Stefan

      Nitrit kannst du in der Größenordnung im Meerwasser vernachlässigen. Laut Armin Glaser im Buch Meerwasserchemie sind 1mg/l unbedenklich. Hier gibt es eine Untersuchung dazu: Reefkeeping Also keine Panik. :wink:

      Meffel schrieb:

      Die Oberfläche ist nun in bewegung, wird das Licht jetzt nicht gebrochen ?

      Auch das kannst du vernachlässigen.

      Dir auch eines schönes Wochenende
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Stefan

      Meffel schrieb:

      Die Oberfläche ist nun in bewegung, wird das Licht jetzt nicht gebrochen ?

      Das Licht wird immer gebrochen, ob die Oberfläche still steht oder in Bewegung ist.
      Wen sie in Bewegung ist, hast du ja einen Wellengang und da bricht es sich im Mittel in etwa auch wieder genau gleich wie bei einer glatten Oberfläche.

      Den kleinen Vorteil wo eine unebene Oberfläche hat, dass du hier eine breitere Streuung des Lichtest hast. Also nur Vorteile. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin,

      Alles klar, dann kann ich ja froh, daß der NO2 noch im Rahmen ist, das Buch werde ich mir noch besorgen Danke für den Tipp.
      Gut das das mit dem Licht so ok ist. Habe denn Sauerstoff Gehalt mal gemessen, ohne grosse Oberflächen bewegung, lag er bei 6mg/l ( ppm).
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: