In Memoriam of Mary J. Rathbun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • In Memoriam of Mary J. Rathbun

      ...hier der Link zu einer Seite von Wikipedia über eine der "großen" Frauen der Wissenschaft: Mary Jane Rathbun(1860-1943).
      en.wikipedia.org/wiki/Mary_J._Rathbun
      Sie hat zahlreiche auch kommerziell wichtige Arten beschrieben, darunter auch die Blaukrabbe Callinectes sapidus. Viele wissenschaftliche Taxa wurden nach ihr benannt, über die der eine oder andere Aquarienfreund sicher auch schon gestolpert ist.
      Viele ihrer wissenschaftlichen Arbeiten fertigte sie "unaided", dass heißt ehrenamtlich an. Heutige Wissenschaftler könnten sich da so einige Scheiben bei ihr abschneiden!

      Sie soll einen sehr trockenen Humor besessen haben und war nur 1,37m groß. Eine "groß"artige Frau!
    • ...natürlich nicht, aber Steffi hatte in einem anderen FRED erwähnt, dass der Carcinologe TÜRKAY vor etwa einem Jahr von uns ging (und ich hatte einen FRED von ihm wiederbelebt). Da kam mir der Gedanke, dass man durchaus mal das Thema "Personen, die in der Wissenschaft Einfluss hatten" aufgreifen könne. Ich finde das immer spannend zu sehen, wer die Leute waren, die die ersten Artbeschreibungen machten oder die unser Hobby erfunden haben.
      Vielleicht sollten die Moderatoren dieses schönen Forums mal über die Einführung einer neuen Kategorie nachdenken, z.B. "Historisches" oder "Aus der Väter/Mütter Tagen"... ^^
    • SEG schrieb:

      Vielleicht sollten die Moderatoren dieses schönen Forums mal über die Einführung einer neuen Kategorie nachdenken, z.B. "Historisches" oder "Aus der Väter/Mütter Tagen"...

      Könnte ich mir durchaus vorstellen, solange es im Sinn dieses Forums bleibt, also die gesamte Entwicklung der Aquaristik, vergangene Ausstellungen,

      welche Tiere wurden früher wie gehalten etc..

      Gab es früher auch schon Glasrosen und Cyanos... : duckundweg :

      Nein im ernst, die Idee hat was, mal sehen was die anderen sagen.

      Gruß Guido