Unbekannte Lebendform

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Unbekannte Lebendform

      Hallo Freunde,
      ich habe bei unserer OSEX etwas entdeckt, was ich mal nicht zuordnen konnte. Es ist etwa 1 cm im Durchmesser, hat eine Gelee artige Konsistenz und rollt auf dem Sandgrund. Im Inneren sind Zellen zu erkennen, die sich in ein Vierzellenstadium entwickelt haben. Schneckengelege oder Wurm? Ich habe keine Ahnung. Der Behälter in dem das fotografiert wurde ist ein Eierbecher...
      Das erste Bild ist eine Gesamtansicht, das zweite zeigt eine Vergrößerung von 25x.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Dietmar,

      Dietmar schrieb:

      Der Behälter in dem das fotografiert wurde ist ein Eierbecher...


      Zu Deinem "Gelee" fällt mir leider auch nichts Bekanntes ein, was ich schon einmal irgend wo gesehen oder gelesen hätte. Außerdem gibt das Bild leider nicht viel Informationen her. Mich würde interessieren, ob es das unbekannte Etwas noch bei Dir gibt? Konntest Du sehen, wie es sich weiterentwickelt hat? Ich finde solche Sachen immer extrem spannend und wäre an einer Id auch sehr interessiert. :)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde,
      ja ich habe auch nichts gefunden. Das Teil liegt in einer kleinen Flasche mit Wasser auf dem Balkon. Übrigens scheint der Gelee die Fähigkeit zu haben sich an Substraten zu fixieren. Zum Beispiel auf dem Sandboden oder an der Flaschenwand. Ich werde das solange beobachten, bis das eingeht oder sich weiter entwickelt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      wäre super, wenn Du noch ein , zwei Fotos machen könntest. Ich schließe nach Deiner aktuellen Beschreibung den Laich von Tieren aus und tippe auf Algen. Schau mal, ob Du mit dem Suchbegriff "jelly-like algae" vielleicht ähnliches im Internet findest. Wäre zumindest eine mögliche Variante für das geleeartige Etwas.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde,
      also ich habe versucht einige Bilder zu machen. Die Zellen haben sich aus dem Kleeblatt Stadium weiter differenziert und haben jetzt einen feinen Wimpernkranz. Auf dem letzten Bild sieht man das im Gegenlicht am oberen Ende, die ganz dünnen Fädchen. Damit können sich die Zellen innerhalb des Gelees drehen und etwa eine halbe Körperlänge bewegen. Die Farbe und Kontrast habe ich nachbearbeitet, die sind in Wirklichkeit nicht ganz so grün. Das letzte Foto ist eine Vergrößerung von 45x. Die Bewegungen sehen wie bei Flagellaten aus- das habe ich aber auch schon bei Algenzellen gesehen. Nur welcher Organismus bildet solch große Gallerte?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Sven,
      Deine Antwort hatte ich übersehen! So was wie ein Anker? Zumindest ist das Gebilde Birnenförmig und scheint sich festzuhalten, bevor ich es aus dem Behälter entnehmen konnte.
      Das wäre ja toll, wenn eine komplette Dokumentation gelingen könnte.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Na dann halt uns mal auf dem Laufenden, was daraus wird. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig; ich gehe bei sowas immer nach dem ersten Anschein. Es könnte aber auch ein Algenklumpen sein (nur habe ich davon keine Ahnung, ganz ehrlich). ?( :rolleyes: ;)
    • Hallo Pat,
      vielen herzlichen Dank für Dein Interesse an meinem Geschreibsel. Leider gelingt es mir nicht immer überragendes Material zusammenzustellen. Immerhin habe ich einige Ansatzpunkte und dank solcher Reaktionen von Dir, Sieglinde und Sven motiviere ich mich weiter dran zu bleiben und hier zu posten.
      Lieber Gruß,
      Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Hallo Pat,
      vielen herzlichen Dank für Dein Interesse an meinem Geschreibsel

      Hi Dietmar

      Wir kennen uns ja nun schon einige Zeit, und würde deine Berichte nie als Geschreibsel abtun, und schreibe auch Vielen Dank für deine Zeilen. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Ihr Lieben,
      die Entwicklung der Larven hat ein Stadium erreicht, in dem die ersten Organe angelegt werden. Und man kann die beiden Cirren am animalen Pol sehen, die zu Beginn des paarigen Aufbaus ausgebildet wurden (So nennt sich das Vorderende). Sie werden Prototroch genannt. Sie dienen der Fortbewegung und zum Teil der Nahrungsaufnahme. Die Zeichnung veranschaulicht die Zellteilung die in den ersten Bildern des Beitrags gut zu sehen sind. Das Foto ist der heutige Entwicklungsstand. Leider sind die Bilder sehr schwierig zu erstellen auf Grund der Bewegung und der Unschärfen in dem Gallert.
      LG Dietmar
      Quelle Zeichnung:
      Dr. Volker Storch: Meeresborstenwürmer
      Die Neue Brehmbücherei S.41
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Sehr spannend! Halt uns weiter auf dem Laufenden. Ic habe leider nicht die Möglichkeit, sowas zu fotografieren. Könntest Du mir evtl. ein paar Aufnahmen dieser Entwicklung zur Verfügung stellen? ich würde sie dann in meiner Nordseefauna-Reihe verewigen.

      LG, Sven!
    • Danke Dietmar!

      Also letztlich wird das alles mit einer Auflösung von 300dpi gedruckt/gerastert. Dadurch kommen auch schlechtere Bilder besser weg und bessere auch schlechter...
      Nur kein Stress deswegen!
    • Danke Dietmar!

      Also letztlich wird das alles mit einer Auflösung von 300dpi gedruckt/gerastert. Dadurch kommen auch schlechtere Bilder besser weg und bessere auch schlechter...
      Nur kein Stress deswegen!