Ich brauch mal euren Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Der Salifert-Phosphat-Test ist absolut nicht zu empfehlen, da er im unteren Bereich völlig ungenau ist. Ich kenne Becken, da ging der Phosphatgehalt durch die Decke und Salifert hat beständig 0 angezeigt. Ca und Mg sind in Ordnung. Finde das Titrationsprinzip auch ziemlich gut.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Beim PO4 würde ich auch vom Salifert abraten. Allerdings sehe ich das Problem bei dem Test eher darin, dass er im "unteren" Bereich (bis ca 0,1) schlecht abzulesen ist. Wert durch die Decke zeigt der bei uns allerdings sehr gut an.


      Ich habe zwar mit dem Gilbers Test keine Erfahrung, aber nach hören sagen soll der gut sein. Ich werde den auch als nächstes besorgen.

      Gruß
      Julian
    • Also....

      Ich bin ein Anhänger der Gilbers Tests!
      Diese werden in kleinen Serien produziert durch Peter Gilbers und wenn es fragen gibt ist da auch eine Tel. Nummer oder E-Mail.

      Sind nicht die günstigen, aber auch nicht die billigsten.. wenn Ihr wisst was ich meine. Er produziert auch nicht alle.. so sucht man einen PH oder Nitrat oder Nitrit Test umsonst.
      Nach siener AUssage sind da genügend Test auf dem Markt und diese seien nicht so schlecht... aber gerade bei Ca und Mg, Kh und PO4 gibt es eben unterschiede in der Anwendung.

      Die Tests brauchen in der Anwendung auch Zeit... geht nicht so schnell schnell...

      Und in jedem Test sind neu auch Referenzlösungen dabei! -> Susanne :whistling:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi,
      eigentlich ist schon viel gesagt worden.

      Wenn du nicht auf den Euro gucken willst und Qualität haben möchtest, würde ich folgende Tests kaufen:
      Gilbers --- PO4, Mg, Ca, KH (Referenz inklusive)
      Tropic Marin --- NO3
      Salifert -- PH

      oder etwas günstiger:
      Salifert --- Ca, Mg, KH, PH
      Tropic Marin --- PO4, NO3
      Gilbers Referenz

      Nutze auch die Salifert (Ca, Mg, KH) und TM (PO4, NO3) Tests. Konnte mit der Referenz immer einen KF nahe 1 errechnen.
      Letzte Woche habe ich dann mal die Gilbers Reihe kompl. gekauft.
      Sehr gute und genaue Tests. :thumbsup: KF fast genau 1


      Aber guck auch mal bei Henning auf der Seite. Hat sich richtig Mühe gegeben. :thumbsup:
      Kannst da viele Infos holen.


      Für welche Tests du dich entscheidest, bleibt dir überlassen. Jeder von uns hat da seine eigene Vorliebe.
      Gruß Dirk