Nachruf - Joachim Großkopf

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nachruf - Joachim Großkopf

      Wie ich gerade mit Bestürzung erfahren habe ist Joachim Großkopf von uns gegangen. Ich kannte ihn persönlich und wir verlieren mit ihm einen Pionier der Meerwasseraquaristik sowie einen großartigen Autor.

      Mein Beileid gilt der Familie und den Angehörigen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin!

      "Korallenriffe im Wohnzimmer" steht bei mir auch im Bücherschrank... Autoren wie Joachim Großkopf ist es zu verdanken, dass unser salziges Hobby sowohl eine Breiten- als auch eine Tiefenwirkung bekommen hat. Seine ausführlichen Fachartikel waren stets fachlich fundiert und praxisgetestet und beim Lesen merkte man immer, dass vieles von ihm selbst so beobachtet, erfahren und wahrgenommen wurde. Er war kein abgehobener Theoretiker, der sich ständig profilieren musste.
      Es findet jetzt ein Generationenwechsel in der meerwasseraquaristischen Szene Deutschlands statt, und es bleibt abzuwarten, wohin die Reise künftig gehen wird. Nämlich ob die Meerwasseraquaristik zu einem Hobby für einige wenige reiche Snobs verkommt, oder ob sie ein Hobby mit großer Breitenwirkung bleibt, welches auch für nicht so gut betuchte machbar bleibt.
      Joachim Großkopf jedenfalls gehört für mich mit zu den Pionieren, welche das Hobby massentauglich weiter entwickelt haben. Und dafür kann man ihm nur dankbar sein! An seinen Ideen und Büchern habe ich mir ein Beispiel genommen. Und viele seiner Erkenntnisse und Ideen werden auch weiterhin Bestand haben, auch wenn er nun von uns gegangen ist. : danke :

      LG, Sven!
    • Mit deiner Erfahrung und Wissen hast du die Aquaristik sehr bereichert. Tolle, interessante und bereichernde Vorträge durfte ich schon mit dir Erleben.
      Ein sehr grosser Verlust. ;(

      Mein Mitgefühl und aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie, Bekannten und Freunden.

      Mache es gut auf deiner letzten Reise Joachim
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      das hat mich auch sehr getroffen, ich habe es erfahren, als ich seine Shop-Seite aufgerufen habe.

      Ich habe bei ihm jahrelang Tiere gekauft und zwar vor Ort, da ich im Umkreis wohne. Er hat mich immer sehr gut und auch ehrlich beraten, zum Wohle der Tiere auch mal von Abschaffungen
      abgeraten. Stets habe ich ausser gesunden Tieren auch viele Ratschläge und neues Wissen mitnehmen können. Niemals habe ich auf meine Fragen eine unfreundliche oder herablassende Antwort erhalten. Darüber habe ich mich persönlich sehr gefreut und ihn sehr geschätzt, denn so ein Mensch ist wirklich rar!

      Sein Tod macht mich sehr, sehr traurig, es ist wirklich ein großer Verlust, sowohl für die Fachwelt alsauch menschlich.






      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • mit Joachim durfte ich fast 20 Jahre im Aquarienverein Heros verbringen ,den er mit Herz und Leidenschaft als Vorstand führte.
      Wir werden ihn jetzt vermutlich auflösen müssen,da wir keinen Nachfolger mit dem Wissen und Engagement von Joachim finden .

      Du hinterlässt eine große Lücke
    • Hallo Rainer,

      Rainer schrieb:

      ...Aquarienverein Heros,den er mit Herz und Leidenschaft als Vorstand führte.
      Wir werden ihn jetzt vermutlich auflösen müssen,
      daran habe ich noch garnicht gedacht. Das ist wirklich bedauerlich!
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling: