Mandarins balzen nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mandarins balzen nicht

      Tach zusammen!
      Mein "Problem" leitet sich ja aus der Überschrift ab...
      Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?
      Die Fische sind definitiv ein Pärchen und seit einem halben Jahr im Becken. Zu futtern gibt's genug, die Bäuche sind immer schön rund.
      Das Mänchen schätze ich auf ca. 7cm, das Weibchen auf 5cm.
    • Ich kann's Dir nicht sagen, Dirk.
      Aber seit letzter Woche habe ich auch endlich ein Weibchen zu dem Männchen, das schon 1 Jahr im Becken ist.

      Bisher wird sie immer weg gescheucht. Mal gucken, wie's weiter geht.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Wie realisiere ich eine Mondlichtphase?
      Bislang lief eine Razor mit 1% Blaulicht immer mit. Da ich aber an mehreren Stellen gelesen habe, dass dies möglicherweise zu viel wäre, und auch Korallen stressen könnte, habe ich dies seit einigen Tagen mal versuchsweise ausgelassen...
    • Hallo Dirk,

      bei mir läuft auch das Mondlicht jede Nacht und ich habe nicht das Gefühl das es die Korallen stresst.
      Die meisten machen schon bei der Dämmerung dicht und die LPS senden die Fangarme aus...

      Ganz so wie ichs auch "ohne Mondlicht" kenne.

      Woran erkennst Du denn das es Deine Korallen stresst? Oder war das nur ein Argument aus dem WWW?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne!
      Das war nur eine WWW-Aussage, die ich mal verinnerlicht habe.
      Der Hintergrund, warum ich das Blaulicht mal abgeschaltet habe, war/ist das immer noch recht verhaltene Aussehen meiner Montis, welche zum Teufel keine Polypen zeigen wollen...
    • Hi Dirk,

      1 W ist vielleicht auch etwas viel (auf einem Fleck). Ich habe bei mir 30 Stück der normalen 5 mm LEDs über knapp 500 l. Das sind etwa 1,5 W, aber über's ganze Becken verteilt. Außerdem sind sie meist gedimmt, wenn nicht gerade Vollmond ist.

      LED-Leisten mit diesen standard-LEDs gibt's überall, beispielsweise in der Bucht. Dazu noch eine Schaltuhr, fertig.

      Allerdings haben meine Mandarins früher immer in der Blaulichtphase gebalzt, also wenn abends noch 2 blaue T5-Röhren leuchten.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,

      also im Mondlicht haben meine Mandarins auch immer ihren Liebesakt durchgezogen. Kommt aber auch auf die Beckenhöhe an, denke ich mal, da die beim Balzakt ja nach oben schnellen. Zu flach sollte das Becken daher nicht sein - wäre meine Vermutung. Beim jetzigen Becken mit 65cm Höhe gings vom Boden bis ganz nach oben an die Wasseroberfläche. Das Mondlicht(LED) habe ich aber auch nur 1 Stunden nach der Blaulichtphase an, da dann die SPS bei völliger Dunkelheit erst ihre Fangpolypen komplett ausfahren - den LPS war dies schon immer Wurst gewesen. Sind 2x 1W LED, welche breit aufs Becken scheinen und die 180x70cm Fläche fast komplett ausleuchten.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Huhu,

      also 1% Blaulicht bei der 160w Razor entspricht ja 0,8w LED.
      Wenn man davon ausgeht dass das gemunkel wahr ist... die Razor habe weitaus weniger als 160w.... dann liegen wir noch etwas drunter.


      Aber einen Versuch ist das Wechseln des Mondlichts sicher wert, drücke die Daumen! :thumbsup:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good: