Werte von frisch angesetztem Meerwasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Werte von frisch angesetztem Meerwasser?

      Hi Zusammen


      Habe mal wieder einen neuen Kübel Tropic Marin Pro Reef (Batch 34166) gekauft, und mit etwa 4020g 100 Liter angesetzt.
      Gemessen habe ich 24.8°C mit einer Dichte von 1.0233 (Grosser Tropic Marin Aräometer) was etwa einer Salinität von 35 entspricht.

      Gemessen wurde mit Salifert Tests welche alle drei noch bis 2017 gültig sind laut Hersteller:

      1. Messung
      KH 8.3
      Ca 440mg
      Mg 1500mg


      2. Messung
      KH 8.3
      Ca 450mg
      Mg 1500mg



      Habe dann noch mit Herr Balling telefoniert und er hat mir folgende Sollwerte durchgegeben:

      KH 7.5-8.5
      Ca ca.440mg
      Mg ca.1350mg


      Ich fände es spannend wenn Ihr hier die Werte eures frisch angesetzten Salzes postet. Super wäre eine Doppelbestimmung mit Angabe des Salzes, der Temperatur und der Dichte.
      Grüsse Mäge
    • Moin,

      das klingt doch recht gut, was Du da gemessen hast. Kennst Du die Liste aus dem Aquacalculator? Da sind zig Salzsorten mit ihren Werten angegeben. Wie aktuell und zuverlässig diese Angaben sind, ist natürlich eine andere Frage.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Mäge,
      ich habe mir wieder angewöhnt nachzumessen. Neue Verpackungen, vor allem große messe ich weil ich da in letzter Zeit unangenehme Erfahrungen hatte. Ein Entmischen soll wohl eher unwahrscheinlich sein aber die Chargenstreuung kann durchaus größer sein als man voraussetzt. Dann scheint mir noch wichtig ob Osmosewasser benutzt wird. Alle Hersteller beziehen sich bei ihren Angaben auf einen Ansatz mit Osmosewasser bei 24°C. Wenn ich mich recht erinnere war mal ein Thema Salz in einer Koralle vom April 2012?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar und Robert

      Das Salz mit Osmosewasser angesetzt wird habe ich natürlich schon gedacht um es mit den Hersteller Angaben zu vergleichen. Aber habe es vergessen zu schreiben, danke dass Du es noch erwähnt hast.
      Die Liste im Aquacalculator kenne ich fände es einfach spannend wenn ein paar Aquarianer hier Regelmässig aktuelle Messwerte posten würden, mit Angabe der Charge/Batch Nummer wär natürlich super falls jemand anderes die selbe Charge zu Hause hat.
      Grüsse Mäge