Suche Lufthebefilter

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Suche Lufthebefilter

      Nabend,

      ich habe noch 2 uralte Lufthebefilter, die irgendwann mal mein Vater angeschafft hat. Top Geräte! Nun wollte ich 2 weitere haben und habe mir daher diese gekauft:
      ebay.de/itm/Ai-m-Eckfilter-Inn…48ca7a:g:-BcAAOSwP~tW2~8S

      Leider der letzte Schrott!
      Das Wasser wird unten in den Ecken angesaugt, dann wird es durch Kanäle nach oben transportiert um durch das Filtermedium wiederum nach unten zu laufen, wo es angesaugt und wieder nach oben rausgepustet wird.
      - Die Ansaugkanäle verschwenden unnötig Filtervolumen
      - Die Ansaugschlitze sind so groß, dass dort z.B. Flohkrebse in den Filter gelangen aber nicht wieder raus finden (dasselbe gilt sicherlich auch für Jungfische)
      - Oben im Deckel befindet sich immer Luft, die man nicht raus bekommt. So hat der Filter immer ordentlich Auftrieb und schwimmt wie eine Boje
      --> Die Ansaugschlitze müssen oben im Deckel sein, dann sind all diese Probleme behoben. Außerdem liegt dann das Filtermedium direkt an den Schlitzen, so können keine Tiere in den Filter gelangen.

      Bei meinen alten ist das so, die sehen in etwa so aus:
      ebay.de/itm/Sauerstoff-Rechtec…bb5f39:g:vM8AAOSwvzRXz7XA

      Nun ist die Frage: Wo kann man sowas (aus Deutschland) kaufen?

      Sucht man nach "Lufthebefilter", so findet man nur welche, die einfach nur aus einem Rohr mit Filterschwamm bestehen. Ich möchte aber gern eine Kammer zum selbst befüllen (z.B. auch mit Aktivkohle).

      Die Suche nach "corner filter" liefert viele brauchbare Ergebnisse, leider nicht aus Deutschland ...

      Sucht man hingegen nach "Eckfilter", findet man genau 2 Modelle:
      fischfuttershop.de/product.php?id_product=120
      Oder sehr teuer:
      amazon.de/Sourcingmap-Jardin-I…sr=8-3&keywords=eckfilter

      Die wären ja vielleicht brauchbar, aber da ich jetzt schon einmal in Schrott investiert habe, frage ich lieber euch ;)

      Ach ja, dann gibt's noch ein paar chinesische Anbieter, aber ich wollte nicht unbedingt 6 Wochen auf meine Lieferung warten ...

      Könnt ihr irgendwas empfehlen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Morgen Robert,

      das Thema ist zwar schon etwas älter, aber gar keine Antwort ist ja immer doof :D

      Hast du denn mittlerweile was gefunden?

      Ich baue mir solche Filter immer selber aus Boxen. Die aus der Fleischtheke vom Netto sind da perfekt für: Schließen wirklich dicht, sind aus klarem Material und auch schön stabil.

      So einen Filter habe ich seit vier Jahren im Schildkrötenbecken, läuft einwandfrei und den Aufbau konnte ich selber aussuchen :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Danke für die Antwort!

      Habe mir inzwischen welche aus China bestellt.

      Machst Du dann Löcher in die Boxen zum Ansaugen oder wie? Wie sieht das mit der Wartungsfreundlichkeit aus?
      Hast Du mal ein Foto?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin :)

      Welche hast du denn bestellt?

      Bild kann ich leider erst am We senden, bin beruflich unterwegs.

      Im Endeffekt ists eine rechteckige Box, welche auf einer Stirnseite und auf der gleichen Seite unten (damit es etwas durch den Kies fließt) Löcher aufweist. Das Rohr für den Luftheber ist auf der gegenüberliegenden Seite im Deckel. So fließt das Wasser über die ganze Länge durch die Filtermedien.

      Ich reinige im Schnitt alle zwei Wochen und das bei einem Becken mit Wasserschildkröte (alte Dreckschleuder) und einigen Fischen.
      Die Boxen, welche ich dafür verwende, sind unglaublich robust - die im Becken benutze ich mittlerweile seit drei Jahren ununterbrochen...

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Die Dinger habe ich jetzt:
      de.aliexpress.com/item/2016-Ne…03-4980-8064-0ed9e2acb4d3

      Ein Foto von Deinem Eigenbau wäre echt toll!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin :)

      Und wie sind die so? Sehen ja nicht verkehrt aus.
      Bild mache ich dir morgen, muss ja eh das komplette Becken leer machen, weil ich meinen Unterschrank bauen werde.

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • So, heut hab ichs dann doch mal geschafft, ein Bild zu machen. Als Heber habe ich Teile der handelsüblichen Luftheber zweckentfremdet, würde auch mit Kabelrohren gehen, aber so kann ich mir alles einfach je nach Wasserstand einstellen :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ich habe meine China-Teile noch nicht getestet 8)

      Danke für die Fotos! Einfach und funktional, prima :thumbsup:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Dann mach das mal und gib mal eine Rückmeldung :)
      Manchmal ists ja sinnvoll, eher in die Höhe zu gehen, als zu viel Grundfläche zu verbrauchen...

      Joa, bin wie gesagt seit Jahren zufrieden damit, kann im Notfall jederzeit weitere bauen und kostet mich keinen Cent, weil eh alles daheim :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte