Minianemone Anemonia cf. manjano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Minianemone Anemonia cf. manjano

      Hallo

      Nach meinem April Urlaub habe ich in einem Filterbecken ein paar Anemonia cf. Manjano entdeckt.
      Sind ja nur im Filterbecken und da wird schon nichts passieren habe ich gedacht. :whistling:
      Naja das Denken sollte ich wohl lieber anderen überlassen. :dash:

      Nach kürzester Zeit haben sich dies Tiere dann im ganzen Becken und zum Schluss auf die ganze Anlage verteilt gehabt.

      Am Samstag habe ich mal 5kg Korallen aus dem Becken entfernt. Überall wo sie sich in den Tieren eingewachsen haben, S. hystrix habe ich nicht einmal in einen Eimer bekommen ;( weil sie zu gross gewesen ist. M. digitata musste auch dran glauben, sowie ein paar andere grösser gewachsene Stöcke.

      Nun meine Frage in die Runde.
      Wer hat mit so netten Tieren auch schon seine Erfahrung gemacht. Was hilft da?
      Mein C. rostratus hat sich davor nie Interessiert, aber die ich dann frei gelegt hatte waren auch einmal Interessant.

      Gibt es noch andere natürliche Feinde wo die Manjano lieben?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Gibt es noch andere natürliche Feinde wo die Manjano lieben?

      :hi: Henning

      Kann Zufall sein aber vor Jahren hatte ich ein Fuchsgesicht der Fisch hat sie gefressen, aber irgendwie hatte er sowieso nicht allen Latten am Zaun, er hatte auch sämtliche Röhrenkorallen kahl gefressen. :pillepalle:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Henning,

      Bei einem c.auriga habe ich schon selbst gesehen das er Manjanos gefressen hat, aber danach auch leider LPS-Polypen.

      Den mußten wir mit einer LPS in die Falle locken, sonstb hätten wir den wohl nicht wieder raus bekommen.

      Da hast du dir ja etwas vorgenommen...

      Gruß Guido
    • HI Henning,

      habe vor langer Zeit auch mal die Feueranemonen zu Gast im Becken gehabt Plus Glasrosen ;)

      Die Säuberung hat da ein Feilenfisch übernommen danach aber auch Xenien und Krusten ;) das ging Ratzi Fatz mit den Krusten.

      Er ist aber ein langsamer Schwimmer den man leicht wieder aus dem Becken bekommt.

      LG Gerwin : fisch :
    • mein C. kleinii ist da auch ran gegangen (und würde ja auch in dein Becken passen).
      Allerdings ist er bei mir anschließend nach Ende der Majanos und Glasrosen auch an diverse LPS gegangen (und auch nicht nur ei bisschen; der hat die eliminiert).
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Henning,

      leider sind mir keine Tiere bekannt, die speziell nur an diese Anemonen gehen. Nur, wie oben schon beschrieben, Tiere bei denen du dann ggf um alle Korallen bangen musst, weil die nicht spezialisiert sind.

      Die lassen sich aber wirklich gut mit jedem 0815 Glasrosenmittel ohne Probleme wegspritzen oder, sofern du an den Fuß kommst, abknibbeln. Kannst auch ein Skalpell zur Hilfe nehmen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Wegspritzen fällt bei Hennings Beckengröße aus; es sei denn, Henning schnallt sich 'ne 12l Flasche mit Automat an und geht tauchen :)
      Tomentosus wäre vermutlich die einzige "reversible" Lösung.

      Maskenfalterfische (C. semilarvatus) fressen angeblich auch manjanos; den wirst du aber vermutlich nie wieder aus dem Seltisberger Pool bekommen (wenn er anfängt Unfug zu treiben). ;(

      Schwieriges Thema.
      Ich hab's ja vor drei Wochen selber gesehen. Und was daraus gelernt: sobald ich die erste manjano auch nur ansatzweise sehe wird die Spritze gezückt X(
      Es ist echt so schade um deine tollen Korallenstöcke :grumble:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Guten Abend

      Erst mal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. :good2:

      korallenfarm joe schrieb:

      platax frisst die auch...aber unsere becken sind zu klein

      Joe die schaue ich mir lieber in Mutter Natur an :wink:

      Gerwin schrieb:

      Die Säuberung hat da ein Feilenfisch

      Ist eine alternative, diesen Fisch hatte ich noch nie.

      amcc schrieb:

      mein C. kleinii ist da auch ran gegangen

      Ist in einem Filterbecken. Da hat er keinen Bock ;(
      Glasrosen hat er klein gemacht aber an den manjano keine Lust gefunden.

      NiklasW. schrieb:

      Ich habe meine majanos mit Salzsäure aus der Apotheke in den Griff bekommen

      Muss ich mal probieren, brauche da aber noch eine Spritze mit einer beweglichen Nadel wo um 3 Ecken kommt.
      Wird leide in dem Becken nicht ganz so einfach sein.

      Ausser wie Achim meint mit einer kleinen Flasche und Taucherbrille.
      Probieren werde ich es aber Trotzdem.

      @Achim
      C. semilarvatus werden mir etwas zu gross, vor allem weil ich in absehbarer Zeit diese Becken abbaue und mir diverse kleine Artenbecken aufbauen möchte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning

      Ich hatte in unserem 1700L auch zuerst noch Freude an einer neon grünen Manjano, langsam würden es mehr und in einem so grossen Becken kommen sie dann plötzlich in Massen wo man einfach nicht hin kommt :( klar ich habe es auch definitiv verpasst etwas dagegen zu unternehmen.
      Dann waren es an die Hundert :( habe mich entschlossen zwei Tangfeilen- Seegrasfeilenfische einzusetzen und die haben tatsächlich innerhalb von 2 Wochen jede Manjano verputzt. Probleme hatte ich danach nur mit damit, dass sie an Trachyphyllias und Euphyllias rum knabbern. was sich aber in grenzen hält.
      Ab und zu knabbern sie an Protopalytoyas, Zohantus hatte ich nie im Becken.
      Grüsse Mäge
    • Moin,

      mein Becken ist auch Manjano geplagt, die sitzen überall wo ich schlecht hinkomme. Hinten unten an der Scheibe, im Gestein, an und in Korallen (auch sehr gerne in der S.hystrix). Dazu habe ich eine Menge der kleinen Seeastern, die zwar etwas weniger nesseln, aber teilweise leider auch Schaden anrichten, da sie sich überall festmachen.

      Ich hatte eine Weile einen Wimpelfisch (Heniochus acuminatus) im Becken, solange der da war, hatte ich die Plage (beide Anemonenarten) im Griff und daher kaum wahrgenommen. Nach dem Tod des Tieres vor 3-4 Jahren nahm das Unheil dann seinen Lauf, inzwischen ist dem Ganzen nur noch sehr schwer beizukommen. Ich starte ab und an Wegspritz-Aktionen mit Calciumhydroxid-Brei. Das funktioniert sehr gut, nur gerade in Korallen muss man höllisch aufpassen auch wirklich nur die Anemone zu erwischen. Dazu kommt, dass ich wirklich keine Chance habe überall hinzukommen, jeder Eingriff ist daher immer nur Kosmetik.

      Da ich mir keinen Wimpelfisch mehr kaufen würde (ist doch sehr empfindlich und am Ende einfach zu groß für ein Aquarium), spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir ein Paar Chaetodon xanthurus zuzulegen. Die Tiere sollen auch an Manjanos gehen, das Risiko, dass sie eine LPS oder etwas anderes anknabbern ist da, aber angesichts der Schäden durch die Manjanos würde ich das in Kauf nehmen. Ich möchte aber unbedingt ein Paar, das macht die Beschaffung etwas schwierig. Evtl. gucke ich daher doch auch noch mal nach einem Feilenfisch. Auf Dauer muss ich auf jeden Fall einen natürlichen Fressfeind haben, sonst weiß ich nicht wie ich der Sache auf Dauer Herr werden soll.

      Schöne Grüße

      Malte
    • Hallo Malte

      Malte schrieb:

      spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir ein Paar Chaetodon xanthurus zuzulegen

      Für mich ein absolut tolles Tier und ich freue mich in der Natur immer wieder sie als Paar zu sehen.

      Wo ich meine Benken habe, dass sie in eine S.hystrix rein kommen und da für Ordnung sorgen würden.
      Mein C. rostratus hat dies auch nicht geschafft, ging aber an die wo ich frei gelegt habe und da sehe ich nach knapp einer Woche kein manjano mehr. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning