Sangokai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Stefan

      Das liest sich doch sehr gut. Gibt es evtl. auch aktuelle Bilder von deinem Becken ?

      Meffel schrieb:

      Dosiet wird auf 200l Wassermenge :

      jeden Morgen:
      nutri-Spur 0,5ml
      nutri-Element 0,5ml
      nutri-amin 0,5ml
      Liegt dein Po4 nachweislich unter 0,02 mg/l ,oder warum dosierst du nur die hälfte der Empfehlung ?

      Grüße Andreas
    • Hallo Andreas : hallo all :

      Die Dosierung ist so niederig da meine Werte < 0,02mg/l sind. Endern wede ich die Dorierung von Kai Geos in 2 ml pro Woche 5ml. :thumbsup:
      Ich erhoffe mir dadurch einen gleich mäßigeren Aufbau der Bakterien. Das Wachstum der Korallen ist im wesentlichen besser geworden, was nicht nur dem Basis System zuzuordnen ist, die Lichtkanäle wurden verendert und die Strömung auch. Den Wasserdurchfluss habe ich dem Abschäumer angepaßt.wenn ich zurückdenke wie es vorher war geht es nun Berg auf, und hoffe das es so bleibt ...... erstmal :hail:
      Viele korallen sind noch nicht im Becken, hatte einige Verluste zu beklagen, wird in den nächsten Wochen wieder aufgefüllt :hi:


      : seepferd : : fisch :

      Hier noch ein paar Bilder
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin Zusammen :hut:

      Es ist ja nun wieder ein paar Wochen vergangen, und es hat sich in Sachen Wasserwerte einiges verendert.
      Die NO3 und PO4 Test von JBL waren mir einfach zu ungenau gewesen, mit den grosser und Kleiner als, wußte nie so recht wie viel da nun wirklich im AquariumWasser drin ist. NO3 10 mg/l mir Salifert getestet PO4 0,03 mit Colombo getestet. Leider habe ich im Moment nicht die Gelegenheit die Ergebnisse gegenzutesten.

      Mein KH Wert singt in 6 Tagen von 9 auf 7, der PH von 8,0 auf 7,6 so schwangungen hatte ich noch nie bei den beiden Werten, kommt eventuell Da von, es sind 8 neue Korallen is Riff eingezogen und eine Anemone. Werde nun doch nach dosieren müssen.

      Das Basissystem Dosiere ich immer nach dem Sankok Plan 3+2 , ausser mit dem WW habe ich mich für alle 2 Wochen 10% entscheiden, was auch gut klappt, ansteht der empfohlenen 5 %!
      Hab noch ein paar neue Bilder von Heute : foto :


      PS: Die Acropora macht die Polypen einfach nicht offen :shout:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • 7 Monate Sangokai Basis System

      : hallo all :

      Seit 7 Monaten läuft mein Aquarium nun mit Sangokai Basic und es wird immer besser :good:
      Wer Interesse hat kann diese Seite mal besuchen, da habe ich auch die meisten Infos her
      Das SANGOKAI Nährstoffsystem für optimale Riffaquarien

      Seid 3 Wochen habe ich keinen WW gemacht, wo die Meinungen ja auseinander gehen, WW ja oder nein :bye2:
      Meine Wasser sind OK und mit dem Sangokai System sollte der Bedarf an Spurenelementen gedeckt sein, also habe ich keinen WW gemacht.

      Wasserwerte bei 24,5°C gemessen:

      Dichte 1,0230
      PH morgens 7,6 abends 8,0
      NO3 2,5
      NO2 0,05
      NH4 nn
      PO4 0,01
      Silikat nn
      KH 8,9 soll noch auf 8,0 runter wird Nachdosiert
      Alkalinität 3,19
      Ca 420
      Mg 1410

      Hier noch ein Paar Bilder zum letzten Stand heute :search:
      Sieht schon besser aus als vor ein paar Monaten und keine Ausfälle mehr :beer:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • : hallo all :

      Seid ca. 10 Monaten fahre ich mein Aquarium nun mit dem Basis System von Sangokai und die Korallen wachsen nun auch :yahoo:
      Auch die Wasserwerte sind stabil, seit ein paar Monaten

      Der NO3 wert ist konstant auf 5 der PO4 auf 0,01 NO2 hab ich immer ewas drin, 0,05 - 0,1. Auch nach 6 Wochen ohne WW bleiben diese Werte stabile!
      Es scheint also das alles gut zusammen spielt und auch das Licht nun gut eingestellt ist :) ( solange wie es anhält 8| )
      Nun möchte ich gerne den nächsten Schritt zu konstanten ca, Mg und KH Versorgung machen, um soweit auf WW zu verzichten wie möglich.
      Da hab ich mal eine Frage ?(

      Wenn das Aquarium nun mit den ca, Mg und KH Versorgung eingestellt ist, und einen Wasserwechsel vornehmen muss, dann sind die Werte doch nicht mehr optimal. Muss man die Dosieranlage nach jeden WW neu einstellen? :?:

      Hier noch vor und nachher Bilder : foto :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Blance Kalkhaushalt System

      Moin : hallo all :

      Start der Kalkhaushalt Versorgung mit Sangokai, bin gespannt wie es klappt ^^

      Die Gebrauchsösungen ca1 ( 1L )und ca 2 ( 1L) wurden MIT jeweils 4l Osmosewasser ca. 25C° angerührt , was schon mal gut geklappt hat :thumbsup: , ergibt also 5l ca1 und 5l ca 2 Gebrauchsösungen
      Das KH wie in der Anweisung mit 4l 38°C warmes Osmosewasser angerührt, und anschließend auf 10l aufgefüllt. Das Pulver löst sich super auf, keine Klumpen alles Tip Top aufgelöst nach ein paar mal schütteln :good2:

      So nun werde ich mal den KH und ca Gehalt im Aquarium ermitteln , und auf 425 ca und 7,5 kh bringen wie emfohlen, innerhalb der nächsten Tage den Verbrauch veststlllen, zum dosieren der Gebrauchs Lösungen.
      Wenn das System genau so greift wie das Basic System, wird das super :biggrin: : seepferd :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Danke Harald, habe gerade ca und kh gemessen und die Salinität und diese auf den Sollwert eingestellt ca 440 ka 7,6 35psu, das hat schonmal gut funktioniert, mit den Formeln die ich dadurch bekommen hatte :good2:
      Schönes Wochenende : fisch :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • BlanceSystem ist gestartet

      Moin : hallo all :

      Das,Blance System von Sangokai läuft , hat ein wenig gedauert, den ca wert konnte ich einige Zeit nicht gut halten war entweder zu niederig oder schoss mir durch die Decke!
      Mit dem KH hatte ich kein Problem der läuft Stabil ;)
      9 Tage lang habe ich nun den KH und den ca Wert jeden 2 Tag ermittelt und so meine Dosierung festgestellt. An Hand der Formeln für den ca und kh Wert klappte dies gut . Erst später habe ich gelesen das man auch den Aqua Calculator für die Ermittlung dieser Werte gut verwenden kann :mocking:
      Ca ist auf 410- 425mg/ l eingestellt ich bekomme es nie so auf den Punkt hin, ist aber ok so,denke ich . Zumal Meine Salifert ca test nicht ganz Stimmt wie ich veststlllen muste. Referenzlösung gibt 380mg/l vor , salifert Ca test gibt 360mg/l an, das sind 20mg/l,was ich schon ziemlich fiel fand. Durch Verwendung des Korekturwerts ist diese fehlerlücke nun auch geschlossen worden. ( Multireferenslösung Wert : gemessenen Wert mit der Referenslösung = Korekturwert × gemessen Wert Aquarium Wasser.
      Auf Wasserwechsel habe ich bewußt verzichtet seit 8 Wochen umzusehen ob die wichtigsten Wasserwerte im grünen bereich bleiben, bis lang alles gut.
      Den Tieren geht es gut und alles,wächst man hat trotzdem immer das Bedürfnis einen WW zu machen :rolleyes:
      Was ich beobachten kann ist das die Algen an der Rückwand und auf den Steinen drastisch zurückgegangen sind und sich vermehrt Kalkrotalgen bilden.
      Soweit so gut , wünsche allen ein schönes Wochenende :good:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Meffel schrieb:

      Was ich beobachten kann ist das die Algen an der Rückwand und auf den Steinen drastisch zurückgegangen sind und sich vermehrt Kalkrotalgen bilden.

      Das klingt das dein Aquarium auf dem richtigen Weg ist. Freut mich zu lesen Stefan.

      Weiter viel Erfolg und dir auch ein schönes Wochenende. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Stefan,
      ist zwar ein wenig her, aber wie sieht es aus mit Deinem Becken. Ich überlege jetzt auch auf "Sangokai" umzusteigen.
      Wenn ich es richtig sehe, hast Du auch die "Spectrus 90". Kannst Du gutes oder eher schlechtes über die Leuchte Berichten.
      Wurde ja am Anfang hoch gelobt, aber in Sachen "App Steuerung" tu sich mal Garnichts mehr.

      Vielleicht hast DU bis jetzt ein kleines Fazit...

      PS.: Gruß an alle hier. Bin zwar schon eine Weile dabei, aber schreibe jetzt ertmal was, sonst nur Leseratte :)

      Mein Momentanes Becken nach Vergrößerung:
      435L 120L Technickbecken, UV, Bubblemagus Curve D8, Red Dragon, Spectrus 90 ....

      Viele Grüße Jens
    • Hallo Jens

      jeracom schrieb:

      PS.: Gruß an alle hier. Bin zwar schon eine Weile dabei, aber schreibe jetzt ertmal was, sonst nur Leseratte
      Dann ein herzliches :Willkommen1:


      jeracom schrieb:

      Mein Momentanes Becken nach Vergrößerung:
      435L 120L Technickbecken, UV, Bubblemagus Curve D8, Red Dragon, Spectrus 90 ....
      Darfst dieses Becken auch mal gerne hier Vorstellen
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Jens :Willkommen5:

      Mit Sangokai ist es schon, bin auch direkt mit dem Basissystem gestartet und es hatte alles gut geklappt kann nichts negatives feste stellen. Auch mit den BlanceSystem echt toll gelost und einfach in der Handhabung, was natürlich auch seinen berechtigten Preis hat :/
      Ich finde das ganze Sangokai schon und einfach gemacht und bei Fragen steht das Forum von Sangokai zur Verfügung :respekt:
      Ein paar Fotos vom heutigen Stand hänge ich bei :foto:
      Ich habe nun das Sangokai auslaufen lassen ( heißt nicht ich war unzufrieden ) und mache seit den 3 Februar 2018 jede Woche einen WW von 10% ( bei mir ca.20l ) und seit dem 30.Juni WW 10% alle 2 Wochen.
      Dosiere nur KH und Ca ins Becken und es läuft gut.
      Wollte es einfach mal test ob an den auch ohne diese Zusätze klar kommt.
      Nicht wundern über das migerige Licht mir ist eine Lampe abgeraucht :oops:

      Über die Spectus kann ich nur sagen bei mir hat sie nicht unbedingt zum Wachstum beigetragen, was natürlich nicht nur an der Lampe gelegen haben muss :seufz: die Hydra hd ist da schon besser gewesen nur leider kappt habe kein Lampen glück ;(

      Es gibt bestimmt nicht nur Montags Autos auch Lampen :lachen:
      Nach Henning's Vortrag am Foren treffen über die ATI PowerModule hab ich mich für die ATI Hybrid endschieden, Eis nur noch nicht was die beste Wahl der Röhren ist? :getwell:
      Bilder
      • 20180713_155143.jpg

        3,29 MB, 3.264×2.448, 161 mal angesehen
      • 20180713_155136.jpg

        4,44 MB, 3.264×2.448, 161 mal angesehen
      • 20180713_155132.jpg

        3,67 MB, 3.264×2.448, 149 mal angesehen
      • 20180713_155121.jpg

        2,8 MB, 3.264×2.448, 182 mal angesehen
      • 20180713_155111.jpg

        3,06 MB, 3.264×2.448, 152 mal angesehen
      • 20180629_165321.jpg

        3,47 MB, 3.264×2.448, 177 mal angesehen
      • 20180624_120421.jpg

        3,62 MB, 3.264×2.448, 152 mal angesehen
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin Henning
      Mit Altanativ meinst du keine blue plus sondern die anderen beiden?
      Würde mir die Lampe und Röhren dann klick bestellen ist ein wenig dunkel im Aquarium :S
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: