Seeigel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin,
      mein Seeigel hungert glaube ich : popcorn :
      Lag öfter auf den Rücken, und vor 2 Tagen dachte ich schon das wars.
      Der Arme lag 1 Tag auf dem Rücken, am 2 Tag rief mich meine Frau an ( War auf Montage ) Unser Seeigel ist wohl tot, und hat Ihn mit der Zange aus dem Aquarium genommen :scare: .
      Meine Frau hat den Seeigel auf den Springschutz gelegt und der kleine fing an zu krabbeln.
      Na ja, war zwar an der Luft , aber scheint nochmal,gut gegangen zu sein :thumbsup: .
      Nun versuch ich den Seeigel mit Trocken Algen und Gurke zu retten.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin!

      Soll ich Dir Meersalat aus der Nordsee schicken? Habe zurzeit einiges in meinem Folienbecken auf dem Balkon!
      Falls es bei Dir in der Nähe eine Fischhandlung gibt, die Austern verkauft, kannst Du dort vielleicht auch Seetang bekommen, den die manchmal zur Deko dahaben.
      Gurken und ähnliches würde ich nicht so gerne füttern wollen, weil diese Spuren von Düngemitteln und Pestiziden enthalten können, die für solche Wirbellosen schädlich sein können.
      Kleiner Tipp: Seeigel brauchen dünne Algenfilme auf Steinen, die sie mitsamt Gesteinsbröckchen abweiden können. (Seeigel fressen tatsächlich Kalkstein!).
      Man kann auch noch mehr Lebendsteine besorgen. Oder Futterbreie außerhalb des Wassers auf dem Stein antrocknen lassen. Dann haftet es später unter Wasser noch eine Weile, bis der Igel es gefressen hat.

      LG, Sven!
    • Na ja,

      der arme Kerl wurde ja auch aus dem Wasser genommen. Es gibt nur wenige Seeigel, die das wirklich gut abkönnen. Dazu gehört etwa der Strandigel Psammechinus miliaris aus der Nordsee, der als 1cm Jungtier mehrere Stunden außerhalb des Wassers überleben kann. Ist ein Igel größer und hat er einmal richtig ein Luftbad genommen, dann kann man ihn meist entsorgen...
      Bin wirklich gespannt, wie es mit diesem Exemplar hier ausgeht!

      LG, Sven!
    • Moin,

      Kann es selber kaum klauben, aber es lebt (der Seeigel ^^ ).
      Die Gurke habe ich raus genommen, haste recht Sven mit den Pestizide unter anderem, hab ich nicht nachgedacht.
      Kann ich den kleinen Kerl den mit Nori-Algen füttern, oder mögen die sie nicht?.
      Habe noch welche vom Sushi machen übrig : popcorn :
      Habe den kleinen wiedermal rum gedreht, klettert nun wieder die Scheine hoch aber ich wette morgen Früh liegt er wieder auf den Rücken.
      Kann ich denn sonst noch was tun um den kleinen zu retten.
      Die cyanos, gehen die von selber wieder weg, oder weder die zur Plage :bad:
      Das mit den abnagen und den Sand dabei raus kommt ist ja cool :)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      Generell ernähren sich die Igel vom Aufwuchs und dem Kalkgestein. Hast du davon genug in deinem Becken? Die Igel verhungern sehr schnell wenn sie nicht genug zu futtern finden. Du kannst aber unterstützend Norialgen in dein Becken hängen oder den Igel auch mal auf ein Algenblatt setzen. Die Cyanos solltest du bekämpfen denn die können zur Plage werden.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Mario.R schrieb:

      Hallo
      Als zutragen zur Nahrung kann ich Apfelschale empfehlen.
      Von einem Wilden Baum ist auch die Gefahr von Pestiziden oder ähnliches nicht sehr groß.
      Einfach beim Spaziergang die Augen offen halten.
      Löwenzahn und Spitzwegerich geht auch gut.
      Das sind alles gute Ideen. Ich wollte an dieser Stelle nur anmerken, dass es darauf ankommt, wo man so etwas sammelt. In der Nähe großer Straßen, von Industrieansammlungen oder in Großstädten kann das alles belastet sein...
      Norialgen und ähnliches ist sicher gut. Frisch ist allerdings immer am besten, wegen der Vitalstoffe.
      Übrigens fressen viele Seeigel auch tote Fische und Detritus; das gilt besonders für die Arten, die auch in Tiefen leben, wo Algen nicht mehr wachsen können.
      Abschließend wollte ich noch anmerken, dass es beim Trockenfallen von Seeigeln auch auf die Größe ankommt. Bei mir wurde mal ein 5cm großer Steinseeigel aus dem Mittelmeer versehentlich für ein paar Minuten trocken gelegt. Das wars dann auch... ;(

      LG, Sven!

      PS: Es freutr mich sehr, dass der Igel noch lebt. :)
    • korallenfarm joe schrieb:

      was ja die große masse des "an-die-luft-hebens" ist.

      So sehe ich das auch. Mein damaliger Globulus ist auch ewig raus geklettert um auf den Steg spazieren zu gehen, passiert ist nie etwas. Wahrscheinlich ist er ein Seeigel aus der Gezeitenzone und diese sind an solche Gegebenheiten eher angepasst als andere Seeigel,auch mal kurz ausserhalb des Wassers zu überleben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin,

      Jo Harald das stimmt, die klettern sogar aus dem Aquarium bis zum Rand, hab mich erschrocken weil es ja heißt auf keinen Fall aus den Wasser Dan Sterben sie :fie:

      Ist wohl nicht bei alles Seeigel so , bei den Schnecken war das auch so, nicht aus den Wasser , krabbeln doch von selber raus :wacko: Finder man dann auf dem Teppich, zum Glück noch früh genug gefunden hat überlebt.
      Der Springschutz hat sich schon rentiert. Hat schon Leben gerettet :thumbsup:

      Glaube aber Joe Wirt recht behalten, kann ihm nicht helfen, ist schon so grünlich und hat helle Stellen das tut mir total leid :cray:
      Schönes Wochenende :beer:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hai!

      Ich habe auch schon mal von einem Diadem-Seeigel gehört, der alle Stacheln abgeworfen hatte, und zwar infolge eines pH-Sturzes. Er hat sie alle wieder regeneriert und sah danach wieder groß wie ein Fußball aus... Ich würde also jetzt mal sehr schnell alle relevanten Wasserwerte checken! :huh: :evil:

      LG, Sven!
    • Moin,

      Wo die Stachel sind, ja wenn ich das mal wüste, untenrum hat er noch ein paar lange davon. Liegt nun seit Gestern Nachmittag wie auf dem Bild.
      Ob der kleine noch lebt oder nicht, schwer zu sagen, sehe auchnicht das er frisst.
      Die Wasserwerte hab ich gestern kontrolliert :

      Dichte 1023; ph 8,0 ; KH 7,0; NO2 0,1; NO3 < 0,5; Po4 < 0,2 Silikat nn alles bei 20,0° gemessen. NH4 n.N

      Alle Werte wie immer !!
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Äh, eine doofe Frage wahrscheinlich, aber wenn man auf der Suche nach Ursachen ist, schau ich mal lieber auf jedes noch so kleine Detail...: wie bzw wieso misst du bei 20 Grad? Das Wasser im Becken wird doch wärmer sein sicherlich? Die üblichen 25 grad?

      Wahrscheinlich gehst du davon aus, dass das Wasser in den Testgefässen so schnell abkühlt, richtig?

      LG, Pat
      LG, Pat