Grüne Kugelalgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Das Problem bei den biestern ist, das der kleinste fetzen reicht damit sich wieder an der Stelle neue bilden..

      Ich bin mitlerweile hin gegangen und habe mir ein PVC Rohr an den Schlauch gemacht, damit kann man die Kugeln besser lösen.. Gerade bei den großen Nestern geht das mit dem PVC Rohr sehr gut! :)
      An einigen Stellen überwachsen die Korallen Sie langsam, da gehen sie von alleine ein. An anderen Stellen habe ich sie mit Sand bedeckt um mal zu testen ob man sie so aushungern kann.

      Ansonsten sauge ich Wöchentlich welche ab, zupfe mit der Pinzette die Reste weg und bilde mir ein das es etwas besser geworden ist.
      Meine Krabbe hat sich aber bis heute nicht dafür interessiert...
    • Hallo zusammen,

      Habe gerade diesen Beitrag hier durch gelesen.

      Bei mir kammen auch auf ein mal kugelalgen evt von einem Ableger eingeschleppt. Habe diese erst mechanisch entfernt wurden aber immer mehr dann habe ich mich dazu entschieden mitrax Krabben zu kaufen 2 Stück auf meine 70l seit dem wurden es weniger. Habe nichts anderes dagegen gemacht. Sehe gelegentlich ein oder zwei diese verschwinden aber meistens schnell wieder. Keine Ahnung ob es wirklich an denn Krabben liegt ich habe auf alle fälle keine Probleme mehr damit :)
      Grüße Benjamin
    • Hallo Benjamin

      Tomatenauge schrieb:

      Habe diese erst mechanisch entfernt wurden aber immer mehr dann habe ich mich dazu entschieden mitrax Krabben zu kaufen 2 Stück auf meine 70l seit dem wurden es weniger.


      Das war genau die richtige Vorgehensweise, so wie es empfohlen wird. Große Algen-Exemplare und soweit wie möglich die Bestände per Hand entfernen und dann die nachwachsenden und kleinen Exemplare, an die wir nicht herankommen den Kugelagen fressenden Tieren zur Beseitigung überlassen.Deshalb werden die Bestände immer weniger. Es können keine Kugelalgen ungehemmt und ungebremst mehr nachwachsen.Deine Beobachtung passt schon. Es ist bekannt, das Mitrax Krabben nicht immer an diese Algen ran wollen, aber genauso gut gibt es Berichte die bestätigen, dass auch Kugelalgen gefressen werden (aber nicht ausschließlich).

      Nebenbei bemerkt, finde ich manche englischen umgangssprachlichen Bezeichnungen für Meerestiere und Pflanzen echt witzig und fantasievoll. Die Kugelalgen Valonia ventricosa nennt man "sailors' eyeballs". Sehr lustig finde ich die Bezeichnung "mermaid's wineglass" für Grünalgen der Gattung Acetabularia oder "mermaid's purse " für die Eikapseln von Haien. Gibt noch viele andere unterhaltsame Namen ;)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Abend Henning,

      Henning schrieb:

      Ventricaria ventricosa


      soweit man das von einem Bild sagen kann, denke ich schon, dass die Bestimmung passt ( Valonia ventricosa , Synonym Ventricaria ventricosa ). In WoRMS /EOL steht , dass diese Kugelalgen meist einzeln anzutreffen sind, seltener aber auch in Gruppen vorkommen. "Valonia ventricosa typically grow individually, but in rare cases they can grow in groups."

      eol.org/pages/11426892/overview

      Ist absolut interessant, dass so eine dicke Kugel nur eine einzige Zelle ist ^^

      Du weißt ja , was Du mit dem Foto machen kannst ==> meerwasser-lexikon.de/tiere/21…ia_ventricosa.htm#kattyp8

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Kugelalgen beseiti0

      Moin,

      Es hat lange gedauert aber es ist keine grüne Kugelalge mehr in Sicht :hi:

      Die beiden Mithraculus sculptus haben gut gegessen , langsam aber sicher :biggrin: würde fast sagen die Steine sind Algen frei :hallo: Es druckt doch alles seine Zeit und alles wird gut.
      Die grüne Spinnenkrabben ( Mithraculus sculptus) kann ich nur empfehlen ein sehr schönes Tier. Bei mir nicht so scheu, dennoch meistes Abends aktiv.
      Die beiden habe ich ab und an mit der Pinzette gefüttert eit dem sind sie nicht mehr sooooooooo scheu 8| vieleicht liegt es daran. : putzen :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: