~ TV-Tipp: Mikroplastik ~

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ~ TV-Tipp: Mikroplastik ~

      Diesen Samstag (21.45h) strahlt Arte einen Beitrag (50 min) über Mikroplastik in den Ozeanen aus. Gezeigt werden sollen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

      Von den Unmengen an Plastik, die jährlich ins Meer geschwemmt werden, findet sich nur ein geringer Prozentsatz wieder. Denn wenn großer Plastikmüll ins Meer gelangt, wird er durch Wind, Wetter und Gezeiten zu sogenanntem sekundärem Mikroplastik zermahlen. Die Dokumentation stellt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über das unsichtbare Gift in den Weltmeeren vor.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Foris,
      das Problem ist, dass sich die Industrie und der Handel keine Gedanken an das Verursacherprinzip machen. Mal ein Beispiel: Eine namhafte Handelskette ersetzt ihre Tragetaschen durch stabile Papiertaschen. Das ganze ist löblich und natürlich werbewirksam zelebriert. Vorige Woche in der gleichen Filiale Kondensmilch gekauft. Viele Jahre ist alles gut gegangen mit Ecke abschneiden, seit neuesten gibt es die Dinger nur noch mit einem großen blauen Plastikschraubverschluss. Das scheint nur eine Kleinigkeit aber die Masse macht es. Und schaue ich mich in den Lebensmittelladen um, nimmt der Verpackungswahn kein Ende. Seien es die überzogen groß gestalteten Schummelverpackungen oder der Folienwahn am Gemüsestand. Solange das so gehandhabt wird, ist eine Ende dieses Irrsinns nicht zu erwarten. Dazu kommt der derzeitig niedrige Ölpreis, was die Ausgangsprodukte der Plastik stark verbilligt. Dann die verarbeitende Industrie mit den unverhältnismäßigen Stromsubventionen usw. für die Erzeugung von Verpackungsmaterial aus Plastik, das ist doch ein Freibrief. Konsequenzen sind nicht in Sicht wie zum Beispiel Rücknahme dieser Materialien. Also weiter in den Müll damit... Eine Verpackung mit viel Aufwand zum Wegschmeißen zu produzieren- wie hirnrissig ist denn sowas?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg