Überlaufschacht

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Jürgen schrieb:

      ( oben ankommen wird ca. 1200 bis 1500 l/h )

      Wie Gross ist den dein Becken Jürgen?

      Zum Überlaufschacht möchte ich noch etwas anführen. Hätte ich meinen in der Mitte müsste ich da 90cm nach hinten und dann noch 80cm in die Tiefe. Dies wird ein schwieriges Unterfangen sein. Gibt es doch auch mal eine Arbeit in dem Schacht, sollte dieser nach meiner Meinung auch einigermassen erreichbar sein.
      Möchte damit sagen es ist abhängig von der Grösse des Beckens ob ich den in die Mitte oder an eine Seite setze.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Jürgen,

      bin da Hennings Meinung. Lediglich wenn du im Bypass was schalten willst (Zeo-Filter, Wirbelbettfilter etc.) geht das zu Kosten der Förderleistung. Dieses mußte dann, wenn du keine separaten Pumpn haben möchtest, auf die Leistung der Förderpumpe draufpacken. Viele lassen so ihre UV-Lampe mit Wasser durchströmen und nutzen auch diese Pumpe um das Filterbecken leer zu pumpen bei einem Wasserwechsel. Hier mal ein Beispiel vom Jürgen Schmitt (miniriff.de), welchen ich sehr gut kenne und schätzen lernen durfte. Er lebt noch - keine Frage - aber durch meinen Umzug liegen nun 690km dazwischen.

      Aber der Beitrag hilft dir ganz bestimmt. Ist absolut lautlos - man hört eher sein Herz vor Aufregung pochen - als das Becken.

      Link

      Meins ist baugleich und ähnlich konzipiert.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Tigerente76 schrieb:

      Hier mal ein Beispiel vom Jürgen Schmitt (miniriff.de), welchen ich sehr gut kenne und schätzen lernen durfte.

      Ach was, hat der Jürgen mir gar nicht erzählt. :D

      Natürlich Quatsch, durfte ihn nur einmal kurz kennen lernern, da war viel zu wenig Zeit um uns länger auszutauschen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Ach was, hat der Jürgen mir gar nicht erzählt.
      Hihi,

      ist ein Ruhiger und natürlich hat er auch schon einige Sommer gesehen. Da nehme ich es ihm nicht übel. :D Er freut sich immer, wenn die Leute seine Korallen wegkaufen, weil ich lediglich seinen Ablaufschacht im Internet zeige. 8| :hmm:

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Jürgen,

      nein das hat es nicht. Er nutzt seit zig Jahren die Balling-Methode. Momentan hat er noch eine Multifilter drinne mit PO4 Absorber, wegen seinen zahlreichen Fischen und dem Imperator. Sonst garnix. Lediglich ein Ozonisator läuft noch in Minimaleinstellung mit, damit das Wasser schön klar bleibt. Er hatte damals bewußt auf den Schnickschnack verzichtet und dafür gesorgt, dass das Wasser mit Masse über den Abschäumer zur Förderpumpe gelangt. Da der Abschäumer 24x7 läuft, kommt alles mal da durch.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten,
      also hat Jürgen das gleiche Prinzip wie ich es jetzt in meinem Becken auch habe. Im kleinen TB nur Abschäumer der ständig läuft und die Rückförderpumpe, das einzige was ich zur Zeit nicht habe, ist der kleine Filterschacht, wo die Schwebestoffe usw. herausgefildert werden. Wo bekommt man einen solchen kleinen Kasten der an den Beckenrand gehangen wird her? ?(

      Vg Jürgen
    • Hi Jürgen,

      den hat er sich selber gebaut(Kasten mit Lichtrasterplatte als Fußboden). Jürgen packt bei sich da ab und an Watte rein. Bei mir habe ich den "Socken" drüber. Dazu noch einen als Ersatz, so dass man wechseln kann wenn einer "voll" ist und schon haste kein Müll äh Mulm im Technikbecken. Plankton kommt aber da durch, so dass die Schwebestoffe (Detrius) lediglich hängen bleiben.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Carsten,
      also du hast keinen Schacht sondern nur den "Socken" über das Ablaufrohr gezogen und am Beckenrand eingehangen, richtig?
      Dann ist mir aufgefallen, das Jürgen nur am 20 Zulauf Kugelhähne montiert hat, aber keine bei den Abläufen. O.K. beim Notüberlauf brauch man ja keinen, aber er hat ja auch keinen beim Ablauf ?( . Ich habe hier immer gedacht, daß man hier den Rückfluß ins TB drosseln kann, der sich nach der Rückförderpumpe richtet, damit immer ein gleichmäßiger Wasserstand im TB vorhanden ist. :?: :?: :?: Oder liege ich hier total daneben, oder hat es was mit dem „Schnorchel“ zu tun?
      Diese Frage ist nicht nur an Carsten gerichtet sondern auch an alle anderen User. Danke im Voraus.

      VG Jürgen
    • Jürgen schrieb:

      aber keine bei den Abläufe
      Ja habe nen Socken über dem Ablauf ins Technikbecken, welcher am Beckenrand (Technikbecken) eingebammelt ist. Ist der voll läuft er über und muss durch den Ersatzstrumpf ausgetauscht und gereinigt werden.


      Nein hat er nicht und ja es hat was mit dem Schnorchel zu tun. Der Schnorchel sorgt für die Belüftung/Entlüftung, so dass oben keine Gurgelgräusche entstehen und unten keine Blasen/Wassermischung(alles dies würde man hören. So verrichtet die Verrohrung lautlos ihren Dienst. Den ATI Bubblemaster 200 hörste ja auch kaum. Mit einem "Durso" gehts natürlich auch. Viele Wege fürn nach ähhhhhh vergessen :D . Wenn die Förderpumpe aus ist, läuft soviel Wasser ins Technikbecken bis der Zulauf oben Luft zieht. Diese Menge im Technikbecken wird dann beim Wasserwechsel 1:1 gegen neues getauscht (ca. 100l bei ihm).

      LG
      Carsten

      Der Wasserstand in seinem Technikbecken bleibt immer konstant. Dies richtet sich einzig und alleine an dem Pegelsensor der Nachfüllanlage wieviel Wasser im Technikbecken ist. Es kommt nur soviel Wasser runter wie hochgepumpt wird. Daher haste halt einen konstanten Wasserstand.
      Icke habe kehne
    • Hallo Carsten,
      danke für dein Verständnis für meine Fragen, aber ich hatte noch nie ein TB. Also frage ich lieber öffters, als es zu machen und anschließend viel Lehrgeld zu zahlen. Und ich denke auch, das es auch noch mehrere User lesen, die noch kein TB mit Ablaufschacht hatten und dies sehr interesant finden.
      Ich weis, es gehört nicht in dieses Kapitel, aber Jürgen hat ja überhaut kein LG in sein Becken eingebracht. Hat er anfänglich nur mit Bacs gearbeitet oder wie hat er es gemacht?

      Gruß Jürgen
    • - Hi Jürgen,

      garkein Thema. Damals habe ich auch da gesessen und mir die selben Fragen gestellt - daher kann ich das durchaus nachvollziehen. Außerdem will man ja nicht absaufen mit Mann und Maus. :whistling:

      Mit dem Gestein hat er es so gemacht wie ich auch. 120kg totes (aber gereinigsten) Gestein und 3kg lebendes Gestein zum animpfen. Dazu gabs dann ML Nitrit out II und special blend. Aktivkohle lief gleich mit, um irgendwelche gelösten Stoffe zu binden und der Abschäumer (außer bei den Bak-Zugaben) lief auf Hochtouren um den Dreck rauszuholen. Nach etwa drei Wochen konnte ich das Becken besetzen mit dem Kram aus dem alten Becken und das, was ich damals so gesammelt hatte. Das sah dann so aus und einen Monat später. Ich hatte, wie man sieht - schwarzen live sand drinne - der in Bali nicht untypisch ist. Mal was anderes und er lief problemfrei.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher