Brauche euren Rat für mein Becken "Nr 5"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Brauche euren Rat für mein Becken "Nr 5"

      Hallo zusammen,

      Nun muss ich mal nach eurem Rat fragen, weil mein Becken "Nr 5" nicht so recht in die Gänge kommen will...

      Das Becken hab ich hier kurz vorgestellt, es steht seit Juni:
      Nummer 5 lebt!

      Zuerst sind alle üblichen algenphasen gut durchgelaufen, Kieselalgen zuerst, später dann die Grünanlagen, die vom Putztrupp gut niedergemacht wurden.

      Nach einer weile kamen dann blöderweise Cyanos, mit denen ich jetzt seit Wochen kämpfe. In erster Linie mit so oft wie möglich wegwedeln und absaugen (zum Teil mehrmals täglich) oder durch filterwatte entfernen. Und ich geb regelmäßig jede Woche im Wechsel Microbe Lift theraP und Special Blend rein. Direkt nach bakterienzugabe ist es meistens für ein paar Tage sichtbar besser, bevor der rote Überzug wieder Sand, Riff und leider auch die Korallen überzieht.

      Um den Sand sauber zu halten hab ich bereits 1olivenschnecke, 2 babylonia, 2 Strombus und einen grabenden Seestern. Kommt aber alles nicht gegen die Cyanos an, also hab ich nach langem überlegen und Diskussion beim Händler eine valenciennea sexguttata gekauft, weil sie den Sand zwar durchkaut, aber ihn auch an Ort und Stelle wieder rauslässt und nicht alles umbaut und vollrieselt wie die phalaena Grundeln. Das hat auch super geklappt, der Sand war innerhalb von zwei Tagen so gut wie Cyano frei und den Rest hab ich halt weiter geduldig frei gewedelt.

      Übrigens hab ich zwischendurch noch von dem blöden LED Licht auf 6x24 T5 gewechselt.

      Weil ich weiß, das die Grundeln gern springen, hab ich ne Abdeckung fürs Becken mit nem holzgestell, bespannt mit schwarzem fliegengitter, gebaut. Das hab ich immer nachts und die ersten Tage auch tagsüber verwendet. Leider bin ich dann leichtsinnig geworden, hab's tagsüber weggelassen, und gestern nachmittags die Grundel tot hinter dem Becken gefunden :fie: :cray:

      Jetzt werden die Cyanos im Sand wieder mehr...

      Weil sich meine beiden amblygobius phalaena in meinem großen Becken sich seit längerem nicht mehr vertragen und ich sowieso eine rausnehmen wollte, hab ich heute eine von denen ins Nr 5 umgezogen. Sie ist aber definitiv zu groß für 170 l, hat schon in ein paar Stunden alles umgewühlt und zugesandelt - das geht so nicht!

      Was also jetzt tun? Wieder eine sexguttata - dann aber mit dauerhaft abgedecktem Becken? Nimmt das fliegengitter nicht zu viel Licht weg? Lieber eine Plexiglasplatte zuschneiden lassen - nimmt die weniger Licht weg? Oder fällt euch sonst noch was ein gegen die Cyanos im Sand?

      Ich habe insgesamt das Gefühl, dass die beckenbiologie nicht so recht in Schwung kommt. Die zwei Brocken Lebendgestein haben zwar schon ein paar kalkrotalgen, die werden aber nicht wirklich mehr. Auf den Pumpen und dem magnetwischer sieht man die ersten kalkrotalgen. Aber diese Toten weißen riffäste bekommen nur so dunkelgrau bis schwarze Flecken, keinerlei kalkrotalgen. Grünanlagen gibt's keine. Und allen Korallen (weichkorallen, Scheiben und Krustenanemonen, einfache Gorgonien und zwei pocilloporas) geht es gut, so lange ich sie regelmäßig von den Cyanos befreie.

      Ach ganz am Rande noch Wasserwerte: sind alle stabil gut. KH zwischen 7 und 8, pH 8, Nitrat und Phosphat mit den üblichen Tests (JBL und Phosphat jetzt neu mit red sea) an der unteren nachweisgrenze. Calcium um 440 und Magnesium weiß ich gar nicht mehr, genug jedenfalls.

      So, nun hab ich wieder Romane geschrieben. Ich hoffe, einer von euch weiß Rat ?(

      Danke schon mal und viele Grüße,
      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Patricia
      ich habe auch momentan das Vergnügen.Aber ich gewinne so langsam die Oberhand.
      Am wichtigsten finde ich, das man die Sache nicht zu ernst nimmt. (Es sei denn alles ist zugewuchert).
      Es ist halt ein nerviger Optischer Mangel und zeigt uns das im Bakterien Haushalt was nicht ganz passt.
      Ich habe die Cyanobakterien bisher immer mit regelmäßigem abbürsten und aufrühren in
      Kombination mit Erdaufguss wegbekommen.Ähnlich deiner Vorgehensweise.
      Man braucht halt einen langen Atem.
      Grundeln kamen bisher bei mir nie in Frage, auf den Sandsturm habe ich keine Lust.
      Mfg Mario
    • Hallo Patricia,

      ein Fliegengitter nimmt natürlich Licht weg, bei einer Plexiglasabdeckung ist es aber leider auch nicht anders, hier bleiben ca. 8% des Lichtes hängen.

      Wenn man dann noch die Spritzschutzscheibe an der Lampe berücksichtigt summiert sich das ganze schon ordentlich und macht das ganze ehr contra produktiv.

      Es kommt natürlich aber immer auf das jeweilige Becken an ob und wie sich ein Springschutz anbringen lässt, nicht zuletzt spielen hier ja auch optische Gründe eine Rolle.

      Das Thema Cyanos ist leider noch komplexer, gibt es doch völlig unterschiedliche Arten wie etwa welche die bei geringen Nährstoffen aufkommen oder diejenigen die höhere Werte bevorzugen.

      Hier hilft wirklich nur ein langer Atem, gutes Beobachten und testen was den ungebetenen Gästen gefällt und was nicht.

      Ein Patentrezept gibt es hier leider nicht, solltest du aber verzweifeln oder besser schon vorher, wende dich da mal an Jörg Kokott (Sangokai), der ist sehr kompetent.

      Gruß Guido
    • Hallo Patricia

      Pat_2015 schrieb:

      Übrigens hab ich zwischendurch noch von dem blöden LED Licht auf 6x24 T5 gewechselt.

      Was hast du denn für eine Röhrenkombination?

      Pat_2015 schrieb:

      Sie ist aber definitiv zu groß für 170 l, hat schon in ein paar Stunden alles umgewühlt und zugesandelt - das geht so nicht!

      Ein paar Tage würde ich die Grundel aber noch belassen, weil die Grundel die Cyanos ja mächtig stört.

      Allgemein gefragt was hast du denn für einen Sand, Livesand? Dann kann ich dir nur raten den haue in die Tonne.

      Pat_2015 schrieb:

      theraP und Special Blend

      Diese Kombi ist nicht gut. TheraP wird eigentlich nur alleine nach ein paar Tagen eingesetzt.

      So würde ich es machen:

      Dosierung der Bakterienprodukte von Microbe-Lift auf ein 250 Liter Aquarium bezogen:

      1. Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 60 ml
      2. Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 60 ml
      8. Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 60 ml
      9. Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 50 ml
      15.Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 50 ml
      16.Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 40 ml
      22.Tag: TheraP tagsüber dazugeben - 40 ml

      Ab jetzt alle 2-3 Wochen nur noch TheraP dosieren.

      Pat_2015 schrieb:

      bespannt mit schwarzem fliegengitter

      Davon kannst du ausgehen das dieses Gitter eine Menge Licht schluckt. Es gibt so grobmaschige weiße Gitter. Schau mal hier so etwas in der Art.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      Harald schrieb:

      Allgemein gefragt was hast du denn für einen Sand, Livesand? Dann kann ich dir nur raten den haue in die Tonne.

      warum ? Welche Probleme sind bekannt ? Ich habe nur positive Erfahrungen.

      Liebe Pat,

      die Sache mit den Cyanos kann ganz schön nerven, das glaube ich Dir. Ich persönlich finde, dass Dein Becken noch nicht wirklich ausreichend mit Organismen versorgt ist und deshalb nicht in Schwung kommt. Ich hätte viel mehr lebende Steine eingebracht .Die zwei lebenden Steine wären für mich zu viel zu wenig. Es gibt oft Argumente gegen lebende Steine betreffs dem Einbringen von Schädlingen jeglicher Art. An dieser Stelle sage ich immer, dass mit jedem späteren Kauf von Korallen und co. auch alle möglichen ungebetenen Gäste mitkommen können und oft auch mitkommen.

      Ich bin begeistert von lebenden Steinen und Lifesand, ihrem positiven Einfluss auf die Beckenbiologie. Super finde ich den „Unterhaltungswert“ neuer lebender Steine und dem teilweisen nachfüllen von Lifesand in mein Becken für die Beckenbewohner. Jeder muss aber für sich allein entscheiden, was er wie machen möchte.

      Meine Empfehlung für Dich wäre, bring mehr lebende Steine ins Becken und installiere eine 2.Strömungspumpe.

      Auch wenn ich Minimalist in der technischen Ausstattung bin, denke ich eine zweite Strömungspumpe macht bei Dir Sinn, denn aus meiner Erfahrung lagern sich auch in gut eingefahrenen Aquarien Cyanos gern an wenig durchströmten Bereichen ab.

      Schwindende Kalkrotalgen liegen daran, dass sie nicht die Bedingungen zum weiter wachsen bei Dir finden. Zusätzlich nehmen u.a. Seeigel und Einsiedler auch den Kalk von den Kalkrotalgen auf und tragen zum Verschwinden mit bei. Das macht aber nichts so lange ausreichend nachwachsen. Ich habe aber schon von Aquarianern hier gelesen, dass sie kein Kalkrotalgenwachstum mögen. Ich schon. Kann man so und so sehen, wie alles bei unserem Hobby. ^^

      Gemäß Guido, "ein Patentrezept gibt es nicht..." .So sehe ich es auch. Am besten nicht zu viel auf einmal ändern, das kann auch daneben gehen.

      In diesem Sinne gib nicht auf! Ich drücke Dir ganz doll die Daumen !

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo zusammen,

      Danke für eure Ratschläge. Ja, Grundel oder nicht ist wohl die erste Frage. Ich lasse die phalaena dann mal drin, so lange es geht. Aber es ist ja auch das Becken, in dem meine draculagrundel mit dem Knallkrebs sind, und die lassen sich kaum noch blicken mit dem neuen Mitbewohner. Und ich wedel halt abends die Korallen zwar nicht von Cyanos frei, aber dafür muss ich sie von Sandmassen befreien :whistling:

      Zu der Thematik mit dem live Sand: ja, ich habe live Sand drin. Es ist ja inzwischen schon mein 4. Becken, das ich mit live Sand gestartet habe, und bisher war ich auch immer begeistert wie du, Siglinde, von der Kombi live Sand und lebende Steine. Allerdings muss ich zugeben, dass mir mal jemand gesagt hat, dass live Sand dazu neigt, ein Cyano Problem zu machen, weil wir hierzulande live Sand nehmen und die Becken trotzdem erst nach und nach besetzen. In den USA sei das anders, da würden bei Verwendung von Live Sand die Becken gleich vollgepackt, und dafür sei das ausgelegt. Abervso 100 % einleuchtend ist mir das nicht, denn eigentlich sollten der Theorie nach Cyanos doch am liebsten noch unbesiedelte Fläche erobern, während live Sand doch bereits von "guten" Bakterien besiedelt sein sollte. Naja, so weit die Theorie..... In der Tat hab ich in drei von 4 Becken irgendwann Cyanos gehabt, nur in zweien hat das nicht lange angehalten. Die mechanische Störung zusammen mit den Microbe Lift Bakterien hat immer schnell Abhilfe gebracht.

      Danke übrigens Harald, für das dosierschema, das werd ich gern mal so ausprobieren. Bei langfristig nur TheraP bin ich ein bisschen skeptisch, weil ich den stärkeren Effekt auf die Cyanos nach der Zugabe von Special Blend beobachtet habe. Aber vielleicht bringt ja auch die SB / Nite Out Kombi schon den gewünschten Erfolg, und TheraP ist dann nur noch die "erhaltungsdosis".


      Zum Licht: ich hab die ati sunpower bestückt mit giesemann röhren (weil der Händler keine ati da hatte), und zwar zunächst 3x aquablue coral, 2x actinic blue und 1x powerchrome aquablue Azur. Ich hatte große Hoffnung auf die Änderung des Lichts gesetzt, weil die LED vorher ja für Süßwasser gedacht war. Aber wenn ich ehrlich bin, hatte das überhaupt keinen Effekt auf die Cyanos. Auf die Korallen aber schon! Endlich hat man mal Farben statt nur braun gesehen.

      Weil es aber doch sehr blaulastig war, haben wir gerade am Wochenende eine von den aquablue coral gegen eine Aquapink ausgetauscht. Optisch sieht das schöner aus, wie wir finden.

      So, was noch? Ja liebe Siglinde, ich bin ja auch ein großer Fan von Lebendgestein und den meisten Tierchen die damit kommen. Ich liebe zum Beispiel immernoch die tomentosus Krabbe, die in Nr 5 lebt, und die bisher überhaupt keinen Schaden angerichtet hat...
      Ich hatte am Anfang zu Gunsten der optik den einen größeren Stein ja wieder raus genommen. Der ist ja noch im Technikbecken vom großen Becken. Vielleicht Bau ich am Wochenende einfach nochmal um, das kann ja sicher nicht schaden. Und über eine zweite, diesmal regelbare, Pumpe hab ich auch schon nachgedacht. In den anderen Becken hab ich überall gepulste Strömung (sogar im 60 l Nano), während hier in Nr 5 alles immer gleichmäßig im Kreis herum strömt. Ich hab bisher keine richtig ausgereifte Meinung zum Thema Strömung, aber ich meine gelesen zu haben, das wechselnde Strömung eher gut ist. Was meint ihr hier?

      Und zuletzt Danke für die Einschätzung, wieviel Licht welche Abdeckung wegnimmt. Grundsätzlich denke ich, dass 6x24 Watt für meine Beckenmasse 70x50x50 recht großzügig sind. Falls es also ohne Grundel nicht gehen sollte, dann würde ich mir wohl eine dünne plaxiglasscheibe zuschneiden lassen und Löcher reinbohren lassen. Dafür würde ich den spritzschutz von der Ati entfernen - die Abdeckung wäre dann ja wie ein spritzschutz, oder? Von der Optik her könnte ich mir das recht gut vorstellen. Und eigentlich sollte die sexguttata in dem Deep Sand bed doch auch nahrungsmässig ganz gut aufgehoben sein. Es würde von der Größe her aber nur für eine reichen - auf die paar Problematik würde ich da auf jeden Fall verzichten.

      So, dann mal auf in den Tag jetzt - einen schönen Tag euch allen.

      LG, Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Patricia,

      Pat_2015 schrieb:

      Dafür würde ich den spritzschutz von der Ati entfernen - die Abdeckung wäre dann ja wie ein spritzschutz, oder?
      vom Prinzip her ja, allerdings besteht die Möglichkeit das der Spritzschutz der Lampe auch eine Funktion bei der Belüftung der Lampe hat und den Luftstrom durch die Lampe leitet.

      Zumindestens beim ATI-Powermodul bin ich mir da recht sicher.

      Hast du eine Sunpower oder ein Powermodul von ATI? Bevor du da etwas unternimmst kontaktierte besser mal ATI, die werden dir da gerne eine Auskunft geben.

      Gruß Guido
    • Hallo Pat

      Pat_2015 schrieb:

      denn eigentlich sollten der Theorie nach Cyanos doch am liebsten noch unbesiedelte Fläche erobern, während live Sand doch bereits von "guten" Bakterien besiedelt sein sollte.

      Das mit den guten Bak´s ist schon richtig so, aber die endgültig Endstufe der Nitrifikation ist Stickstoff. (Kann man manchmal sehen wenn Bläschen aus dem Boden nach oben steigen) Ja und genau diesen Stickstoff können Cyanobakterien aufspalten und haben daher eine weitere Lebens- und Vermehrungsgrundlage.

      Zur Lampe bin ich bei Guido, hatte mir das Prinzip vom Luftstrom innerhalb eines Powermoduls schon einmal von Oliver Pritzel erklären lassen, und er hat auf die Wichtigkeit der Scheibe hingewiesen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • "Ich kenne das Elend. Liebe Grüße vom Kumpel."

      Danke Harald, geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

      Aber im Ernst, seit die Grundel drin ist, sind die Cyanos echt auf dem Rückzug. Aber das Becken ist ein Sandkasten, der stündlich umgebaut wird. Alle scheinen das gut wegzustecken - nur Vladi und Knalli lassen sich nicht mehr blicken. Und sofort mach ich mir sorgen, dass sie in ihrem Versteck verhungern...

      Ich denke, ich werd die phalaena morgen in ihre neue Heimat vermitteln und auf Dauer doch wieder eine sexguttata suchen - die Springschutz Lösung, die Stefan hier in seinem Thread vorgestellt hat Mein kleines Meerwasseraquarium red sea reefer 250 sieht wirklich gut aus.

      Aber auf jeden Fall auch vielen Dank für den Hinweis mit der Spritzschutz Scheibe. Ich hab zwar ne sunpower, kein power Modul, aber bevor ich die Scheibe entferne, frag ich lieber bei ATI nochmal nach.

      Und am Wochenende hab ich Zeit, vielleicht doch mehr Lebendgestein einzubauen, und vielleicht leiste ich mir auch noch eine Pumpe. Jedenfalls bleib ich dran an meinem experimentierkasten. Das wird schon... : fisch :

      Liebe Grüße, Pat
      LG, Pat
    • Guten Abend zusammen,

      Nach meinem Umbau am Wochenende will ich hier mal ein Update geben:

      Ich hab den ganzen Riffaufbau nochmal neu gemacht. Die Sandgrube wieder glattgestrichen, den lebendstein, der im Technikbecken zwischengeparkt hat und noch ein paar kleinere wieder rein. Es ist jetzt also mehr Gestein drin - und trotzdem hab ich's so arrangiert, dass alles locker aneinander gelehnt steht und schöne Höhlen bildet. Eine tunze turbelle nanostream 9040 hab ich gekauft, die jetzt fleißig vor sich hinpulsiert. Die Strömung kommt recht schön in alle Bereiche, selbst unter der comline Filterbox strömt es jetzt vorbei. Ich hab ziemlich rum probiert und ich hab den Eindruck, jetzt ist es ganz gut verteilt.

      Die schöne Pocke ist jetzt ziemlich im Hintergrund. Aber mir gefällt der Aufbau trotzdem sogar besser als vorher. Auch wenn die Pocke nicht mehr schön rosa-weiß im Vordergrund strahlt, sondern ganz dunkel geworden ist - die Tiere lieben sie. Es ist so witzig zu beobachten, wie der ramosus abwechselnd alle Löcher bewohnt, zwischendurch mal drin mit seiner schwanzflosse "feudelt" oder gröberes Material sogar mit dem Maul raus transportiert und Hausputz macht. Und eine wurdemanni wohnt auch drin. Ich kann diese Pocken jedem nur empfehlen.

      Aber das wesentliche: die Cyanos! Ich habe wirklich den Eindruck, es ist besser geworden. Ich will mich nicht zu früh freuen, denn es ist ja erst der zweite Tag vergangen seit dem Umbau. Aber heute Abend waren nur ein paar wenige Stellen im Sand rot und hier und da am riffaufbau haben ein paar luftbläschen gehängt - mehr nicht. Ich denke, die Strömung war ein ganz wesentlicher Punkt!

      Eine neue sexguttata gab es auch, aber sie ist noch sehr scheu, hat noch nicht viel Sand gekaut, aber immerhin vorhin ein paar Artemien gefressen, das ist ja schonmal was.

      Momentan ist noch die alte fliegengitter Abdeckung drauf, aber Material haben wir schon gekauft für so einen Plexiglas Rand wie Stefan in dem anderen Thread vorgestellt hat.

      Und wo es nun sowieso schon einen Springschutz gibt, haben wir noch einen Begeisterungskauf gemacht: ein Neocirrhites armatus ist eingezogen. Diese kummervolle Blick mit den schwarzen augenrändern, dem konnten wir nicht widerstehen. Und was für ein wunderschöner Farbtupfer in dem Becken!

      So, jetzt hoffe ich, dass sich alles ein bisschen stabilisiert. Hier noch ein Bild von vorn und eine Seitenansicht, die wir vom Sofa aus sehen. Bitte die hübschen Ikea Vorhänge nicht beachten :rolleyes:

      Danke nochmal für eure Tipps und LG, Pat
      LG, Pat
    • Hallo zusammen,

      Schlechtes Wetter heute, Zeit und Muße, deshalb hatten meine Becken heute Fototermin : foto :

      weil das Becken am Fenster steht, haben wir für das Foto ein blaues Laken dahinter befestigt.

      Nachdem die Cyanos weg sind, entwickeln die Korallen sich prächtig, wie ich finde. Auch die ersten (einfachen) SPS (montiporas, seriatopora hystrix, Pocilopora, pavona) wachsen. Yippie!!!

      LG, Pat
      LG, Pat