Schlangensterninvasion auf Venusfächer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schlangensterninvasion auf Venusfächer

      Hallo Zusammen,

      nach der abendlichen Fütterung sind ganz viele von den kleinen Schlangensternen, die ja normalerweise im Verborgenen leben auf den Venusfächer gekrabbelt um sich dort Futter zu fangen. Nachdem sie sich wohl satt gefuttert hatten sind sie wieder in ihre Gesteinsspalten zurück. So habe ich das in meinem Becken noch nicht gesehen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • ...ist das nun eine Symbiose oder nur Kommensalismus? Wahrscheinlich gäbe es für beides Argumente. Leider wissen wir nicht, was nachts im heimischen Riff geschieht.

      Ich habe vor einiger Zeit mal einen Geweihschwamm aus der Nordsee vom Kutter bekommen, auf dem Zerbrechliche Schlangensterne und Porzellankrebse in rauen Scharen lebten. Solche Tiere nutzen nämlich die Filtrationsströmung des Schwammes aus, um Plankton zu fangen.

      Das könnte bei Schlangensternen und Gorgonien ähnlich sein. Zwar filtrieren die Gorgonien nicht, aber ich vermute mal, dass die Schlangensterne Futterpartikel von ihnen abweiden, die für ihre Fresspolypen zu groß sind.

      Da durch diese Tätigkeit die Gorgonien eine gewisse Körperhygiene erfahren, könnte es sich hier um eine echte Symbiose handeln! Interessant!

      LG, Sven!