Projekt "Sustainable Reef"

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Projekt "Sustainable Reef"

      Hallo zusammen

      Auf Anfrage von einigen Forenmitgliedern stelle ich hier unser Projekt "Sustainable Reef" vor (mein Freund und meine Schwester machen auch mit).
      Wir vermutlich bei den meisten von euch, wird unsere Freude an der Meerwasseraquaristik dadurch getrübt, dass noch sehr viele Fische Wildfänge sind. Es gibt zwar schon einige Zuchterfolge zu verzeichnen, aber diese reichen bekannterweise kaum aus, um die steigende Nachfrage zu decken. Auch die Aufzucht von im Meer gesammelten Larven scheint ja eine Praxis zu sein, die immer mehr aufkommt. Ich glaube, dass diese Methode besser ist, als adulte Tiere zu fangen. Aber es ist halt trotzdem so, dass es auf lange Sicht weniger Tiere gibt, wenn man immer die Larven abfischt (auch wenn man nie alle erwischt). Diese Dinge stören uns an der Meerwasseraquaristik gewaltig und aus diesem Grund haben wir beschlossen, möglichst viele Fische und Wirbellose zu versuchen zu züchten. Gerade in der Schweiz denken wir, dass die Zucht dringend vorangetrieben werden muss. Mit "Sustainable Reef" wollen wir das erreichen. In einem ersten Schritt, werden wir uns bei der Zucht auf diejenige Tiere beschränken, die einfach zu züchten aber auf dem Markt gefragt sind. Also z.B. Kauderni, Clownfische. Dies aus dem Grund, dass wir noch reichlich Erfahrungen sammeln müssen und auch wenn wir uns den Namen "Sustainable Reef" verpasst haben, um uns der Öffentlichkeit vorzustellen, müssen wir ja irgendwo klein anfangen. ;) Parallel dazu, soll Sustainable Reef dazu dienen, ein wenig Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Die Schweiz hat zwar keinen Meeresanschluss, aber die Leute sollen trotzdem dafür sensibilisiert werden, was in den Korallenriffen so abläuft und was sie anrichten, wenn sie z.B. einfach wie wild auf Korallenriffen herumtrampeln oder Korallen pflücken.

      Auf Facebook sind wir bereits online: facebook.com/sustainablereef.ch/
      An unserer Webseite arbeiten wir noch mit Hochdruck. Ich werde es euch mitteilen, wenn wir sie online schalten.
      :)

      Liebe Grüsse und vielen Dank fürs Interesse
      Jaqueline
      Liebe Grüsse
      Jaqueline
    • Hallo Jaqueline

      Herzlichen Dank für die Vorstellung des Projekts "Sustainable Reef" Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. :smile:

      Wollt ihr euch nur auf den Bereich Fische und Garnelen konzentrieren oder auch auf Korallennachzuchten? Weil du schreibst ja:

      Jaqueline schrieb:

      Die Schweiz hat zwar keinen Meeresanschluss, aber die Leute sollen trotzdem dafür sensibilisiert werden, was in den Korallenriffen so abläuft und was sie anrichten, wenn sie z.B. einfach wie wild auf Korallenriffen herumtrampeln oder Korallen pflücken.


      Jaqueline schrieb:

      Achja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Wir berichten auch immer von unseren Zuchterfolgen und -misserfolgen. So können evt. auch andere zur Zucht angeregt werden

      Wenn wir auf dieser Plattform dieses Projekt unterstützen können sehr gerne. :yes:

      Habe mir erlaubt das Thema in Bereich Marine Nachzuchten - Zucht von Meerestieren und Futterzucht - Weitere Themen und Fragen zu verschieben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald

      Wollt ihr euch nur auf den Bereich Fische und Garnelen konzentrieren oder auch auf Korallennachzuchten? Weil du schreibst ja:

      Das Ziel ist es schon auch Korallen zu züchten. Wir sind uns aber noch nicht sicher, in welchem Ausmass wir das tun sollen... Gibt ja schon genug Arbeit wenn man Fische und Wirbellose züchtet :D
      Liebe Grüsse
      Jaqueline
    • Henning schrieb:

      Hoi Jaqueline

      Find euren Ansatz super und drücke euch die Daumen das ihr da viel Erfolg haben wird.
      Schön ist es das auch mal etwas mehr leben in der West/Zentralschweiz abgeht.

      Habt ihr euch hier einen Keller eingerichtet?
      Danke Henning :)

      Wir haben mehrere Räume zur Verfügung: einen grossen Keller, eine Waschküche und ein Badzimmer. :) Fertig eingerichtet ist es aber noch nicht.
      Liebe Grüsse
      Jaqueline
    • Henning schrieb:

      Jaqueline schrieb:

      Wir haben mehrere Räume zur Verfügung: einen grossen Keller, eine Waschküche und ein Badzimmer.

      Das muss ich mir nach meinen Ferien mal Anschauen kommen :yes:
      Haha, da gibt es ehrlich gesagt noch nicht viel zu sehen. Der Keller ist noch im Umbau. Da muss noch einiges passieren, bis dort ein Fisch einziehen kann. Im Badezimmer steht nur unsere kleine Phyto, Brachionen und Artemiazucht. Die Waschküche wäre zwar bereit, aber da steht noch nichts ausser Kleiderständer und Waschmaschiene. :P Wir beginnen halt erst mit allem, somit ist alles noch im Aufbau bzw. noch nicht einmal vorhanden... Im Winter kommt dann ein 500l Becken für die Tiere, die in unseren Nano-Becken nicht glücklich werden. Dann kommt alles Schritt für Schritt. Aber sobald es etwas sehenswertes gibt, kannst du sehr gerne vorbeikommen :D
      Liebe Grüsse
      Jaqueline
    • Jaqueline schrieb:

      Aber sobald es etwas sehenswertes gibt, kannst du sehr gerne vorbeikommen

      Supi

      Falls ihr im Aufbau Hilfe benötigt melde dich.
      Hast ja meine Tel. Nr.
      Evtl. wollt ihr mal bei mir vorbeikommen und anschauen wie es bei mir aussieht.
      Habe über die vielen Jahre ja meine einte oder andere Erfahrung gemacht und die würde ich natürlich auch gerne weiter geben. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning