Aqua medic Förderpumpe 3.1

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aqua medic Förderpumpe 3.1

      Moin :hi:


      Ich habe als Förderpumpe die DC RUNNER 3.1, soll ja bei einer Steikhöhe von ca. 2,5m ca. 3000L/h fördern, laut Aqua Medic.
      Nun habe ich gelesen, das die Fördermenge das 2 bis 3 fach des netto Aquarium's Volumens betragen soll, um das die Filter evektiv arbeiten können.
      Das würde ja für meine Aquarium bedeuten das die Fördermenge um die 600l/h sein sollte. ( meine förder Höhe ca. 1,40cm)
      Man kann die Pumpe ja regeln, aber die Fördermenge bestimmen ohne Messung halte ich für schwierig.
      Meine Frage ist nun , ist das so richtig oder soll die Pumpe besser auf 100% laufen, würde gerne eure Meinung dazu lesen :help:


      : danke :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan

      Meffel schrieb:

      Nun habe ich gelesen, das die Fördermenge das 2 bis 3 fach des netto Aquarium's Volumens betragen soll, um das die Filter evektiv arbeiten können.

      Diese Empfehlung ist schon richtig so, aber sollte jedoch mindestens den Wasserdurchsatz des Abschäumers im Technikbecken erreichen. Wenn du die Pumpe nach unten drosseln kannst würde ich das auch erst mal so machen. Erhöhen kannst du dann immer noch.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald

      Danke für den Hinweis, werde das ander mal Googlen.
      Die Pumpe hat ja 8 blaue LED'S als Anzeige wie hoch die Pumpe Fördert.
      Ich gehe mal davon aus, das die Hälfte, also 4 LED'S 50% Leistung bedeutet.
      Werde es mal so ausprobieren. ☺
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan

      Wenn ich mir dieses Diagramm wo ich gefunden habe anschaue, bringt die Pumpe ca. 2'200-2'300 l/h auf deine 1.4m Förderhöhe.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…5595bcfaefe0792ac2926fc0b

      Das heisst wen du mit ca. 50% fährst wirst du da ca. 1'200 l/h haben.
      Also noch ein bisschen zu viel.
      Da wir aber deine Bögen etc. nicht kennen, wo nochmals Verluste habe, denke ich wirst du bei der Stufe 3 sehr wahrscheinlich gut liegen.

      Aber Probiere es doch aus. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Henning

      Erst mal danke für deine Info.
      Wo haste das Diagramm den gefunden ist ja super :respekt:
      Von meiner Pumpe wird das Wasser fast senkrecht nach oben gebumt.
      Nur ein 90° Bogen bis ins Aquarium muß das Wasser überwinden. Dann werde ich mal auf Stufe 3 gehen, wenn das reicht.
      : danke :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      Ich bin mal gespannt über deine Erfahrungen mit der DC-Runner, es wird ja von Usern über starke Leistungsschwankungen geschrieben, so wie bei den Jebao Pumpen.

      Das Preisleistungsverhältnis ist allerdings schon eine Versuchung und Royal Exklusiv oder Abyzz spielen in einer ganz anderen Liga.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido

      Da kann ich den Usern bei Pflichten :empathy: . Ich musst bei meinem red sea reefer die Membran immer nachstellen, weil der Wasserstand im Schacht nicht auf gleicher Menge angestaut bleibt, und ich immer nachregeln muss .
      Zuerst dachte ich, es liegt an der Nachfüllautomatik von Red sea , aber das ist meiner Meinung nicht so.
      Die Förderpumpe im Pumpen Schacht, fördert nur so viel für die die Pumpe ausgelegt ist oder man kann die Pumpe regeln kann.
      Ansonsten läuft die Pumpe aber gut, man hört sie immer erwas. Da ich nun auf Stufe 3 gegangen bin ist die DC Runner noch leiser geworden.

      Ich kann nur sagen, das man bei Produkten wie bei Pumpen, nicht sparen sollte die laufen 24 Stunden am Tag.Wer am falschen Ende spart, und nachher nicht zufrieden mit dem Ergebnis ist zahlt im Nachhinein drauf.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: