Ich brauch mal euren Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich brauch mal euren Rat

      Hallo ihr Lieben,

      ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar hab ich beobachten können, dass die kalkrotalgen in unserem Becken "dünner werden". Wie kann ich dem denn entgegen wirken?
      An wasserwerten kann ich leider nicht viel selber messen. Ich kann NO3, PO4 und nitrit messen.
      Ich hab ebenfalls beobachten können, dass das Moos, oder gras, was auf einen Stein auf einer kleinen Stelle war. Von einem nachgerüsteten Spot verbrannt ist und nun hat sich eine rote Alge darüber gebildet und es gast.
      Unser "neuer" abschäumer (tunze 9004) wirft auch einiges an blasen.
      Ich weiß nicht, ob das alles irgendwie zusammen hängt, aber vielleicht sind das nützliche Infos.

      NO3 war kürzlich zwischen 30 und 40.

      Mit po4 hatten wir Probleme, ist aber durch einen absorber behoben worden.

      Unsere Werte (ca, mg uvm.) sind aus dem Spätsommer. Daher veraltet. Die haben wir im Laden machen lassen.

      Aber vielleicht gibt es ja so schonmal vorab einen kleinen Tipp für mich.

      Korallen stehen eigentlich alle gut.

      Vielen Dank schonmal im Voraus.

      Nina










      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Liebe Grüße

      eure Nina :love:
    • Hi Nina,

      bei den Kalkrotalgen kommen Magnesium und Phosphat in Frage. Wie auch bei Korallen darf der Phosphatwert keinesfalls 0 sein und Kalkrotalgen nehmen in ihrem Wachstum eine ganze Menge an Phosphat auf. Mit Phosphatabsorbern sollte man es deshalb nicht übertreiben. Verwendet ihr den immer noch? Und füttert ihr mit Frostfutter oder bringt sonst irgendwie Phosphat ins Becken?

      Ansonsten würde ich den Calcium und Magnesiumwert mal wieder bestimmen. Wie reguliert ihr denn den Kalkhaushalt? Alleine durch Wasserwechsel? Je nach Besatz könnte das nicht mehr ausreichen.

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • moin
      ich würd mich florian anschließen und Ca und Mg bestimmen. desweiteren würd ich vielleicht noch kh bestimmen. hol dir die 3tests, so kannst du denverbrauch an spurenelementen bestimmen und gezielt nachdosieren.

      gruß
      stefan und sabrina
      Wenn du in einem Aquarium lebst beklage dich nicht über Feuchtigkeit!
    • Du hast Dir die Frage ja schon selbst beantwortet :)
      Ca, Mg und KH Test gehören zum Standard.

      Anemonenfisch,
      Ca und Mg sind keine Spurenelemente! Das kam an einer anderen Stelle schon mal. Weiß nicht, ob Du das auch warst.
      Vermutlich wirst Du das auch wissen, aber für Einsteiger könnte sowas sehr verwirrend sein...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,

      ich finde No3 auch ganz schön hoch, oder was meint Ihr?

      Der Tunze 9004 hält bei mir No3 auf n.n (0) und Po4 auf 0,03, also beides sehr niedrig.
      Ich füttere so alle 3-4 Tage und dann ordentlich (für meinen mageren Besatz von 2 Fischen), ein halber Würfel Frostfutter (auch rotes Plankton). 1-3x die Woche (je nachdem) gibts Cyclop Eeze, 1-2 Futtertabletten die Woche.


      Das er Bläschen wirft ist "normal", dafür gibt es unten am Abschäumer ein Fach in das man eine Filtermatte (HMF) einbringen kann, dann sind die Bläschen Geschichte.
      Allerdings sagt man den Filtermatten nach Sie seien Nitratschleudern mit der Weile... keine Ahnung, darüber muss ich mir keine Gedanken machen.

      "Rote Alge die gast" - wenns ein roter Schleim ist, sinds wohl Cyanos.
      Einfach absaugen.

      Wie oft wechselst Du wieviel Wasser?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi,

      das mit den Cyanos hatte ich glatt überlesen. Würde ich mich Susanne anschließen. Die Bakterien produzieren Sauerstoff, weshalb man tagsüber Luftbläschen auf dem Bakterienrasen sieht.

      Den Tunze 9004 habe ich auch. Überprüft doch bitte mal, ob er richtig eingestellt ist. Es gibt eine Markierung für den Wasserstand, die muss passen. Ist er zu tief im Wasser, wirft er auch bei mir Luftbläschen. Die Option mit der Filtermatte ist auch laut Beschreibung von Tunze ausdrücklich für die Einfahrphase gedacht. Anschließend sollte er unten keine Luftbläschen mehr abgeben. Meiner produziert recht weit oben welche (am Rand, vielleicht nicht ganz passgenau?). Das stört aber nicht, da sie sofort vom OFA eingesaugt werden und sich so nicht im Becken verteilen. Da ihr den Abschäumer noch nicht lange habt, würde ich einfach mal abwarten. Das legt sich.

      Gruß,
      Flo
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Flo,

      die Markierung ist doch hinten an der Rückseite, oder? Wie siehst Du die denn da?!


      Bei mir wirft er auch nach 4 Monaten noch Blasen und damit stehe ich offensichtlich nicht alleine.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne,

      ja, die ist auf der Rückseite. Man kann sich aber merken, wo das Wasser vorn stehen muss, sprich: Man sieht es auch am Oberflächenabzug. Das Wasser muss wasserfallartig reinfließen, dann passt es auch mit der Eintauchtiefe :D.

      Hmm, ein paar wiiinzige Luftbläschen hab ich auch im Becken. Aber die sind kaum der Rede wert. Hatte bisher noch keinen Abschäumer, der nicht ein paar Bläschen ins Becken entlassen hat. Sind das bei Euch echt so viele?

      Gruß,
      Flo
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Flo,

      ja dass das Wasser "hinabfallen" muss bringt ja den Effekt des Oberflächenabzugs, erst dann wird die Kahmhaut richtig entfernt, das ist ganz wichtig.
      So steht der Abschäumer bei mir auch.

      Aber ohne Filtermatte (ist nun seit ca. 7 Tagen drin) hat er bei mir immer in unregelmäßigen Zeitabständen schubweise Bläschen gespuckt, die kamen unten raus (wo eben die Filtermatte hin kommt) und mein ganzes Becken war dann für durchschnittliche 1 Stunde voller Schnee.
      Seit dem kleinen Umbau klappt es bestens, ich hoffe ich kann die Matte einige Monate drin lassen ohne reinigen zu müssen, fands schon umständlich den Abschäumer rauszuholen um die Abmaße der Matte festzustellen (habe mir diese selbst zugeschnitten), werde meine Werte diesbzgl. auf jeden Fall im Auge behalten!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Genau No3 ist angestiegen seit der Fütterung mit frostfutter.
      Wie du dich sicher erinnerst Susanne, mussten wir den kleinen doch päppeln. Durch das häufige füttern ist der Wert gestiegen. Ich habe den Wert mit Absicht geschrieben, damit ihr wisst, dass er erhöht ist. Also ist mir das durchaus bewusst. Grins :p

      Ich glaub, dass das Problem echt beim Phosphat liegen könnte, denn der Wert war beim letzten mal schon sehr niedrig.
      Der absorber (eigentlich schon ausgelaugt) hängt noch zum stabilisieren im Becken, dass der Wert nicht wieder ansteigt.

      Ich bedanke mich auch schonmal für eure Tipps. Die Tests werden wir machen. :)

      Welche Mittel zum nachdosieren empfehlt ihr?



      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Liebe Grüße

      eure Nina :love:
    • Achso.... Die Sache mit dem abschäumer. Schlimm sind die Blasen nicht. Wie gesagt, mir ist nur aufgefallen, dass ein paar ausgeworfen werden. Wollte nur Anhaltspunkte geben. Manchmal ist ja jeder fitzel wichtig. War keine Beschwerde :D





      Ca und Mg sind keine Spurenelemente! Das kam an einer anderen Stelle schon mal. Weiß nicht, ob Du das auch warst.
      Vermutlich wirst Du das auch wissen, aber für Einsteiger könnte sowas sehr verwirrend sein...



      Nee, das war ich nicht. ;)
      Liebe Grüße

      eure Nina :love:
    • Hi Nina,
      bei unserem Hobby ist es wichtig regelmäßig gewisse Werte zu messen.
      Je nach Besatz (z.B.SPS) kann es häufiger oder weniger häufig nötig sein.

      Trotzdem solltest du dir gewisse Tests kaufen um folgende Werte messen können.
      Dazu gehören: Ca,Mg,KH,NO3,PO4,PH,Salinität und Temp.

      Werte wie NO2, Si oder auch NH4 kannst du bei Bedarf bei Freunden oder Händlern überprüfen lassen.

      Ebenfalls ist hier eine Referenzlösung wichtig. Denn viele Tests sind noch weniger als nur eine Tendenz, sondern super ungenau......
      Henning hat dazu auf seiner Seite eine Auflistung gemacht.

      Spar da bitte nicht am falschen Ende. Probleme sind so vorprogrammiert.

      Nicht falsch verstehen.....aber weiß du, ob die Tests deines Händlers genau (was man dabei genau bezeichnen kann) anzeigen!!!!


      Wasserwechsel sind ein guter Ansatz, um dein Becken zu versorgen. Aber mit steigender Besatzdichte wird es immer schwieriger ohne zusätzliche Dosierung aus zu kommen. Und diesen Zeitpunkt solltest du selber messen/feststellen können.
      Gruß Dirk
    • Hallo Dirk :)
      Das klingt sehr einleuchtend. Deshalb frag ich ja euch, bevor was in die Hose geht. :) ich bin ja in Sachen meerwasser noch recht neu. Ich hab also keinerlei Erfahrungen, wie schnell so ein Verbrauch von statten geht und wie schnell es die werte somit in den Keller reißt.
      Temperatur, salinität, PO4,NO3 und NO2 können wir bestimmen. Den Rest besorgen wir dann noch.
      Die 3 Tests, die wir haben sind von salifert. Ich hoffe das ist ok.

      Liebe Grüße und vielen Dank


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Liebe Grüße

      eure Nina :love:
    • Hi Nina,

      warum hast Du denn den PO4-Absorber eingesetzt? Phosphat (Phosphor) ist lebensnotwendig für alle möglichen Organismen. Die große Kunst im Meerwasser ist es, Phosphat verfügbar, aber sehr gering zu halten. Einen Absorber sollte man wirklich nur dann (kurzzeitig) einsetzen, wenn größere Mengen Phosphat feststellbar sind. Ansonsten ist - wie Carsten schon sagte - immer darauf zu achten, dass Nitrat und Phosphat in einem angemessenen Verhältnis vorliegen. Beim Stoffwechsel werden alle Stoffe benötigt, wobei einer davon limitierend sein kann, d.h.: Wenn kein Phosphat da ist, wird dadurch auch die Umsetzung von Nitrat ausgesetzt und der Stoffwechsel (vor allem die Assimilation, d.h. Wachstum etc.) ist gestört. Und gerade Kalkrotalgen mögen eher mehr Phosphat im Verhältnis zu Nitrat.

      Gruß,
      Flo
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Huhu Wombat. Danke für den Link :)

      Wir hatten anfangs Probleme mit einem sehr hohen phosphatwert, den wir eindämmen mussten. Deshalb der absorber.

      Ich werde mir deinen Link nachher in Ruhe angucken. :) es gibt so viel zu lernen. :)


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Liebe Grüße

      eure Nina :love: