Kleinbleibender Lippfisch für 100x40x50-Becken?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Flo,
      ich habe über zwei kleine lippfische gelesen- kann aber nicht aus erfahrung sprechen..
      der Cirrhilabrus joanallenae - Palauweh - Zwerglippfisch ist im Meerwasserlexikon mit 250l angegeben und der hier

      Cirrhilabrus aurantidorsalis - Orangerücken - Zwerglippfisch ist mit 8-9 cm auch kleinbleibend allerdings hab ich bei ihm keine literempfehlung gefunden
      Grüße franzi
    • Hey ihr beiden,

      danke für die Tipps! Vor allem die Höhlenlippfische sehen ja echt schick aus. Werde mich mal weiter informieren!

      Eigentlich fände ich einen Sechsstreifen-Lippfisch sehr schön (geht mit Glück auch an die Turbellarien), aber der ist wohl etwas zu bewegungsfreudig für das Becken.

      Gruß,
      Flo
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Leierfisch gegen Plattwürmer/Tubellarien kann ich aus meiner erfahrung mit einem LSD Leierfisch nicht bestätigen.Meiner pickt zwar manchmal welche auf spuckt sie aber direkt angewiedert wieder aus.Ich bin da eher bei der These Silikatfreies Wasser incl. nicht sauerstoffgesättigtes Wasser lassen eine Tubellarien population stagnieren bis zusammenbrechen.
    • Hi Harald,

      dann verzichte ich - wie eigentlich auch vermutet - auf Lippfische. Ich möchte die Fische ja auch halten könne, wenn sie erwachsen sind.

      @Franzi: Ja, Leierfische können eine Option sein, man muss aber schon sehr Glück haben, dass sie an die Turbellarien gehen. Instrumentalisieren möchte ich eigentlich keinen Fisch. Da ich aber sowieso geplant habe nach längerer Standzeit Mandarins einzusetzen, wäre das natürlich ein netter Nebeneffekt. Mal sehen!

      @Marcel: Silikatfreies Wasser ist bei mir ein bisschen ein Problem, da ich durch die Riffkeramik immer ein wenig Silikat im Wasser habe. Ein Absorber scheidet auch aus, da der neben Silikat auch Phosphat bindet und ich sowieso ein Limitierungsproblem habe momentan, also über jedes bisschen Phosphat dankbar sind. Mir wurde angeraten, da lieber ein bisschen Silikat in Kauf zu nehmen als ein Problem mit Phosphatlimitierung zu bekommen. Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht: Das scheint mir auch die beste Möglichkeit gegen die Biester vorzugehen.

      Gruß,
      Flo
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Florian,
      die Wetmorellas sind nicht grabende Lippfische. Sie benötigen eine Höhle oder großen Überhang und sind sehr stark an diesen Standort gebunden. Sie schwimmen nicht sehr viel und halten sich immer in einer lockeren Gruppe auf (6-10 Tiere). Sie sind meiner Meinung nach geeignet; wenn die Dekoration umschwommen werden kann (Säule) dann geht das ganz gut mit diesen Tieren. Leider nicht gerade preiswert und eher selten im Handel. Mittellichtzone und größere, gut strukturierte abgedunkelte Abschnitte sollten allerdings vorherrschen. Dann sind sie auch tagsüber und nicht nur in der Dämmerungsphase aktiv. Als Mitinsassen sind durchaus Zwergkaiser, Grundeln, Garnelen und Krabben geeignet.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher