Fluval Sea M60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Erst mal danke Harald.

      Ja schattig ist der Platz, ich muss nur auf die Putzgarnelen aufpassen. Am Anfang haben diese die Artemian geklaut jetzt schaue ich immer das sie vorher gefüttert werden so klappt es auch mit dem füttern der Tubastrea. Einige Polypen sind jetzt schon fast die ganzen Tag offen, andere erst wenn es abends wird und die Fische gefüttert werden. Bei diesen Polypen kleben auch die Artemian nicht so gut und haben kürzere fangarme ist mir aufgefallen. Hoffe aber das keine Polypen kaputt gehen wäre schade drum.
      Grüße Benjamin
    • Guten Abend zusammen,

      Gerade vor dem schlafen ein Bild von der Tubastrea gemacht, war ca 15 min das Licht aus. Ich verstehe nicht warum diese wunderschöne Koralle schwierig sein soll. :) Habe sie jetzt bald zwei Wochen.
      Grüße Benjamin
    • wirklich sehr schön.
      "Schwierig" ist relativ.
      Meine "Schwierigkeit" besteht z.B. darin, dass ich viel unterwegs bin und sie nicht regelmäßig füttern kann. Und ohne kann sie nicht leben, da sie keine Zooxanthellen hat. Daher verzichte ich lieber auf sie (so schön sie auch ist), weil ich die regelmäßige Futterversorgung nicht gewährleisten kann.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo zusammen

      @Rolf

      Hehe ja so muss es sein :beer:

      @Pat

      Wenn du mich meinst danke :)

      @Achim

      Ich mache mir im Moment Gedanken wie ich das nächstes Jahr mache wenn es im August in denn Urlaub geht, für 10 Tage. Dieses Jahr war ja noch nichts Schweres drin als ich weg war, als Freunde danach geschaut haben.

      Schönes Wochenende allen zusammen
      Grüße Benjamin
    • @Benjamin, jetzt hab ich echt lachen müssen! Ja, meinte dich und muss wohl auf Thomas gekommen sein, weil meine Kinder einen Thomas aus dem Familienkreis immer "Tomatenmas" nennen. Das muss ich irgendwie mit deinem Benutzernamen assoziiert haben :D

      Aber zur Sache: Ich hatte auch eine so wunderschöne Tubastrea, die monatelang toll gewachsen ist und die Polypen waren fast den ganzen Tag draußen. Man könnte förmlich zuschauen, wie neue Polypen gewachsen sind. Dann kamen die Pfingstferien und meine Nachbarin hat gefüttert. Einfach vorbereitete futterportionen einmal am Tag in die Strömung. Hat auch alles super geklappt. Aber kurz danach fing sie an, immer weniger zu werden. Jetzt sind nur noch ein paar wenige mickrige Polypen übrig. Ich weiß nicht, woran es lag, ich hab ja nach Pfingsten weiter gefüttert wie vorher. Und auch sonst hat sich nicht bewusst irgendwas im Becken geändert... Sie hat das Futter einfach nicht mehr so geschnappt wie vorher. Es ist echt schade...

      Aber egal, bis nächsten August ist noch lange hin und du kannst sie noch dick und rund füttern ;) oder dir in der Nachbarschaft jemanden ranziehen, der sie so liebevoll füttert wie du ;)

      Viele Grüße, Pat
      LG, Pat
    • Hehe okay ist schon witzig :biggrin:

      Das hört sich nicht so toll an jetzt machst du mir Angst. :(
      Ich werde sie gut füttern lebende artemia liebt sie jeden Tag werden ihr diese gegeben. Es ist erstaunlich wie schnell sie diese umklammert.
      Ob sie Staubfutter fängt kann man ja schlecht sehen/erkennen. Sonst muss ich mit demjenigen reden wo ich sie gekauft habe, ob er mal danach schauen kann. :)
      Aber schlechter wie es am Anfang gelaufen ist mit der falschen/schlechten Beratung kann es nicht mehr werden. Bei denn Sps die ich jetzt seit zwei Wochen haben kann man richtig erkennen wie diese am wachsen sind :golly:
      Grüße Benjamin
    • Hallo Benjamin

      Nun Kohle holt dir auch etwas von den Spurenelementen aus dem Wasser wie z.B. Iod. (Aber ob das wirklich sinnvoll Ist?)

      In erster Linie werde die sogenannten Gelbstoffe im Meerwasseraquarium bestehen aus Phenolen, phenolischen Verbindungen, Kotfarbstoff, Algenfarbstoff, Kohlehydraten aus Ausscheidungen von Algen sowie stickstoffhaltigen tierischen Exkrementen entfernt. Die Gelbfärbung des Wassers gibt dem Aquarium ein unnatürliches Aussehen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      Ok danke Iod habe ich vorher dosiert. Anscheinend etwas zu viel,obwohl nach der Anleitung gegangen wurde, lasse das jetzt erst mal sein kann man ja schlecht selber messen. Dann lieber im Dezember noch mal einen Test machen und schauen wie sich das entwickelt hat. Kohle wäre ja dann doch schon sinnvoll leichten gelbstich habe ich. Wie lange sollte diese benutzt werden und was empfehlt du/ihr mir?
      Grüße Benjamin
    • Hallo Benjamin,

      Iod kann man selber messen. Von Red Sea bekommst du beispielsweise den dementsprechenden Test dafür.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Benjamin

      Wie schon geschrieben Iod besser etwas zu hoch als gar nicht.

      Mit dem Einsatz der Kohle ist wie in vielen Dingen bei uns im Hobby eine Glaubensfrage, mittlerweile sehe ich das so wenn keine anderen Hilfsmittel wie z.B. Ozon mitläuft spricht nichts gegen einen Dauereinsatz. Kohle eliminiert ja auch die unterschiedlichen Nesselgifte.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Hallo Benjamin,

      Iod kann man selber messen. Von Red Sea bekommst du beispielsweise den dementsprechenden Test dafür.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Hallo Birgit,

      Ok danke, ist dieser gut ablesbar? Und genau?

      Harald schrieb:

      Hallo Benjamin

      Wie schon geschrieben Iod besser etwas zu hoch als gar nicht.

      Mit dem Einsatz der Kohle ist wie in vielen Dingen bei uns im Hobby eine Glaubensfrage, mittlerweile sehe ich das so wenn keine anderen Hilfsmittel wie z.B. Ozon mitläuft spricht nichts gegen einen Dauereinsatz. Kohle eliminiert ja auch die unterschiedlichen Nesselgifte.
      Hallo Harald,

      Ja das denke ich auch etwas Ozon läuft bei mir nicht mit Kohle wäre für mich auch zum ersten mal braucht man dafür spezielle Geräte? ?(

      Hoffe ist keine doofe Frage.
      Grüße Benjamin
    • Kohle einfach so reinhängen ist natürlich nicht. Kohle sollte aktiv durchströmt werden. Dazu gibt es im Handel Wirbelbettfilter. Es geht aber auch mit einem kleinen Hangon Filter, solche Filter nutze ich schon seit Jahren, und haben auch den Vorteil der Durchfluss des Mediums geschieht von unten nach oben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald, danke für die Antwort beide Filter haben sicher ihre vor und Nachteile von denn Wirbelbettfilter habe ich schon gelesen und gesehen dort kann man ja die unterschiedlichsten Sachen rein machen. Wie sieht das mit dem Hangon Filter aus?

      Hallo Birgit

      Danke werde mir mal so einen Test anschaffen :thumbsup:
      Grüße Benjamin