Luft in Tunze 6095

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Luft in Tunze 6095

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit ein recht seltsames Phänomen, und zwar stellte ich fest das eine Tunze 6095 immer lauter wurde,
      nach dem Reinigen wieder schön leise war und dann nach 1-2 Tagen wieder lauter wurde.

      Nun habe ich festgestellt, das sich Luftblasen im Läufertunnel (also da wo der Propeller im Gehäuse sitzt) sammeln, dadurch
      entsteht diese Brummen, stoppe ich nun die Pumpe, ziehe den Läufer raus, sehe ich das Luftblasen austreten, danach ist die
      Pumpe wieder leise.

      Kennt einer diese Phänomen, bzw. weiß da jemand Abhilfe? ?(
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,
      Ursache für die Luftblasen ist Kavitation. Vorausgesetzt der Filterkorb ist nicht zugesetzt, nehme ich an dass die Läufereinheit verschlissen ist und getauscht werden muss. Besonders die Kanten der Leitschaufeln sind bei den verwendeten Materialien hoch empfindlich!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Guten Abend Dietmar,

      vielen Dank für deine Antwort, also meinst du das durch den Verschleiß ein Größeres Spaltmaß zwischen Motorblock und Läufereinheit
      entstanden ist, ergo die Luftansammlung?
      Meinst du mit einem neuen Läufer ist die Problematik behoben, kostet ja nicht die Welt.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,
      mal abgesehen ob die Körbe des Ansaugschutzes verschmutzt sind oder nicht, solche Gitterkonstruktionen sind nicht gerade günstig für die Strömungstechnik solcher Pumpen. Da müsste eine andere Form gefunden werden. Vielleicht sollten sich die Pumpenkonstrukteure das mal überdenken.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin Moin,

      so hier will ich doch auch mal eine ordentliche Rückmeldung geben...
      Da ich an der Läufereinheit nichts feststellen konnte, das Problem aber weiterhin bestand,
      habe ich Geld in die Hand genommen und für 9,50€ eine neue Läufereinheit bestellt.

      Nach der üblichen, etwas lauteren Einlaufzeit, ist das Problem weg, außerdem hat die Pumpe
      nun wieder einiges mehr an Leistung.
      Äußerlich ist kein wirklicher Unterschied zwischen neuem und alten Läufer zu sehen, kann
      mir höchstens erklären, das es mit einem nachlassen des Magnetismus zu tuen hat.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • du hast nicht zufällig beim Einbau des neuen Läufers den Ansaugkorb sauber gemacht?
      Nachlassen des Magneten wäre insofern eine mögliche Ursache, als das dabei dann die Läufereinheit mehr Spiel auf der Achse nach vorne/hinten bekommt und dadurch die von Dietmar beschriebenen Kavitationskräfte vermehrt auftreten.
      Verschmutzer ANsuagkorb hat einen ähnlichen Effekt; es entsteht quasi ein Unterdruck, der das Laufrad nach vorne zieht.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim